christian100 0 Geschrieben 15. Juni 2005 Geschrieben 15. Juni 2005 (bearbeitet) Getreidespeicher durch Schweissarbeiten abgebranntKran: Liebherr LTM1040Ort: Gramatneusiedl, Niederösterreich, März 2004.Einsatzdaten: Umlegen des (später abgebrannten) Getreidespeichers Vor dem eigentlichen Umlegen sollten die Bauarbeiter das Vordach zum Getreidespeicher trennen, indem sie die I-Träger durchschweissen wollten. Resultat: die Kunststoff-Aussenschicht des Silos fing schnell Feuer und binnen 2 Minuten gabs ein Inferno! bearbeitet 17. Juni 2005 von André Zitieren
Spechti 0 Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 (bearbeitet) Wahnsinn! da kannste als Arbeiter nur noch ganz, ganz schnell die Beine in die Hand nehmen und Fersengas geben.............haben die Arbeiter da eigentlich beim Schweißen nicht aufgepasst? bearbeitet 17. Juni 2005 von André Zitieren
christian100 0 Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Geschrieben 16. Juni 2005 tja, das haben sie. 2 handfeuerlöscher standen bereit obwohl ich während des feuers den kran hinausfuhr (soweit es ging), entstand trotzdem ein hoher schaden. meine bilder machte ich erst, nach dem ich selbst rausgesprungen war und das weite suchte abgesehen von den zerschmolzenen rundschlingen, überdehnte sich auch das gehänge aufgrund der hitzeeinwirkung. weiters waren hubendschalter, längergeberkabel, hubseil, und der rollenkopf nicht mehr zu gebrauchen. Zitieren
der_berger 0 Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 nach meinem wissensstand ist es normalerweise pflicht bei solchen schweissarbeiten für ausreichenden brandschutz zu sorgen.d.h. eigentlich hätte der auftraggeber dafür sorgen müssen das n bisken mehr als 2 feuerlöscher vor ort sind.laut fdv ( F euerwehr D ienst V orschrift) sollte man mindestens 3 löschmittel bereitstellen (wasser schaum und halt feuerlöscher).ist meist nur ne sicherheitsmassnahme von der einige denken brauch ma nicht. is in 99% der fälle richtig nur ab und an hauts halt doch nich hin. Zitieren
christian100 0 Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Geschrieben 17. Juni 2005 wer kennt das nicht?kleine firmen bestellen kräne und dann heissts - schnell, schnell, der kran muss wieder weg (viel zu teuer).zu wenig planung, sinnloser stress auf der baustelle, womöglich eine dumme arbeitspartie und schon haben wir das resultat... leider... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.