Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.990

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo, im Tagebau werden Abraum und Bodenschätze meist mit riesigen Muldenkippern transportiert, der Zustand und die Instandhaltung der Förderwege ist dabei für den Erfolg des Einsatzes ausschlaggebend. Für die Pflege solcher Wege werden meist riesiege Grader z.B CAT 24 eingesetzt, Obwohl er nur ein Hilfsgerät ist wiegt er schon um die 60to. Vom Bau solcher Straßen sieht man nicht so oft Bilder, welches Material wird da verwendet (Gebrochenes abgestuftes Material wie im Straßenbau) oder einfach gegattertes Material das irgendwo in der Grube anfällt?? Wie dick ist der Aufbau so eines Förderweges, die Belastung durch die engen Taktzeiten der Kipper, das hohe Gewicht, und Bremskräfte ist ja enorm. Werden solche Straßen vorverdichtet????

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich denke, es wird in erster Linie Abraum für solche Zwecke eingesetzt. Bietet sich ja auch an.
In Kanada z.B. werden extra Großbagger wie O&K RH120 oder Hitachi EX1800 und Cat 777 eingesetzt, um Wegebaumaterial zu fördern und zu transportieren.

Bei den enormen Massen kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses Material noch irgendwie aufbereitet wird. Überwiegend wird sicher sandiger Boden verwendet.

Niels-Baumafreddi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...