Husky10 0 Geschrieben 3. Oktober 2017 Geschrieben 3. Oktober 2017 Hallo an alle Experten, an meinem Minibagger Yanmar Vio20-3 steht ein Anlasserwechsel an. (Motor: 3TNV76-P) Problem ist, er spurt teilweise schlecht ein und auch das Durchzugsverhalten ist schlecht. Batterie wurde vor kurzem neu gemacht und auch, soweit es ging, die elektrischen Kabelverbindungen auf Sitz geprüft. Durch die sehr kompakte Bauweise habe ich die Befürchtung, dass mindestens die Kabine ab muss und im schlimmsten Fall auch noch der Motor ausgebaut werden muss. Kann das wahr sein? Wer hatte diesen Servicefall schon einmal erlebt und kann hilfreiche und zeitsparende Tips geben? Bedanke mich schon im Voraus bei Euch und wünsche einen schönen Feiertag. Beste Grüße, Frank Zitieren
salva1986 18 Geschrieben 3. Oktober 2017 Geschrieben 3. Oktober 2017 Hallo Frank, hinter dem Sitz ist eine wartungsklappe. Die einmal wegschrauben und dann kommst du an den Anlasser. Das abbauen der Kabine bringt nichts da sie außen herum drauf ist. Prüfe mal dein Massekabel auf richtigen Kontakt du kannst auch mal ein Verlängerungskabel von minus Batterie an Motor Masse hängen ob es besser wird dann weißt du das es am Massekabel liegt. Zitieren
Lucasj 48 Geschrieben 3. Oktober 2017 Geschrieben 3. Oktober 2017 Mach mal eine spannungsverlustprüfung unter Last . Sprich du nimmst dein Multimeter und gehst einmal auf das Massekabel vom Anlasser und einmal auf den Massepunkt der Batterie ,dann misst du Spannung und im idialfall sollten 0v anzeigt werden. wenn du hier aber schon 1 v Verlust hast würde ich mal , dass Kabel auf Korrosion prüfen . Das gleiche ist auch auf der plus Leitung durchzuführen . Diese Arbeiten sind bei Betätigung des Starters zu prüfen Wenn diese Prüfungen 0v im idialfall ergeben ist dein Anlasser platt und deine einspur Mechanik könnte hängen . Wenn die mechanik i.o die das ritzen in den Zahnkranz einspuren lässt ,könnte auch dein Anlasser Ritzel defekt sein ,dann ist unbedingt der Zahnkranz von der Schwungscheibe zu prüfen Zitieren
Husky10 0 Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Geschrieben 4. Oktober 2017 Guten Morgen, danke für eure Tips. Punkt1: Ausbau dauert keine 30 min, da über Wartungsklappe Lima und Starter gut zu erreichen sind. ....Tip Top! Punkt2: Spannungsverlust ist nicht messbar, Anlasser spurt trotzdem nicht mehr ein und gibt ein unnormales Geräusch von sich. Punkt3: Bestelle heute einen neuen Anlasser oder fahre davor zum Bosch Dienst und berichte dann wieder. Beste Grüße, Frank Zitieren
Husky10 0 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Geschrieben 10. Oktober 2017 Hallo, ein neuer Starter von 1a-anlasser.de verrichtet nun wieder zuverlässig und kraftvoll seinen Dienst. Ihr glaubt nicht, was es hier am Ersatzteilemarkt für Preisunterschiede gibt. (von ca. 300€ bis 950€.) .....einfach nur Wahnsinn! Nochmals vielen Dank für eure Tips. Schönen Abend, Frank Zitieren
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