handreas 5 Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo!Hmmm..... tchja.... das Differential sitzt in Achsmitte damit scheiden die kleinen Hauber als Fahrgestellspender aus. Und die Henschel ab 16 Tonnen auch, wegen der hinter dem Differential liegenden Spurstange Also sollte doch ein Fahrgestell aus der HS14/HS15-Reihe zugrundliegen. Was auch bedeutet, daß ein Zweiwellen-Verteilergetriebe eingebaut ist mit zuschaltbarem Allradantrieb. Theoretisch könnte diesem Umbau auch einer der 12 Wüsten-Henschel von 1963 zugrundeliegen: Das Fahrerhaus ist natürlich ein neueres ab Bj 65, aber die Blenden in den Kotflügeln wurden dann zusätzlich angebracht - evtl. vom Ursprungsfahrerhaus übernommen?? Selbstverständlich kann auch ein "normaler" Hauben-Allradkipper die Basis gewesen sein, wie halt beim Wüstenauto ja auch. Was ich nicht verstehe, ist die niedrige Position des Hauses! Gibt es auch Bilder vom Inneren der Kabine?? Gibt es überhaupt weitere Bilder???? Allmählich wird dieser HENSCHEL richtig interessant für mich Hoffentlich bis bald..... Andreas Zitieren
Kirsche 0 Geschrieben 10. Februar 2007 Geschrieben 10. Februar 2007 Hallo Andreas!Danke für die interessanten Ausführungen, hier noch zwei Bilder vom HS 16. Zitieren
handreas 5 Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 Tjaaa.... so richtig weitergekommen war ich mit diesen Bildern auch nicht Da hätte nur ein Besuch vor Ort helfen können - oder notfalls das Typenschild. Zumindest die Fahrgestellnummer könnte immerhin Aufschluß über das Baudatum geben. Sollte es ein 1963er sein, läge die Verwandtschaft zu den "Wüstenautos" doch sehr nahe. Allerdings ist mir das große Serienlenkrad aufgefallen! Die Afrika-Autos waren nämlich mit einem Sport-Lenkrad ausgerüstet Naja, zumindest war es deutlich kleiner im Durchmesser.... Zitieren
handreas 5 Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 So, wird mal wieder Zeit für ein paar Einsatzbilder.... immer noch von Geilenkirchen 2005. Naja, es waren viele Fotografen vor Ort, und deshalb gibts auch weit über 100 Fotos Die (aus meiner Sicht) interessanteren Bilder stell ich ab und an mal hier ein. bergauf.... durch den tiefsten Schlamm... und anschließend??? - ab in die Wanne!!!! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.