Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.006

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Andreas,

ist das eine Kippkabine? Ich frage mal so blöd weil der F 191 AK doch eine haben sollte?

Gruss, Beat

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
im Gegensatz z.B. zum GV-80 muß die Kupplung nicht betätigt werden. Zum Umschalten soll nur das Gaspedal gelupft werden, was nach meinen "bescheidenen" Erfahrungen sowohl am HS 12 HAKV als auch am HS 22 HAK hervorragend funktioniert.

Hallo Andreas,

ich denke begriffen zu haben. Das ist natürlich nicht eine Mordsuntersetzung (etwa 2:1) wie bei den SAURER 5/2DM, die halt schon 2x4 Gänge im Schaltgetriebe hatten.

"Gaslupfen" hat natürlich den Vorteil, dass sich die Schaltklaue wirklich nur bei sehr geringen Restmomenten bewegt. Entsprechend bringt der Schaltzylinder nur moderate Kräfte auf.

Gruss, Beat
Geschrieben
merci andreas für die infos top.gif
ja bin halt ein oldi fan da muss man die geläufigen marken schon kennen.

gruss remo
Geschrieben
Hallo Andreas,

ist das eine Kippkabine? Ich frage mal so blöd weil der F 191 AK doch eine haben sollte?

Gruss, Beat

Hi Beat -

nein, das ist keine kippbare Kabine.

Die Henschel-Allrad-Frontlenker hatten immer dieses festaufgebaute Fahrerhaus (Typ 503)....mit folgenden Ausnahmen: die Allrad-Frontlenker mit Mercedes-V10-Motor (F 163 AK und F 263 AK) hatten die kippbare Kabine (Typ 504), das war deshalb möglich, weil der V-Motor deutlich flacher baut als ein Reihenmotor. Weitere Ausnahmen: die Typen F 130 AK und F 150 AK mit dem "B10"-Haus, das ebenfalls kippbar war.

Kurz: alle HENSCHEL mit unelastischen Mercedes-Motoren hatten Kippkabinen (vielleicht als Trostpflaster für das mangelhafte Drehmoment... wink.gif )

Beste Grüße!

Andreas
Geschrieben

nur ein kleiner Komentar

Ich habe meine Militärzeit viel auf dem Henschel HS 180 verbracht und das war eine schöne Zeit , viele konnten dieses Fahrzeug nicht fahren und schalten doch für mich kein Problem denn ich liebe diese unsynchronisierten Getriebe , die Allradtechnik des Henschels war sehr gut und stabil , meiner lief auch ziemlich gut den ich hab mich mal an den Motor gemacht.

Was ich noch sagen wollte mich verwunderts schon wieviel Lastwagenfirmen die Blechsternfabrik ( Mercedes) kaputt gemacht hat , dem sagt man doch auch Wirtschaftskriminalität , darum bin ich kein Mercedes fan.

Henschel tot
Saurer tot
FBW tot mad_red.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...