Bomag 11 Geschrieben 12. November 2017 Autor Geschrieben 12. November 2017 Ich hätte noch dazu schreiben sollen, das es auf dem Bild schlimmer aussieht als es sich anfühlt. Die oberen Narben merkt man weder mit dem Finger noch dem Fingernagel. Weiter unten, da wo der Kolbenring festhing, merkt man eine kleine Vertiefung mit dem Fingernagel. Zitieren
Bomag 11 Geschrieben 5. Dezember 2017 Autor Geschrieben 5. Dezember 2017 (bearbeitet) Guten abend, so da bin ich wieder. Tut mir leid das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich habe weiter an der Walze geschraubt und hatte noch anderes zu tun. Hier noch ein paar Bilder von der Motor Instandsetzung: Hier ist der Motor ohne Schwungrad zu sehen, das ab zu bekommen war so ziemlich das schlimmste an der ganzen Motor Instandsetzung. Zuerst Abzieher gebaut, Schwungrad warm gemacht und es tut sich nix, glücklicherweise konnte man von der Vorderseite einen Hammerstiel hinein schieben und drauf hauen. Nach ungefähr einer Stunde Kampf hat das Schwungrad dann Geist aufgegeben und war ab. Dies wurde lackiert und der Simmerring der Kurbelwelle wurde getauscht, das war auch höchste Zeit, da von der Gummidichtung nicht mehr viel übrig war. Als alle Reparaturen beendet waren wurde das gute Stück wieder zusammen gebaut. Im fertig zusammengebauten zustand. Nach dem Motor habe ich mir den großen öligen Klumpen vorgenommen, das Getriebe. Erstmal gründlich gekärchert und das Öl abgelassen. Das Problem des ölverlusts war schnell gefunden, die Schaltwelle die eigentlich mit Simmerringen abgedichtet ist hatte gar keine mehr, also neue gekauft und eingebaut, dachte erst der Sitz ist defekt, aber nein, alles in Ordnung. Weitere Schäden hatte das Getriebe offensichtlich nicht, habe alles gründlich gespült und gesäubert. Laut Vorbesitzer fuhr die Walze auch einwandfrei. Vor der lackierung. Getriebe lackiert. So, das wars fürs erste. Das nächste Mal geht es weiter mit dem Grundrahmen, da wurde noch eine Welle neu abgedichtet und der Rahmen komplett Sandgestrahlt. Mfg Bomag bearbeitet 5. Dezember 2017 von Bomag 5 Zitieren
nitro groundshaker 11 Geschrieben 25. April 2018 Geschrieben 25. April 2018 Bomag, mach mal weiter- Saludos, nitro Zitieren
Bomag 11 Geschrieben 26. April 2018 Autor Geschrieben 26. April 2018 Hallo Leute, tut mir leid das ich länger nichts mehr geschrieben habe, da ich in letzter Zeit sehr beschäftigt war. Aber nun geht es endlich wieder weiter. Mittlerweile ist meine Walze auch fertig und läuft auch schon und hat auch schon ein paar Fahrten hinter sich. Aber nun geht es erstmal weiter mit dem Restaurierungsbericht. Die nächsten Bilder zeigen den Zustand des Rahmens, alles in allem ist an ihm nichts großartig defekt gewesen, ich habe den einen Wellendichtring wo die Getriebewelle angeschraubt wird vorsichtshalber erneuert, da man jetzt noch an ihn rankommt. Außerdem hat das Seitengetriebe einen großzügigen Ölwechsel mit Spülung bekommen, da da wohl schon länger niemand mehr das Öl gewechselt hat. Man konnte es fast am Stück mit der Hand rausziehen, so zähflüssig wie es war. Der Rahmen und noch einige andere Teile wurde zum Sandstrahlen nach Neheim-Hüsten gebracht, da es mir zu viel gewesen währe alles von Hand abzuschleifen. Die Tanks und einige Kleinteile habe ich per Hand bzw. Flex von Farbe befreit. Grundiert sowie lackiert habe ich von Hand mit Farbroller und Pinsel, mit dem Ergebnis bin ich mehr als Zufrieden. "Getreu dem Motto was lange währt wird endlich wahr." Da das lackieren und grundieren schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nahm. Als endlich alles mit frischer Farbe versehen war, fing das zusammenbauen an. Dabei wurden alle Schrauben, Schellen, Schläuche, ... Kleinteile von mir erneuert. Zwischendurch habe ich mir ein Paar Aufkleber anfertigen lassen und eine Sicherheitskurbel auf eBay Kleinanzeigen erworben, wie sich nachher herausstellte, leider eine mit gebrochener Feder. Also wurde der Kurbel mit einem Reparatursatz wieder ins Leben verholfen. Da ich momentan Probleme habe Bilder zu Komprimieren folgen diese noch. Zur ersten Inbetriebnahme wird es selbstverständlich auch noch genaueres geben. Mfg Bomag Zitieren
Bomag 11 Geschrieben 26. April 2018 Autor Geschrieben 26. April 2018 (bearbeitet) So, da bin ich doch schneller als gedacht wieder mit den versprochenen Bildern da: Das Bild habe ich auf nachfrage bei Bomag bekommen,hier ist die Herstellung dieser Walzen zu sehen. So gingen die Teile zum Sandstrahlen. Und nach dem Sandstrahlen ging es auch schnell weiter damit sich kein Flugrost ansetzt. Und hier mal die Sicherheitskurbel von innen zu sehen, nach der Reparatur. Hier die erstellten Aufkleber und die überholte Fliehkraftkupplung für die Vibration. Diese wurde mit neuen Belägen und Federn ausgestattet. Demnächst folgen Bilder vom Zusammenbau und zur Fertigstellung. Mfg Bomag bearbeitet 26. April 2018 von Bomag 3 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.