Komatsu500 0 Geschrieben 30. Oktober 2016 Geschrieben 30. Oktober 2016 Hallo Leute, ich habe mich hier angrmeldet, da ich Startprobleme mit meinem Komatsu Minibagger PC 16 HS Bj. 2008 habe und hoffe, der ein oder andere kann mit hier helfen. Bisher war es so, dass beim Einschalten der Zündung ein deutliches Klack im Motorraum zu hören war, dann glühte ich noch ein wenig vor und der Motor lief sofort an. Vor 4 Wochen traten die ersten Startprobleme auf. Der Anlasser dreht den Motor, aber er springt nicht an. Dann hörte ich irgendwann das "Klack" und der Motor springt sofort an. Jetzt ist es so, dass das Klack ich mehr kommt Un der Motor startet nicht mehr. Kennt sich da jemand aus? Was für ein Teil erzeugt das ausgeprägte Klack. Ist das ein Magnetschalter für die Einspritzung, oder ein Sicherheitstelais für die Zündung? Vielen Dank für Euer Feedback Zitieren
TausGV 5 Geschrieben 30. Oktober 2016 Geschrieben 30. Oktober 2016 Also, wenn Du bei einem Dieselmotor über Probleme mit dem "Sicherheitsrelais der Zündung" nachdenkst, solltest Du vielleicht einfach mal eine Fachwerkstatt bemühen.... 1 Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 31. Oktober 2016 Geschrieben 31. Oktober 2016 Nach deinen Beschreibungen müsste es sich bei dem "Klack" Bauteil um den Absteller der Einspritzpumpe handeln. Diesen und dessen Verkabelung mal genauer untersuchen. Zitieren
Komatsu500 0 Geschrieben 7. November 2016 Autor Geschrieben 7. November 2016 Hallo Okuvator, ja es war der Magnetschalter der Einspritzung. Ich kenne das Teil nicht und kann auch gar nicht nachverfolgen, was es genau macht. Es ist sehr eng im Motorraum. Ist der Magnetschalter mit der Leitung der Einspritzdüsen verbunden, oder gibt er einfach nur den Strom für .......frei. Lange Rede kurzer Sinn Ich habe die "Mechanik" des Magnetschalter ein paar Mal manuell betätigt und alles geht wieder Zündung an Es macht Klack Vorglühen Motor läuft sofort an Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 Vereinfacht ausgedrückt sorgt der Absteller in der Einspritzpumpe dafür, dass kein Kraftstoff mehr zu den Düsen gelangt. Entweder über Gestänge äußerlich oder direkt angeflanscht. Ohne Strom kein Kraftstoff, mit Strom fließt Kraftstoff je nach Gashebelstellung. Zitieren
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