Richard1968 7 Geschrieben 19. Juli 2017 Geschrieben 19. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich suche Interessenten und Baggerfreunde zur Gründung einer Interessengemeinschaft und eventuell Grundung eines Fördervereins zur Rettung einer der Großbagger aus dem Tagebaurevier zwischen Weisweiler und Düren. (Tagebau Inden und Hambach besitzen die größten und eindrucksvollsten Schaufelradbagger, die bis heute die größten Landfahrzeuge der Welt sind. Schwerer als der Eiffelturm, 225 m lang und knapp 100 m hoch mit einem Schaufelraddurchmesser von fast 22 m. Die Bagger sind alle Einzelstücke und wurden direkt für den dortigen Tagebau gebaut. 2030 wird der Tagebau Inden geschlossen. Alle Großbagger werden dann gesprengt und als Altmetall entsorgt. 2040 wird Tagebau Hambach geschlossen und die restlichen Großbagger (die größten der Welt) verschrottet. An der Stelle der Tagebaugebiete entsteht Ackerland und ein Restsee. Nichts wird mehr an den Tagebau und die Geschichte erinnern. Jeder der dort in Zukunft den See zum Baden besucht wird denken, dass der See schon immer da war. Die Rettung einer der Großbagger wäre somit sehr wichtig um die Entstehungsgeschichte der Landschaft und der beiden riesigen Seen in Erinnerung zu behalten. Im Bagger, der sehr viele Zimmer und Büros beinhaltet, könnte ein kleines Museum zum Tagebau eingerichtet werden und auch auf dem waagerecht gestellten Auslegerarm ein kleines Cafe mit grandioser Aussicht entstehen. Mit dem Geld der Einnahmen wäre die Instandhaltung des Baggers gesichert. Er müsste, wie der Eiffelturm alle 15 Jahre mal komplett gestrichen werden. Wenn man jetzt bereits anfängt sich zusammenzuschließen um sich Gedanken zur Umsetzung des Vorhabens macht, ist noch genug Zeit. In ca. 12 bis 13 Jahren werden die ersten Bagger zerstört. Dass so etwas mit Hilfe eines Fördervereins möglich ist, zeigt der Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Das völlig von der Öffentlichkeit vergessene Schloß wurde durch eine Person wieder ins Gedächtnis gerufen. Er gründete einen Förderverein der nun die 115 Millionen Euro Spendengeld sammelt. Das Schloß wird bereits gebaut. Wichtig ist, dass man viele Mitstreiter findet. Folgende Bagger sind aus meiner Sicht unbedingt erhaltenswert: Tagebau Inden: Krupp 281: Baujahr: 1958 Länge: 220 m Höhe: 73 m Gewicht: 7800 t Schaufelrad Durchmesser: 17,3 m Länge des Auslegearms: 103 m (Bis heute der längste Auslegerarm weltweit) Verschrottung: ca. 2029 – 2030 Gründe der Erhaltung: Großgerät aus der Zeit des Wirtschaftswunders unter Adenauer. Zu der Zeit größte Landmaschine der Welt Bis heute längster Baggerausleger weltweit Schöne Form der beiden 73 m hohen Gittermasten (Zur Befestigung der Flaschenzüge) mit Aufweitung Tagebau Hambach: Bagger 288, 289 und 291: Größte und schwerste Landfahrzeuge der Welt. Schwerer als der Eiffelturm. Baujahr: 1978 – 1983 (Krupp) Länge: 220 - 240 m Höhe: 96 m Schaufelrad Durchmesser: 21,6 m Gewicht: 13000 t Breite des Fahrwerks: 45 m Anzahl Raupen: 12 Baggerleistung: 240.000 m³/Tag Verschrottung: ca. 2039 – 2040 Gründe der Erhaltung: Bis heute größte und schwerste Landfahrzeuge Mit 96 m höchster Bagger und mit 225 m Länge längster Bagger der Welt Viele grüße Richard bearbeitet 19. Juli 2017 von Richard1968 4 Zitieren
s 651 19 Geschrieben 19. Juli 2017 Geschrieben 19. Juli 2017 In Lichterfeld gibt es ja auch eine Förderbrücke als Besucher und Touristen Attraktion. Da haben sich auch viele dafür zusammengeschlossen um das möglich zu machen. Vielleicht informierst Du dich da mal. Die können dir sicher viele Erfahrungen vermitteln. 2 Zitieren
EX35 222 Geschrieben 19. Juli 2017 Geschrieben 19. Juli 2017 ähnlich Ferropolis ? https://www.ferropolis.de/ 2 Zitieren
Farmer 1z - 308 LSA 14 Geschrieben 19. Juli 2017 Geschrieben 19. Juli 2017 Moin Man sollte wenigstens einen Erhalten, auch wenn sie für einen Technikfreund wie mich alle erhaltenswert sind und mir das Herz bei diesen Aussichten BlutetImmer wieder Beeindruckend was man damals alles zusammenschrauben konnte, heute wäre das garnicht mehr möglich in der Qualität. Gruß Tim 3 Zitieren
Richard1968 7 Geschrieben 20. Juli 2017 Autor Geschrieben 20. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, Mich beeindruckten diese gewaltigen Braunkohlebagger schon als Kind. Von diesen einzigartigen Maschinen muss wenigstens eine erhalten bleiben. Besser wären zwei. Der 281 vom Tagebau Inden, wegen des Alters und des bis heute längsten Auslegers der Welt und ein Bagger der 288er Klasse vom Tagebau Hambach, weil es die Größten der Welt sind. Wenn jedoch nur einer gerettet werden soll, dann einer der 288 er Klasse. Der Tipp mit Lichterfeld ist gut. Werde ich mal nachforschen. Im Anhang noch ein Foto vom 281, mit dem 103 m langen Ausleger und den alten Gittermasten mit Aufweitung im unteren Bereich und zwei Fotos des Schaufelrades vom 288er und ein Foto vom Raupenfahrwerk des 288ers. Einfach nur beeindruckend. Ein Bagger muss erhalten bleiben! Viele Grüße Richard bearbeitet 20. Juli 2017 von Richard1968 3 Zitieren
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