slow-driver 0 Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Hallo, leider ist bei meinem Radlader leider der Joystick defekt. Im Display erscheint der Fehlercode Y12 und es ist ein piepen zu hören. Leider ist ein neuer Joystick sehr teuer (ca. 1500 euro). Kann man sowas reparieren? Oder gegen einen günstigeren ersetzen? Bin über jeden Rat dankbar. Danke für eure mühe. Gruß slow-driver Zitieren
Venieri563 163 Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 1500€???? was fehlt dem Hebel? Wenn nur die Taster hinnig sind, such dir einen Elektroniker. Die Mikroschalter findet man bei CONRAD. So hab ich mir mal die Lenkradtasten meines ex-TGA saniert Zitieren
slow-driver 0 Geschrieben 17. September 2017 Autor Geschrieben 17. September 2017 Hallo, wie gesagt. Wenn ich eine Taste betätige fängt er an zu piepen und der Fehlercode Y12erscheint. Laut O&K ist dann der Joystick defekt oder evtl. Kabelbruch. Wenn er mal ganz den Geist aufgibt muss ich den Hebel mal öffnen und reinschauen. Gruß Zitieren
Venieri563 163 Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 Also bevor ich 1500€ ausgeb, würd ich ihn öffnen und suchen. 1 Zitieren
schnädderle 490 Geschrieben 20. November 2017 Geschrieben 20. November 2017 (bearbeitet) Y12 bedeutet AEB-Kalibrierung der Gangschaltung muss durchgeführt werden. Dazu brauchts einen AEB-Starter........... AEB=Automatische Ermittlung der Befüllparameter Die ZF-Elektronik erkennt die verzögerte Befüllung der Gangschaltkolben,die eine Überschneidung der Gangschaltsteuerung zur Folge hat. D.h. beim hoch-oder runterschalten ist der aktuelle Gang noch nicht ausgekuppelt,aber der nächste angewählte Gang schon kraftschlüssig. Somit entsteht eine mechanische Verspannung im Getriebe,da 2 Gänge gleichzeitig nicht geschaltet werden können/dürfen. Ursächlich hierfür ist altes verbrauchtes Getriebeöl oder die Umstellung auf eine andere Viskosität. Eine Kalibrierung sollte Abhilfe schaffen. bearbeitet 20. November 2017 von schnädderle Schreibfehler Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.