MC86 5 Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 Hallo, im Tagebau werden Abraum und Bodenschätze meist mit riesigen Muldenkippern transportiert, der Zustand und die Instandhaltung der Förderwege ist dabei für den Erfolg des Einsatzes ausschlaggebend. Für die Pflege solcher Wege werden meist riesiege Grader z.B CAT 24 eingesetzt, Obwohl er nur ein Hilfsgerät ist wiegt er schon um die 60to. Vom Bau solcher Straßen sieht man nicht so oft Bilder, welches Material wird da verwendet (Gebrochenes abgestuftes Material wie im Straßenbau) oder einfach gegattertes Material das irgendwo in der Grube anfällt?? Wie dick ist der Aufbau so eines Förderweges, die Belastung durch die engen Taktzeiten der Kipper, das hohe Gewicht, und Bremskräfte ist ja enorm. Werden solche Straßen vorverdichtet???? Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich denke, es wird in erster Linie Abraum für solche Zwecke eingesetzt. Bietet sich ja auch an.In Kanada z.B. werden extra Großbagger wie O&K RH120 oder Hitachi EX1800 und Cat 777 eingesetzt, um Wegebaumaterial zu fördern und zu transportieren.Bei den enormen Massen kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses Material noch irgendwie aufbereitet wird. Überwiegend wird sicher sandiger Boden verwendet. Niels-Baumafreddi Zitieren
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