handreas 5 Geschrieben 17. Juli 2005 Geschrieben 17. Juli 2005 hallo, sehe mal auf www.hanomag-henschel.tk grusse BERT←Hallo Bert, da hätte mich ja fast der Schlag getroffen...diese Seite kannte ich wirklich noch nicht!!! Da kommt dann auch noch einiges auf mich zu, vielen vielen Dank für diesen Tipp!! Bin immer wieder überrascht, wie aktiv unsere holländischen (ich meine niederländischen, Entschuldigung!) Nachbarn im "Oldtimer-Hobby" sind...Wie bist Du eigentlich damals auf das Thema "Raddozer" gekommen, woher hattest Du das Bild vom Henschel-Raddozer? Beste Grüße! Andreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 22. Juli 2005 Geschrieben 22. Juli 2005 Hallo zusammen!! Auch jetzt: wenig Zeit, daher erstmal noch weitere Fotos von diesen Wüstenautos: ← Sooooooooooooooooo... hier erstmal noch die fehlenden technischen Informationen zum "Preisrätsel"-Auto. Der Henschel hat 14,9 Tonnen Gesamtgewicht, davon 5,5 t Vorderachse und 9,4 t Hinterachse. Motor 6R1215 DR, das "R" steht für "reduzierte Leistung", nämlich 180 PS statt 192 PS bei 11 Liter Hubraum. Der Allradantrieb ist über das Zweiwellen-Verteilergetriebe starr zuschaltbar. Das Hinterachs-Differential ist sperrbar (Quersperre). Es stehen 2 x 6 Gänge zur Verfügung. Gebaut wurden diese 12 Lkw Anfang 1963, vereinzelt evtl auch schon 1962. Der Radstand beträgt 4350 mm, der Blumhardt-Aufbau ist 5500mm lang. Und wie lautet die Typbezeichnung?? Müßte nach HENSCHEL-Schema ein HS 15 TAL sein (15 Tonnen, Tram-Allrad-Lastwagen). Ist aber nicht. Die offizielle Bezeichnung lautet schlicht HS 15 HAK (Hauben-Allrad-Kipper). Keine Haube, kein Kipper... ...der Grund ist, daß HENSCHEL für diese Sonderausführung keine neue Typbezeichnung auflegte.Technisch ist's nämlich ein reiner, serienmäßiger HS 15 HAK, der lediglich das Frontlenker-("Tram"-) Fahrerhaus erhielt sowie eine Rahmenverlängerung hinter der Hinterachse. Beigefügt habe ich zwei Prospektblätter. Die Seitenansichten haben den gleichen Maßstab. Der Radstand ist identisch. Man sieht, daß beim Kipper durch Ersetzen des Haubenfahrerhauses die gleiche Ladelänge entsteht wie beim Fernlastwagen HS 15 TL. Weitere Fragen? Jederzeit willkommen! Demnächst gibt's noch etwas Geschichte zu den Ausstellungsfahrten selbst... Zitieren
handreas 5 Geschrieben 25. Juli 2005 Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo, liebe Freunde - bald wird's hier wieder spannend (ich weiß, als "Allein-Unterhalter" wär ich längst pleite):nicht nur, daß Beat (gradall1000) bald wieder frisch erholt hier in die Tasten hauen wird...nein, es stehen noch andere hochkarätige Freunde in den Startlöchern, die uns hier aufmischen wollen....mehr wird nicht verraten...jedenfalls ist hier bald der Bär los!!!Wollt Ihr dabei sein?? Beitrag genügt (besonders die Freunde von Mercedes und Magirus sind hier eingeladen...Hauptsache, Ihr habt ein dickes Fell, das werdet Ihr brauchen ) Liebe Grüße Andreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 Das Dreiwellen-Verteilergetriebe erinnert mich stark an SAURER, einzig dass letzteres manuell geschaltet wurde. HENSCHEL scheint sich für eine pneumatische Betätigung gegen Federkraft entschieden zu haben, und somit gab es keine Neutralstellung.Das mit der - bei bestimmten Einsatzfällen wie bei meinem Kranwagen - fehlenden Neutralstellung ist grundsätzlich richtig. Henschel hat bereits seit 1951 die "Entweder-Oder"- Schaltung gehabt, erst manuell geschaltet und ab Ende 1954 elektropneumatisch. Der Vorteil hierbei war, daß man die Umschaltung vorwählen konnte und diese durch simples Treten des Kupplungspedals aktivierte. Mit der mechanischen "Hand"-Schaltung ging das nicht (die Gründe diskutieren wir noch!!), da war Zwischenkuppeln bzw. abwärts Zwischengas angesagt. Alles hat seine zwei Seiten... Zitieren
handreas 5 Geschrieben 5. August 2005 Geschrieben 5. August 2005 ich seh da ´n helles dreick auf blau - war das ´was mit´m KATASTROFENSCHUTZ?←Hallo 333_half_evil, ich wußte, da war noch was...tut mir leid, daß Du so lange auf Antwort warten mußtest!Also, dieses gelblich-weiße Dreieck auf blauem Grund hat in der Tat einen Zusammenhang mit dem Zivilschutz (ich hoffe, andere User wissen da mehr??!). Dieses Schild ist wohl nach Rückkehr des Henschel aus Afrika von seinem neuen Besitzer angebracht worden. Dieser neue Besitzer war das "Max-Planck-Institut für Aeronomie", mein Henschel gehörte dort zur "Arbeitsgruppe D-Schicht-Aeronomie" und war eine "Mobile Ionosphärenstation"... noch Fragen??? Ich hab mich mal kurz mit dem Thema befaßt, WENN DU UNBEDINGT WILLST, dann kümmere ich mich nochmal darum und werde einen Erläuterungsversuch starten....aber vielleicht weißt Du ja mehr über den Zivilschutz als ich, dann hilf uns mal! Beste GrüßeAndreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.