Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.764

Yanmar YB10


yb10

Recommended Posts

Moin zusammen;

und wieder hat mein schöner YANMAR YB10 ein Problem, das gelöst werden musst: Beim letzten Arbeiten mit meinem Minibagger habe ich gesehen, dass sich die Nadel der Temperaturanzeige links in der Ecke stand. Also den Mini schnell abgeschaltet und prompt das „Brodeln“ im Motor gehört (wie ein Kochtopf). Also Ersatzteilhandbuch bemüht (wegen der Bilder) und das Thermostatventil mit Nummer und Position ausfindig gemacht.

Das Thermostatventil (Yanmar Nummer 124790-49800) befindet sich unter einem Deckel (Yanmar Nummer 129350-49530 am Endes des dicken Schlauchs, der oben vom Kühler nach links weg und nach unten geht (befindlich hinter dem Schalldämpfer Ausgang). Nach dem man das Rohr demontiert hat kann man von oben mit einem Steckschlüssel die beiden Sechskantschrauben vom Deckel des Thermostatventils lösen. Das Thermostatventil habe ich dann heraus genommen (liegt nur von oben in einer kleinen Vertiefung im Flansch) – es war total verrostet. Aus der E-Teileliste wusste ich, dass es eine Öffnertemperatur von 71°C hat. Also habe ich das Teil in einen Topf mit Wasser gelegt und diesen auf dem Herd erwärmt. Mit einem Thermometer habe ich die Wassertemperatur kontrolliert. Auf dem Weg bis zum kochenden Wasser hat sich allerdings an dem Verhalten des Thermostatventils nichts geändert.

Also im Eimer das Teil. Über die E-Teilenummer habe ich Netz bei einem Auktionshaus ein baugleiches Modell für 37,-€ gefunden (Thermostat Yanmar 2TNV70, 3T72,3TNM68, 3TNM72, 3TNM74, 3TNV70, 3TNV74, 3TNV76, 3TNV80, Komatsu 2D68, 2D70, 3D76). Auch das habe ich mit meinem „Kochtopf“-Versuch getestet und siehe da bei exakt 71°C schaltet das Ventil auf „Durchlass“ um.

Vor dem Zusammenbau habe ich allerdings noch eine neue Dichtung aus Dichtungspapier hergestellt (Deckel des Thermostats auf den Drucker gelegt). Dichtungspapier unter die „Kopie“ und dann die Konturen ausgeschnitten. Nach dem Zusammenbau habe ich mit (demineralisiertem) Wasser den Kühler auf Nieveau gebracht. Dabei ist Aufgefallen, dass der Anschluss vom Rohr, über den Deckel zum Thermostaten eine Undichtigkeit besteht. Nach vielem hin und her habe ich dann gesehen, dass die Abdeckung des Thermostatventils undicht ist weil diese zwei winzig kleine Risse hatte – vermutlich durch jahrzehntelange Korrosion. Vermutlich hat der Bagger auch immer nur mit diesem Level an Kühlwasser gearbeitet, weil dort stehendes Wasser bis zu dieser Stelle abgelaufen ist. Das erklärt auch warum ich in den letzten Jahren immer mal wieder über einen kleinen Kühlwasserverlust gegrübelt habe. Und das erklärt, warum das Thermostatventil so verrostet war und warum es seinen Dienst quittiert hat. Es lag in den letzten Jahren mit der Feder nie im Wasser und hat immer mal wieder im Betrieb Wasser mitbekommen. Feuchte Umgebung, niedriege und hohe Temperaturen = Korrosion!

Eine neue Abdeckung (Cover Thermostat Yanmar Nummer 129350-49530) habe ich bei meinem freundlichen Yanmarhändler angefragt und bin bei einem Preis jenseits der 200,-€ Grenze fast in Ohnmacht gefallen (für eine Alu-Druckgusslegierung von ein paar zig Gramm). Letztlich habe ich mir das Teil bei ICON NRW ( www.icon-nrw.de ) machen lassen (der Kollege mit Ahnung dort heißt S. Alekseew) für weniger als die Hälfte aus einem Material, dass hitzefest (mehr als 200°C) und superstabil (mit Kohlefasern versetzt) ist.

Danach habe ich abermals alles zusammengebastelt, das Wasser aufgefüllt und einen Probelauf gemacht. Der Bagger läuft wieder astrein – das Thermostatventil sorgt für eine gleichmäßige Wassertemperatur von gut 80°C. Im Video kann man erkennen wie sich das Kühlwasser aufwärmt und dann wieder abgekühlt wird, wenn das Thermostatventil schaltet. Bitte denkt daran auf den Frostschutz im Kühlwasser zu achten!

Wer Fragen zum Thema hat kann mir sehr gerne eine PN schicken! Viel Erfolg beim Arbeiten und puzzeln mit dem Yanmar YB10!

Lui

 

PS: Angaben zu Teilenummern aus der Teilenummerliste die mir vorliegt. Heute hat YANMAR ein anderes Nummernsystem. Der freundliche Händler sollte in der Lage sein das auf einen solchen Hinweis hin umzuschlüsseln!

Angaben zu Richtungen immer aus der Sicht, wenn man von hinten auf den Motor schaut!

Film zum Thermostat: Link: https://drive.google.com/file/d/1V1ggPXvjNRsN3D7xlsrMUc6krZtlA8SB/view?usp=sharing

YB10-3.jpg

YB10-2.jpg

YB10-1.jpg

IMG_20240930_194302.jpg

IMG_20240930_193602.jpg

DSCN3412.JPG

DSCN3407a.JPG

DSCN3401a.JPG

DSCN3396a.JPG

DSCN3390a.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...