karl95 0 Geschrieben 7. Juni 2017 Share Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo Ich habe mir einen fast schon "Oldtimer " Minibagger TB 15 zugelegt. Er ist schon alt und ausgeklappert, was mich aber nicht so stört da ich ihn nur privat benötige. Jedoch hatt er ein paar Macken mit der Hydraulik. Mir kommt es vor als hätte er nicht so viel Kraft beim Heben und beim Drehen. Desweiteren lässt sich der Arm nicht präzise absenken-er geht schnell ruckartig herunter und lässt sich sehr schlecht dosieren. Der Löffelzylinder gibt stark nach...... Nun meine Frage : wie kann ich auf einfache Weise heraus finden ob nur die Dichtungen im Zylinder undicht sind oder ob irgend etwas mit dem Steuerblock ist? Wie kann ich die Leistung der 3er Hydraulikpumpe messen und gibt es da Richtwerte? Kann es sein das das ein Überlastventil defekt ist und er deswegen nicht so gut hebt und dreht? Kann man da etwas einstellen? Fragen über Fragen -ich hoffe hier kann mirjemand helfen. ...... Mfg Robert Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
vectra119 0 Geschrieben 13. Januar 2019 Share Geschrieben 13. Januar 2019 Hallo Robert, zuerst willkommen hier im Forum, und das von einem weiteren Frischling. Ich habe auch einen TB15 und grade eine Prüfungsmethode für den Löffelstielzylinder bekommen: Hebe den Stiel komplett an halte ihn mit einem Kran einer Seilwinde oben. Nun schraubst du den Schlauch am Zylinderausgang ( Kolbenstangenseite ) ab und verschließt die Öffnung am Zylinder. Anschließend entfernst du die Hebehilfe ( VORSICHT nicht unter dem Stiel stehen!!!!!!!!!!!!). Wenn der Zylinder ok ist darf sich der Löffelstiel nicht selbstständig absenken. So hat man mir diese Prüfung beschrieben. Bleibt der Stiel oben geht die Suche in Richtung Ventielblock weiter. Viel Glück bei deiner Suche. Habe noch das gleiche vormir. Gruß Tuno Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Pegg 0 Geschrieben 5. April 2022 Share Geschrieben 5. April 2022 Würde gerne bei der Fragestellung des Themenstarters anknüpfen. Bei meinem TB15 ist das Problem das eine Antriebsseite nicht sehr viel Kraft hat. Sobald ich mit der anderen Steuer geht es dann komischerweise. Ein weiteres Problem ist das der Arm sporadisch nicht so viel Kraft hat. Manchmal kann ich den Bagger hinten "hochheben" wenn ich etwas hebe das zu schwer ist. Teilweise geht es unter den selben Bedingungen aber nicht. Wenn ich dann mit dem linken Hebel zu mir heran ziehe geht es dann doch. Bagger aufbocken klappt im Moment nur wenn ich zuerst mit der Schaufel herunter drücke und dann mit dem Schild fahre. Dabei ist dann zu beobachten das der Bagger langsam absackt wenn ich den Motor ausschalte. ca. 2cm in 5 minuten. Hatte einige Lecks an den Verschraubungen die ich zunächst nachgezogen habe. Ein erneuter Testlauf steht wegen dem Wetter aber noch aus. Kann mir jemand sagen welchen Druck die Pumpe liefern müsste? Und gibt es evtl. Sogar Vermutungen was da defekt sein könnte? Pumpe, Drehdurchführung oder ähnliches? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Jens Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
mertl99 77 Geschrieben 6. April 2022 Share Geschrieben 6. April 2022 Die Drehdurführung würde sabbern und das nicht wenig.....glaub ich eher nicht Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
mertl99 77 Geschrieben 6. April 2022 Share Geschrieben 6. April 2022 ich würde in jedem Fall mal Drücke messen an den Pumpenausgängen da sieht man dann schon was läuft Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.