CaDo 443 Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 (bearbeitet) Im Dortmunder Westen saniert die DSW21 in den Herbstferien 2016 die Gleisüberfahrung der Stadtbahn. DSW21 ist Betreiber des ÖPNV in Dortmund. In diesem Bereich kreuzt die Linie U47 die NS IX, die wichtigste innerstädtische Nord-Süd-Verbindung zwischen Waltrop (A2) und A40. Durch die Zwänge von Bebauung und der Stadtbahn ist hier nur ein Fahrstreifen pro Richtung verfügbar und täglich ein Nadelöhr, durch das tausende von Autos fahren. Den Auftrag zur Sanierung der Gleise erhielt die Firma RS Gleisbau. Start für die Baumaßnahme war der 10.10.16 Die Baustelle wurde eingerichtet... Neben dem angemieteten Cat Radlader war auch ein Zweiwegebagger vor Ort. Terex 1604ZW Die Straße ist gesperrt, es regiert der Hydraulikhammer... Auch unterhalb des DB Brückenbauwerks werden die Gleise erneuert. bearbeitet 24. März 2017 von CaDo Zitieren
CaDo 443 Geschrieben 24. März 2017 Autor Geschrieben 24. März 2017 Am Dienstag, 11.10.16, kam ein Liebherr A900ZW mit vollhydraulischem Schnellwechsler der Fa. Klenk (ebenfalls Sersa Group) auf die Baustelle. Die Gleisjochen wurden vormontiert... Besonderheit bei dieser Überfahrung ist, dass nicht auf einem Gleis diese Engstelle passiert wird. Hier ist dies gut zu sehen, zwei Gleise verlaufen nebeneinander. Zitieren
CaDo 443 Geschrieben 24. März 2017 Autor Geschrieben 24. März 2017 Auch am 12.10. wurden weiter die Gleise vormontiert. Zusätzlich kam ein weiterer Liebherr A900ZW auf die Baustelle, somit laufen die Vorbereitungen für den Umbau auf Hochtouren. Es sind drei Bagger auf der Baustelle. 1 Zitieren
CaDo 443 Geschrieben 24. März 2017 Autor Geschrieben 24. März 2017 Donnerstag, 13.10.16, die Bagger sind bereit für den Umbau und die Sperrzeit am Wochenende. Eine der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen ist voll gesperrt, tausende von Pendlern aus anderen Städten und Autofahrern aus den westlichen Vororten nutzen die Straße um nach Dortmund zu fahren. Bewusst wurden die Herbstferien ausgewählt. 1 Zitieren
CaDo 443 Geschrieben 24. März 2017 Autor Geschrieben 24. März 2017 Am Donnerstag, 13.10.16 wurde bekannt, dass RS Gleisbau bereits am 11.10. einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt hatte. Information von Sersa Deutschland Neuesten Informationen des Unternehmens zufolge soll das Insolvenzverfahren am 31.03.17 abgeschlossen sein. Auch DSW21 musste sich einige Fragen gefallen lassen. Kommentar Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob und wie es weiter geht. Mittlerweile sind u.a. die Dortmunder Niederlassung, die aus Schreck-Mieves hervorging abgewickelt. Auszug aus Wikipedia - So geschah es um Schreck-Mieves Zitat Im Jahre 2008 wurde die Schreck-Mieves GmbH in den Konzern integriert. Dadurch erhielt Balfour Beatty Rail auch eine Gleisbausparte und wurde zum Komplettanbieter für Bahninfrastrukturprojekte. Das Dortmunder Weichenwerk von Schreck-Mieves wurde 2013 geschlossen. 2014 wurde der Geschäftsbereich Gleisanlagen an die Rhomberg-Sersa-Gruppe verkauft. Der große Umbau als ARGE-Partner für die Baustelle Marsbruchstraße wurde noch unter erschwerten Vorzeichen durchgeführt. Zitieren
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