handreas 5 Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 (bearbeitet) Hallo Beat, gute Idee mit dem neuen Thema. Erst mal kurz für andere Leser, worum es geht. Ende der sechziger Jahre waren alle deutschen Lkw-Hersteller gezwungen, Motoren mit über 303 PS zu entwickeln. So auch Henschel, die n.m.W. sowohl einen V8-Saugmotor als auch einen Sechszylinder-Turbomotor zur Einsatzreife gebracht hatten. Letzterer basierte auf dem bekannten 240/250-PS-Saugmotor mit der Bezeichnung 6R1315 und hatte ca. 320 PS. Mercedes als neuer Eigentümer der "Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke" zog diese in der Erprobung befindlichen Henschel-Motoren jedoch aus dem Verkehr und ersetzte sie durch den drehmomentschwachen DB-16-Liter-V10-Saugmotor. Die Henschel-Entwicklungen verschwanden in der Versenkung. Interessant wäre es also, den Henschel-320-PS-Turbomotor "nachzubauen", zum Einsatz zum Beispiel in diesem F 320 AK: bearbeitet 20. Januar 2008 von handreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 (bearbeitet) bearbeitet 17. Juni 2005 von André Zitieren
handreas 5 Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 (bearbeitet) bearbeitet 17. Juni 2005 von André Zitieren
handreas 5 Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 ...weil der Einbau in diesen beiden Modellen historisch nicht korrekt wäre. In den F 320 hätte Henschel solch einen Motor jedoch selbst eingebaut, aus dem F 320 wäre somit ein F 321 geworden (die Ziffer 1 kennzeichnet gewissermassen den Standardmotor des jeweiligen Fahrzeugtyps) . --------- mit den Fotos werde ich noch üben, VERSPROCHEN!!! ---------noch zu Beat: ich hatte schon insgeheim gehofft, dass Dich so ein Projekt interessieren würde....allerdings wird da noch 'ne Menge Wasser den Rhein runterfliessen....Der 1315er Motor mit 240 PS sollte die Verstärkung ohne grosse Probleme verkraften - er hat bereits Ölspritzdüsen unter jedem Kolben. Eine verstärkte Ölpumpe wird aber sinnvoll sein. Beste Grüsse Andreas Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo Andreas,wollte ich Dir auch vorschlagen Deine Schätzchen mal hier einzustellen. Ich habe leider keine Bilder von HENSCHELn, und spontan kommt mir auch kein aktuelles Fotoobjekt in den Sinn, ausser natürlich die Schweizer Armee.Dein HS140A gefällt mir ganz gut. Ist da ein 6R1215 drin, und welches Getriebe und Verteilergetriebe? Welcher Kran ist hinten drauf?Mit Deinem HS22TAK gehst Du ja auch nicht gerade pfleglich um. Allerdings war ich vor 25 Jahren auch nicht viel besser. Es musste gewürgt werden bis der Auspufftopf eingedrückt war. Meine Übungsobjekte waren die ganze Palette der Schweizer Armee, aber auch ein ziviler U 406 und ein Berna 5VM. Den kann man übrigens von meinem Avatar erahnen.Weil Du eben die 304 PS erwähnt hast. Damals hatte ich mal einen interessanten Leihwagen, einen ÖAF 32.304 DFK. Dieser 15 Liter / 8V hatte einen Sound wie ein Panzerwagen, doch der Sprit war nicht zu bezahlen. Zudem habe ich einmal alle Keilriemen verloren. Dahinter war ein 5AK-110GP mit Lenkradschaltung. Der Gangwechsel ging auch ganz gut ohne Kupplung, was Du sicher vom HENSCHEL kennst. Beim Raufschalten noch schnell einen Absatzkick auf die Motorbremse damit's schneller geht. Gruss, Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.