333_half_evil 0 Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 @handreas: ne lass malwar mehr geraten. ich hab´ da auch nett so wirklich die peilungLOL Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 Hallo Andreas,ich habe da einen kleinen Zweifel am vorwählbaren Zwischengetriebe. Wird der Vorgang mit der Kupplung ausgelöst? Sonst wäre es ja schon so, dass da hinten doch erhebliche Drehmomente anliegen, die der kleinen Schaltklaue vielleicht nicht so bekommen könnten. Auch mit Kupplungstrennung hängt noch das ganze Trägheitsmoment des Schaltgetriebes dran.Also, sind nie Schäden aufgetreten?Gruss, Beat Zitieren
handreas 5 Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Hallo zusammen, zu der von Beat angeschnittenen Frage der Vorwähl-Schaltung erstmal eine "Schnellantwort": im Gegensatz z.B. zum GV-80 muß die Kupplung nicht betätigt werden. Zum Umschalten soll nur das Gaspedal gelupft werden, was nach meinen "bescheidenen" Erfahrungen sowohl am HS 12 HAKV als auch am HS 22 HAK hervorragend funktioniert. Diese Schaltung gilt für das Umschalten innerhalb eines (Wechselgetriebe-) Ganges. Zum Schalten von z.B. 2.Gang Schnell zum 3.Gang Langsam muß - wie sonst auch - die Kupplung getreten werden, wobei jetzt nur ganz kurz zwischengekuppelt wird (oder gar nicht), weil der Übersetzungssprung geringer ist. Ebenso ist beim Runterschalten von 3.Gang Langsam nach 2.Gang Schnell auch nur wenig Zwischengas zu geben. Von Schäden ist mir nichts bekannt, ich werde mich aber bei Firmen, die heute noch Henschel professionell einsetzen, mal schlau machen! Gruß Andreas Zitieren
oltimer remu 20 Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 einer von euch henschel kennern weis sicher was das für einer ist??kenne mich nicht aus mit henschel.gruss remo Zitieren
handreas 5 Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 (bearbeitet) Hi oltimer remu...willkommen auf der HardCore-Seite - und danke für die Henschel-Fotos Daß Du Dich mit Henschel nicht auskennst, kann man ja so nicht sagen...immerhin hast Du erkannt, daß es einer ist (obwohl's nicht dransteht), und das kann heute auch nicht mehr jeder von sich behaupten...Übrigens hast Du den Henschel-Kennern da 'ne ziemlich harte Nuß zum Knacken gegeben (sieht fast so aus, als wolltest Du uns mal auf den Zahn fühlen ). Grundsätzlich mal kommen in Frage: HS 16 TAK, HS 19 TAK, F 161 AK, F 191 AK, F170 AK...Also: erstmal wird es sich um einen Schweizer Henschel handeln, das mach ich an der durchgehenden Frontscheibe fest (in Deutschland waren die Frontscheiben der Allradfahrzeuge und auch der Hauber ohne Allrad geteilt). Aufgrund der dortigen Zulassungsbestimmungen fallen HS 16 und F 161 als 16-Tonner heraus, dafür kommt der F 170 AK als spezielles Angebot für die Schweiz in die engere Wahl...F 170 AK? Ein Solo-Allradkipper mit 17 Tonnen Gesamtgewicht für über 9 Tonnen Nutzlast, 7,8-Liter-Direkteinspritzmotor mit 170, später 180 PS...und mit einem Radstand von nur 3500 mm bei einer Kippbrückenlänge von 4,2 m. So - den F 170 AK-CH (CH für Schweiz) schließe ich ebenfalls aus, allerdings schweren Herzens, weil ich das bei den Fotos nur am Radstand erkennen kann : die 19-Tonner hatten nämlich 3625 mm, was auch gerade mal nur 12,5 cm mehr sind! Bleiben also noch die beiden 19-Tonner, wobei der HS 19 TAK mit 11-Liter-Motor bis September 1967 gebaut wurde und , äußerlich FAST gleich, der F 191 AK erst im Anschluß daran und mit 12-Liter-Motor... Aufgrund des abgezeichneten Typschildes (an der Seite vorn) sollte es ein F 191 sein. Folgendes spricht auch dafür: im unteren Teil des Frontgrills fehlen unter der fünften Rippe zwei Befestigungslaschen für den wunderschönen Henschel-Stern (siehe mein Avatar ). Das ist ein "hartes" Indiz. "Weiche" Indizien sind der eckige Seitenblinker und auch die Trilex-Nabe mit Verstärkungswulst. Für den HS 19 (also das Vorgängermodell) spricht einerseits die "fehlende" Blende im Kotflügel-Ausschnitt (bei F 191 AK fast immer vorhanden). Andererseits gibt die Tür Anlaß für Zweifel, speziell die Türgriff-Mulde: es ist zwar die ovale Mulde vorhanden, nicht jedoch eine zusätzliche Einprägung rechteckiger Form ringsherum...okay, ich gehe davon aus, daß die (korrosionsanfällige) Tür mal getauscht worden ist... Rückspiegel und 160-Liter-Tank geben nichts zur Unterscheidung her...auch der Allrad-Mitnehmer in der Vorderachse ist original vom Frontlenker (die Hauber hatten eine flachere Ausführung)...ALSO: für mich sollte es ein F 191 AK sein, die Verdachtsmomente sind erdrückend. DIR muß ich zu diesem "Rätsel" gratulieren: wirklich ein Test der härteren Sorte Solltest Du an diesem Henschel noch mal vorbeikommen: bitte schau nach der Fahrgestellnummer (im Rahmen eingeschlagen vor der Vorderachse auf der Beifahrerseite) oder nach der Motornummer: 1215 oder 520 für HS 19, 1315 oder 523/524 für F191, danke! ...mal wieder richtig gefordert:Andreas bearbeitet 23. August 2005 von handreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.