Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.010

Recommended Posts

Geschrieben
...ab Oktober 1961 bis September 1967 folgte dem "HS" das Gesamtgewicht des jeweiligen Typs. Beispiel: HS 14 TK ist ein "Tram"-Kipper mit 14 t GG, standardmäßig mit 180 PS. "Tram" steht bei Henschel für "Frontlenker", s. auch Büssing "Trambus". Foto meines HS 14 TK-13:

HS_14_TK_13_Wiese.jpeg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
...ab Oktober 1967 wurden die Bezeichnungen u.a. an das Hanomag-Schema (F 20 bis F 86) angepaßt. Ab jetzt hieß es "F" für Frontlenker und "H" für Haubenwagen. Es folgte wieder das Gesamtgewicht, an das eine dritte Ziffer angehängt wurde. Diese Ziffer (von 0 bis 3) kennzeichnete die Motorvariante des jeweiligen Typs (nicht grundsätzlich einen bestimmten Motor!) und wurde auch für andere Unterscheidungen genutzt. Als Beispiel meine "Luxemburger" F 191 S-3 und H 261 K (Frontlenker-19-Tonnen-Sattelschlepper und Hauben-26-Tonnen-Kipper, jeweils 240 PS):

HS_H261K_und_F191S_3_Hitfeld.jpeg

Geschrieben

....so, den HS 140 haben wir (als gelben Allrad-Kranwagen) gesehen. Was noch fehlt, wäre ein Bild vom H 140. Dieser ist also ein Haubenwagen mit 14 t GG und 160-PS-Motor ab Baujahr 10-1967. Leider habe ich kein digitales Bild davon, sodaß mein HS 12 HAKV, Baujahr Mitte 1967, als unmittelbarer Vorgänger des H 140 AK und optisch identisch, herhalten muß:

HS_12_HAKV_Überführung.jpeg

Geschrieben
Ich hoffe, in Sachen HENSCHEL-Typen sind alle Klarheiten endgültig beseitigt blink.gif ...Fortsetzung folgt, z.B. mit dem Thema: "Wie behandele ich meinen Oldtimer richtig" usw.

Bis bald!

Andreas
Geschrieben
...knapp 9 Tonnen schweren U-Boot-Motors...

Hallo Andreas,

damit machst Du mich natürlich neugierig. Ich sehe einen 6L, aber sonst kann ich nicht allzuviel erkennen. Handelt es sich um einen MAYBACH oder einen MAN?

Gruss, Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...