Pave 0 Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Danke!Na ja, für normalle Fahrt - 7.3 Knoten genugt 1500 U/min, also kein problem. Und wegen verbrauch auch besser Für manche Situationen (Wind, Seegang...) ist 1800U/min. auch genugend. Und heute habe ich für kurzrere Zeit mit 1800 gefahren, und tatsächlich verschwindet der Qualm, wird nach 10 Minuten viel weniger. Also alles in Ordnung Viele schöne Grusse aus sehr warmen insel Murter (Kroatien) - 36°C Pave Zitieren
handreas 5 Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo Pave, na dann bin ich ja beruhigt! Es ist sicher gut, den Motor erst langsam wieder an volle Leistung zu gewöhnen - ein Motor ist ja auch nur ein Mensch Gruß Andreas bearbeitet 23. Juli 2009 von handreas Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Ich bin eigentlich überrascht das der Motor auf 2100 dreht... Kommt wohl davon das er nachträglich aus einem LKW eingebaut wurde?Es ist üblich Bootsmotoren (die oft baugleich mit LKW Motoren sind) auf etwa 80% zu drosseln.Mit 7,3 Knoten sollte das Boot eh an der Grenze der Rumpfgeschwindigkeit sein. Ich schätze das Boot auf etwa 18 meter? Oder weniger?Nebenbei: Ein wunderbares Boot! Eine traditionelle Rumpf-Form die zwischen Kiel und Kap Arkona zuhause war. Leider habe ich trotz googeln die Bauwerft noch nicht gefunden. Ein typisches Fischerboot (Kutter) der Jahre. Sowas gibts Neu leider nicht mehr.... Schon garnicht in Holz!!! Da muss man nach Norwegen gehen und es wird seeeehr Teuer... Pave, irgendwas am Boot das die Werft angibt? Mit welchem Motor das Boot original ausgeliefert wurde wird wohl nicht mehr nachvollziehbar sein...Mein Beispiel: Die Egerland (1939, Sietas Hamburg) Motor: MAK 400 PS, 380 Umdrehungen, Direktantrieb, 12 Tonnen Gewicht, Sauger, 800 Tonnen Gesamtgewicht, 300= Schiff, 500 = Ladung, 10 Knoten, der gleiche Motor auf dem Rhein: Turbo, 1000 PS....Wenn das Boot mit 1800 U/min nicht richtig läuft braucht es eine andere Schraube... Das ist meine Meinung als alter Seemann. Zu technischen Fragen betreffend den Motor kenn ich nur 2 Leute: Frau Henschel und Herr Andreas. Liebe Grüsse nach Kroatien, Pete PS: Wir wollen mehr Bilder!!! Boot UND Maschinenraum!!! Ansonsten kann Andreas auch mit Goldmark besänftigt werden... (aber die ganz alten.... von früher) bearbeitet 23. Juli 2009 von Reachstacker Zitieren
handreas 5 Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Mehr Bilder von dem Boot würden mich auch interessieren! Ist zwar etwas "off-topic" - aber wir Henschelaner sind ja sehr aufgeschlossen für alles "Besondere". Und schließlich ist ein Motor aus Kassel drin, was auch Außenansichten des Schiffes rechtfertigt! Das mit der Schraube kann ich nachvollziehen, auch wenn ich eigentlich Null Ahnung von sowas habe Da es kein Getriebe gibt, müssen Motor und Schraube schon gut zusammenpassen, um befriedigende Fahrleistung zu bekommen - oder heißt es "Schwimm-Leistung"? Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Mehr Bilder von dem Boot würden mich auch interessieren! Ist zwar etwas "off-topic" - aber wir Henschelaner sind ja sehr aufgeschlossen für alles "Besondere". Und schließlich ist ein Motor aus Kassel drin, was auch Außenansichten des Schiffes rechtfertigt! Das mit der Schraube kann ich nachvollziehen, auch wenn ich eigentlich Null Ahnung von sowas habe Da es kein Getriebe gibt, müssen Motor und Schraube schon gut zusammenpassen, um befriedigende Fahrleistung zu bekommen - oder heißt es "Schwimm-Leistung"? Schubleistung... heisst das, oder auch Vortrieb, ist die Schraube zu flach dreht der Motor zu schnell und man kann das Geld auch auf die Strasse werfen... Ausser im Eis, da wird bewusst eine flachere Schraube im Herbst montiert und man fährt immer im "kleinen Gang" im Ostsee Eis durch den Winter... Ist die Schraube zu steil, kommt der Motor nicht auf Drehzahl weil er überladen ist, Die Schraube ist praktisch das Getriebe.... Allerdings nehme ich an das bei Pave ein Untersetzungsgetriebe drinn ist? Keine Schraube an einem Fischkutter dreht mit 1800....Er braucht ja NUR EINEN Eimer Kies fahren, dann sind wir nicht "Off Topic" und erklären das Boot als Baugerät, besonders mit Henschelmotor erscheint mir das als sehr logisch Gruss, Pete bearbeitet 23. Juli 2009 von Reachstacker Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.