Schmiddy81 0 Geschrieben 20. November 2016 Geschrieben 20. November 2016 Hallo Zusammen, nachdem ich feststellen musste, dass es im Netz kaum Infos gibt, bin ich nun auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich habe seit ein paar Jahren einen Yanmar B15 (nicht B16-3). Hat mir bis auf Kleinigkeiten treue Dienste geleistet. Nun ärgert er mich ein wenig. Während ich Mutterboden abgezogen habe roch es auf einmal verschmort..... ich musste feststellen, das der Solenoid vor sich hin schmolz. Joysticks funktionierten kurzzeitig nicht mehr. Abkühlen lassen und er baggerte wieder mit voller Kraft bis der Solenoid sich wieder meldete. Nun habe ich einen neuen Solenoid bestellt. Der alte hatte sich allerdings auf dem Ventil leicht festgefressen, so dass ich ihn abmeißeln musste Nach dem ersten Start musste ich feststellen, dass sich der Arm kaum bewegt, selbst bei voller Motordrehzahl bewegt er sich nur langsam. Der Kettenantrieb hat gefühlt volle Leistung und das Schild drückt den Bagger auch hoch, Nur alle Funktionen des Arms haben keine Power. Bin zwar technisch versiert, jedoch kein Hydraulikfachmann. Habe mir nun Zwei Monometer geholt und versucht die Drücke zu Messen. am "Steuerblock" vom Solenoid liegen 4-15 bar an je nach Motordrehzahl An den Drei einspeisestellen von der Pumpe in den Steuerblock hab ich ca 80-100bar gemessen wenn ich den arm an den Anschlag gefahren habe. So weit ich gelesen habe sollte der bagger ja um die 200bar haben. Habe ich das so richtig gemessen? Brauch der Kettenantrieb nur 100bar um eine gute Leistung vorzutäuschen? oder liegt es doch an der Vorsteuerung, denn der Antrieb ist ja unabhängig von der Vorsteuerung.... wenn ich den Arm ansteuere hört man so ein leichtes zischen in der Hydraulik, als wenn etwas schnell durch eine Engstelle muss....(keine Kavitation) ....vielleicht das DBV? Wo sitzt das DBV? hab noch nie so ein Schlauchchaos gesehen wie bei dem Teil...den Konstrukteur sollte man ........ gibt es einen Ersatzteilekatalog, Hydraulikpläne, Drucktabellen, oder irgendwelche Doku über den Bagger? ich finde leider nicht und so ist es echt schwierig mit der Diagnose.. Finde es schon unwahrscheinlich das genau jetzt die Pumpe kaputt sein soll ...... Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....nutze den Bagger nur privat im Garten/Hausbau und habe derzeit keinen Anhänger um den wegzubringen. danke Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.