Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.006

Recommended Posts

Geschrieben
...."Wie behandele ich meinen Oldtimer richtig"..

Hallo Andreas,

da hätte ich gerade eine schlaue Frage betreffend Deiner Abschleppaktion mit HS15. Hat ein Verteilergetriebe Tauchschmierung, eine zwangsgetriebene Schmierölpumpe, oder sogar eine unabhängige? Wie stellt man die Schmierung bei einer Schleppfahrt sicher? Neutral, sodass nur der Abtrieb (jetzt natürlich Antrieb) dreht? Strassengang, und Schaltgetriebe in neutral, sodass alle Zahnräder im Verteilergetriebe drehen? Was geschieht dann im Schaltgetriebe?

Gruss, Beat

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Beat,

das läßt sich schnell zwischendurch klären: das VG hat eine Ölpumpe, die von der Abtriebswelle über einen Exzenter betätigt wird. Beim Schaltgetriebe müßte ich erst nachsehen, aber nach Aussage von Schlepp-Experten gibt es bis zum AK6-80 keine Probleme.

DENNOCH habe ich die Antriebswelle an der Hinterachse abgeflanscht, da ich jedes Risiko ausschließen wollte (z.B. kein Öl im VG).

Der U-Boot-Motor ist ein MAN, Genaueres müßte ich erst in Erfahrung bringen.

Bis bald!

Gruß Andreas
Geschrieben
...so ganz stimmt es doch nicht: die Angaben mit der Ölpumpe sind nur korrekt für das Dreiwellen-Verteilergetriebe, wie es für Permanent-Allrad (z.B. in meinem HS 22 HAK) eingesetzt wird. Da die Ölpumpe nur vom Abtrieb nach hinten angetrieben wird, erfolgt die Schmierung des VG nur, wenn beim Schleppen die Vorderachse angehoben wird. Manchmal bietet es sich ja auch an, die Hinterachse anzuheben, also den Lkw "rückwärts" mit festgestelltem Lenkrad zu schleppen. Dann muß die Gelenkwelle zur Vorderachse abgeflanscht werden.

Der HS 15, um den es hier ging, hat zuschaltbaren Allradantrieb und somit ein Zweiwellen-VG. Das ist natürlich flacher und deshalb hat es auch nur Tauchschmierung...ein Abflanschen wäre somit ebenfalls nicht nötig.

Heute abend werde ich noch zwei sehr hübsche Bilder der Henschel-Verteilergetriebe einstellen - wirklich ein Augenschmaus!!

Andreas
Geschrieben

...so, also hier eine Lehrtafel vom DREIwellengetriebe. Man sieht, daß bei der Bauhöhe eine Tauchschmierung nicht reicht. Das rote ist die Leitung von der Pumpe zum Ölverteilblech ganz oben. Die Pumpe wird angetrieben vom Hohl- oder Außenrad des Planetendifferentials, welches das Abtriebs-Drehmoment im Verhältnis 2:1 zur Hinter- bzw. Vorderachse verteilt:

3W_VG.jpg

Geschrieben

...und hier das Zweiwellen-Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Vorderachsantrieb, wie am HS 15 verbaut:

2W_VG.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...