ZeppelinUser 2 Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Hallo liebe Bauforum Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich seit letzter Woche stolzer Bagger Besitzer bin: Nun gibt es nat. einige Probleme bei einer solch alten Maschine und da ich aus dem KFZ Bereich komme auch Fragen Bei der viertelstündigen Probefahrt war noch alles in Ordnung. Nachdem ich den Bagger dann eine Stunde unter Last bewegt habe kamen die ersten Probleme. Zum einen habe ich den Bagger kurz auf der Straße abgestellt. Danach gab es einen großen Hydraulikölfleck auf Selbiger unter dem Oberwagen, teilweise lief es auch über die eine Antriebskette. Nachdem ich die Bodenbleche der Kabine demontiert hatte, sah ich sofort dass das Öl aus der Entlüfterschraube des Drehmotors kommt. (der Vorbesitzer hat deswegen die Löcher im Boden mit einem Wasserflaschendeckel und einem Gummiball verschlossen....) Habe dann mal mit demontiertem "Bodenblech" gearbeitet und festgestellt dass das Öl nur schlagartig ein mal austritt, wenn ich die Motordrehzahl reduziert hatte. Nach diesem einen schlagartigen Austritt kommt dann unter Last und auch bei schnellen Drehwechsel oder unter Drehblockage nichts mehr aus der Entlüfterschraube. Zum Anderen kann ich bei warmer Maschine die vorgesteuerten Bewegungen nur ab 3/4 der max. Motordrehzahl ausführen. Im Leerlauf passiert fast nichts. Habe schon gelesen das bei dem HR14 oder ZRH12 Probleme mit dem Hydraulikdruckspeicher und dem Druckdrosselventil des Vorsteuerkreises gibt. Nun meine Fragen an euch: - kann der Ölaustritt am Drehmotor auch mit dem Defekt im Vorsteuerkreis zu tun haben? - soll ich ohne Druckmessungen einfach mal den Hydraulikspeicher inkl.Rückschlagventil (150 €+ Steuer) und die scheinbar öfter mal brechende Feder des Druckdrosselventils des Vorsteuerkreises wechseln? - finde im Netz nur brauchbare Daten und Artikelnummern zum HR14 von Schaeff, ist das vom Grundaufbau und der Ersatzteile der gleiche Bagger (außer Kabine usw.)? - wie wird der Speicher gewechselt und wo/wie finde ich das richtige Ventil am Steuerblock um die Feder zu prüfen? Hier noch ein schematisches Bild vom Hr14 (ein Block abgebildet,nur unterschiedliche Teile hervorgehoben), wobei der ZRH14 im gegensatz zum HR14 scheinbar zwei Hydrauliksteuerblöcke besitzt: Wenn Ihr mir weiter helfen könntet wäre ich euch sehr DANKBAR! Mit freundlichen Grüßen Carsten 1 Zitieren
Sir Quickly 120 Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Hallo Carsten, Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter.....hast Du das Problem schon gelöst? Ich hab einen HR16 und hätte u.U. ein paar Informationen für Dich. Mfg. Tom Zitieren
ZeppelinUser 2 Geschrieben 1. März 2018 Autor Geschrieben 1. März 2018 Hallo Sir Quickly, der Steuerkreisdruckspeicher war tatsächlich defekt. Nach dem Wechsel sprechen alle Steuerbefehle wesentlich besser an und bei ausgeschaltetem Motor sind noch Absenkbewegungen möglich. Die Undichtigkeit aus der Entlüftungsschraube des Drehmotors ist noch immer vorhanden. Letzte Saison (50 Betriebsstunden) sind etwa 5 Liter ausgetreten. Wenn du da noch Lösungsansätze für mich hättest wär das klasse! mfG Carsten 1 Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 2. März 2018 Geschrieben 2. März 2018 Hallo Zeppelin an dem Schwenkgetriebe sitzt ein Hydromotor, dort ist die Wellen abdichtung defekt, entweder nur die Dichtung, oder der Motor ist verschlissen, dadurch drückt es dir Hydrauliköl in das Planetengetriebe und an der Einfüllschraube, die auch Be.und Entlüftung ist drückt es dir das Öl raus. Gruß Hydraulix 1 Zitieren
Sir Quickly 120 Geschrieben 2. März 2018 Geschrieben 2. März 2018 On 6.3.2017 at 21:24, ZeppelinUser schrieb: Nach diesem einen schlagartigen Austritt kommt dann unter Last und auch bei schnellen Drehwechsel oder unter Drehblockage nichts mehr aus der Entlüfterschraube Wenn ne Dichtung durch ist, müsste doch bei einer Be- und Entlastung ebenfalls Öl austreten ? Es kommt doch nur Hydrauliköl aus der Entlüftung, wenn die Motordrehzahl reduziert wird. Zum Vorsteuerdruck: hast Du den Vorsteuerdruck bei unterschiedlichen Motordrehzahlen mal gemessen? Ich hab einen fast baugleichen HR16 (Schaeff) mit Dreifachpumpe. Der Vorsteuerdruck wird genau wie bei Deinem vom Umlauf Abgezapft. Mein Vorsteuerdruck liegt im Standgas bei 4-5Bar. Ab Halbgas steigt dieser plötzlich auf 18-20Bar. Ist das bei Deinem Bagger auch so? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.