Liebherr123 14 Geschrieben 12. April 2009 Geschrieben 12. April 2009 Sorry, solchen KF´s gehört der Kranschein entzogen, immer wieder das gleiche.... KISTE AM HAKEN und beim 71 EC gehört die Katze in Ruhestellung an die Auslegerspitze..... Immer mit der Ruhe Das Bild endstand um halb 8 Morgends ..... Der Kranführer sahs bereits in seiner Kabine und war gerade dabei die Kiste abzusetzen Zitieren
HWR3055 1 Geschrieben 12. April 2009 Geschrieben 12. April 2009 da beim 71EC der Ausleger etwas wenig Angriffsfläche hat im vergleich zum Gegen Ausleger muss die Katze mit Lasthaken nach vorne wenn das nicht möglich ist müssen Windleitbleche eingebaut werdenbeim 91 EC sind die Durchmesser der Rohre etwas Dicker da muss nur bei Kurzem Ausleger die Katze nach vorne Zitieren
Daniel L 0 Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 (bearbeitet) da beim 71EC der Ausleger etwas wenig Angriffsfläche hat im vergleich zum Gegen Ausleger muss die Katze mit Lasthaken nach vorne wenn das nicht möglich ist müssen Windleitbleche eingebaut werdenbeim 91 EC sind die Durchmesser der Rohre etwas Dicker da muss nur bei Kurzem Ausleger die Katze nach vorneHallo HWR3055,ich hab mal in der Betriebsanleitung von unserem 71 EC nachgelesen wegen der Katze an die Spitze.Und hab da nichts gefunden, da steht nichts über die Position der Katze in Feierabendstellung drin.Hab dann mal den gefragt der unseren 71 EC immer montiert. Der sagte mir das hänge mit dem kleinen Turm zusammen, die Katze müsste nach vorne um einen Ausgleich zu schaffen damit der Turm nicht so nach hinten hängt.Das mit der Windangriffsfläche kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist doch egal ob der Ausleger in Windrichtung oder gegen die Windrichtung steht, hauptsache er steht nicht quer zum Wind, oder nicht???Dann hab ich noch eine andere Frage:Du scheinst Dich sehr gut mit Liebherr Krane auszukennen und hast auch schon viel gesehen.Der Teleskop-Turm für Obendreher! Mit sowas schonmal gearbeitet, oder im Einsatz gesehen? Macht das Sinn?Uns wurde damals ein 71 EC empfollen, da er einfach und kostengünstig zu transportieren wäre(grad durch den kleinen Turm).Ein 91 EC wäre mit dem Teleskop-Turm doch genauso einfach und kostengünstig zu transportieren gewessen und man kann mit einem 91er natürlich mehr Anfangen als mit einem 71er , oder nicht?Aber der Teleskop-Turm wird ziemlich teuer sein und auch recht schwer? Betsimmt hat er sich deswegen nicht durchgesetzt,oder?Wie denkst Du über das Thema Teleskop-Turm?Ich freu mich von Dir zu hören.Gruss DanielPS. Natürlich interessiert mich auch die Meinung von Euch allen zum Thema Teleskop-Turm für Obendreher Edit by @Beat: Über das Thema Teleskop-Turmsystem, bitte hier weiter diskutieren. bearbeitet 13. April 2009 von Beat Zitieren
HWR3055 1 Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 Zum Thema Teleskop-Turm für Obendreherhabe ich noch nichts mit gemacht Zu 71 / 91 EC Katze müsste nach vorne um einen Ausgleich zu schaffen damit der Turm nicht so nach hinten hängt ist richtig wenn der Turm nach hinten hängt kann sich der Kran nicht richtig frei drehen im Wind und im Extremfall kann der Kran Umstürzenhabe am Liebsten immer mit einem HC Turm Montiert ist auch einfacher zu Fahren weil der Kran viel Stabiler Steht was sich auch bei der Geschwindigkeit mit der mann Arbeiten kann bemerkbar macht Von der Stellfläche ist da auch kein unterschied nur beim 3m Kreutz mit kleinem Zentralballast der andere Steht zu weit Über Zitieren
Kai 2 Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 (bearbeitet) Das ist zum Thema 71EC absolut richtig.Aber wenn ich sowas lese, da ist die Gefahr größer, dass der Kran hängen bleibt.... Also wenn der mit entsprechenden Sicherheitsabständen zu angrenzenden Bauten aufgestellt ist, der Haken in Ruhestellung aufgefahren ist und ordnungsgemäß sämtlichte Ketten etc. ausgehängt sind KANN der nirgendwo hängenbleiben - auch nicht mit der Katze an der Spitze... @HWR3055: Du meinst sicher den 90EC, der 91er wird nochmal mit Katze zum Turm hin in Windfreistellung gebacht. Der steht ja auch nicht auf dem 1,2m Turm. bearbeitet 13. April 2009 von Kai Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.