Knuffi 0 Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 (bearbeitet) HalloAlso diese vorschrift wo die Katze zur Auslegerspitze gefahren werden muss am Feierabend gibt es nur beim45EC und 71EC mit 1,2x1,2m Turm.Diese Krane haben nähmlich starkes Übergewicht nach hinten und Katze und Hakenflasche sind als Ausgleich gedacht.Ab dem 91EC und 120HC Turm soll das nicht mehr gemacht werden weil nicht erforderlich wegen größerem Turm.Also ab 91EC mit 120HC Turm sowie ab 112EC-H Katze ist kleinste Ausladung sprich am Turm.Hoffe konnte euch etwas helfen MfgKnuffi/Thomas bearbeitet 11. Oktober 2006 von blackcorner Zitieren
Turmdrehkranfan 0 Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 Jepp konntest du, also war die Theorie mit dem Hebelweg doch nicht ganz so verkehrt wie ich erst angenommen hatte... naja man lernt halt nie aus Zitieren
Kai 2 Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 Nach stundenlanger Rätselei wäre das "Geheimniss" nun gelüftet. Vielen Dank, an alle, die ihre Gedanken dazu eingebracht haben. Nun bin auch ich um einiges schlauer.Danke auch nochmal an Thomas, der darauf hingewiesen hat, dass es bei dem 45 und 71 EC eine Vorschrift für den schmalen Turm gibt. Viele Grüße,Kai Zitieren
Wölffchen 2 Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 (bearbeitet) Das mit den Wolffkran stimmt so ganz nicht.Früher sagte Wolff Katze nach vorne, dann kam wieder eine lange Zeit mit Katze nach hinten. Sieht auch besser aus Vor ein paar Jahren hieß es dann wieder Kate nach vorne, damit der Drehkranz entlastet wird. Was auch Sinn macht Bei sehr großen Aufstellhöhen, so wie bei mir, muß die Katze zwingend nach hinten.Da die Hakenflasche sonst bei starken Wind eine zusätzliche Angriffsfläsche ist. Gruß Wölffchen bearbeitet 12. Oktober 2006 von blackcorner Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 Wie ich schon gesagt hatte. Der Hersteller sagt wo die Laufkatze bei abschalten des Krans hin gehört. Alles andere ist nicht entscheidend. Doch es gibt immer wieder Sonderfälle. Übrigens kam mir noch in den Sinn, das einige Zeit lang hier in der Schweiz in den Kranen so eine gelbe Tafel, eine so genante "Kranverordnung" fix angebracht wurde. Irgendwie war dies ein Furz von der SUVA oder was in der Art. Das sind noch Spuren von der Zeit, wo man keine Kranführerprüfung besitzen musste.Da steht unter anderem auch drauf das bei verlassen des Krans die Laufkatze immer ganz zum Kranturm eingezogen werden muss. Aus diesem Grund hat es dann angefangen das halt auch die Wolffkranfüher die Laufkatze nach hinten gezogen haben.Doch auch das ist Schwachsinn. Es entscheidet immer der Hersteller wo die Laufkatzen hin gehört.Viele Grüsse blackcorner Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.