Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen,

das sollte handreas faszinieren, da der FBW der "Uhrahne" des HENSCHEL ist....

Gruss, Beat

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
kreisch.gif WOW, Du bist ja super informiert top.gif

Mit Dir könnte man mal eine Diskussion über Henschel starten... wink.gif

Übrigens war die von Franz Brozincevic in Wetzikon erworbene Lizenz der Grund, warum bereits der erste Henschel einen Kardan- statt eines Kettenantriebes hatte (auch wenn es Modelle gibt, die einen das Gegenteil glauben machen wollen).

Die Schweizer waren (auch schon damals) äußerst fortschrittlich, und wenn ich hier so die schönen SAURER-Bilder sehe, könnten mir auch die Tränen kommen...schade, daß die Geschichte nicht anders gelaufen ist...

Gruß
Andreas
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor es FBW Lastwagen gab also ab 1918 hiessen sie zuerst nur Franz Lastwagen, durch den Verkauf dieser Firma an Berna 1914 ging Franz Brozincevic eine Klausel ein , das er während 4 Jahren keine Lastwagen mehr bauen durfte. Seine Franz Lastwagen hatten bereits 1911 eine Nutzlast von 5 Tonnen und waren wohl die ersten mit Kardanantrieb auf dem Kontinent ( so laut Werbung von damals). Während den 4 Jahren baute Franz in seiner neuen Fabrik in Wetzikon Zürich Werkzeugmaschinen und Traktoren. Die Bauart seiner Traktoren galt damals als sehr modern in Blockbauweise. Leider war der Preis für diese Fahrzeuge sehr hoch und so verliessen bis 1924 nur gerade 5 Exemplare die Werkhallen , eines davon exportiert nach Argentinien.

Ich hab euch mal zwei Bilder davon einer davon in Strassenausführung mit Bergstützen und Kippanhänger .

Henschel bekam übrigens die Lizenzrechte 1925

und noch was interessantes die Motoren vom Deutschen Traktoren Hersteller Schlüter glichen in den 60 er Jahren auch sehr denen von FBW weil ein ehemaliger Motorenkonstrukteur der schweizer Lastwagenschmiede von Schlüter angeheuert wurde.

2005/08/post-1102-1123876777_thumb.jpg

2005/08/post-1102-1123876779_thumb.jpg

bearbeitet von swiss-kobelco-driver
Geschrieben

Hallo Kollegen,

da habe ich auch noch einen D290BF4x2. Wir hatten einen solchen 4x2 mit Pritsche, und einen 6x4 Kipper. Meines Erachtens war dieser D3KT-B Motor verglichen mit dem D4KT-B (D330B) nicht fahrbar. Irgendwie war er vermurkst und wollte nicht richtig hochdrehen, und beim maximalen Drehmoment war dann zu wenig Leistung. Der frühere D290 mit D3KT war viel drehfreudiger.

Ich glaube die Eckdaten waren in etwa (ich bin nicht mehr 100%-ig sicher):
Nominalleistung 206 kWm @ 1800 rpm = 11.50 bar
(entsprechend war es natürlich nur 280 PS)
Maximales Drehmoment 1225 Nm @ 1100 rpm = 12.89 bar

Mit 12% Drehmomentüberhöhung darf man auch nicht sehr viel mehr erwarten. Der D4KT-B machte da schon bessere Figur, da unten eine Resonanzaufladung drin war. Dieser 330er hatte überdies nur 315 PS, oder 232 kWm.

Gruss, Beat

SAURER_D290BF4x2.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...