Allo 0 Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen? Habe einen TY 45 mit Reihenkolbenpumpe. Habe plötzlich Vibrationen im Hydrauliksystem. Die Ventile Schnarren. Die Zylinder fahren stotternd aus und ein.Habe danach entsprechend Handbuch die beiden Rücklauffilter am Ölbehälter gewechselt und den Drahtfilter der Pumpenansaugseite gereinigt. Pumpe entlüftet. Hat nicht geholfen. Alles eher schlimmer geworden wie vorher. Ich bitte um Tipps wie ich die Sache wieder ans Laufen kriege. Allo bearbeitet 6. Oktober 2016 von Allo Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan77 114 Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 Hallo, hört sich an als hättest Du Luft im Hydrauliksystem. Auch wenn die Pumpe entlüftet wurde, werden nicht alle Leitungen im Hydrauliksystem ohne Lufteinschlüsse sein, nachdem du den Hydraulikbehälter komplett entleert hast um den Saugfilter zu wechseln. Gruß Stefan Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Allo 0 Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2016 Hallo Stefan, der Fehler trat vor dem Filterwechsel und der Reinigung auf. Um den Ansaugfilter zu wechseln brauchte ich auch das Öl nicht abzulassen, da dieser nach oben aus dem Öltank gezogen werden kann. Aber danke für Deine Überlegung. Gruß Allo Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan77 114 Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche: in der Pumpe sowie im Steuerblock und vor dem Kühler sind federbelastete Rückschlagventile bzw. DBV´s verbaut evtl. ist da eine Feder gebrochen. Hat der Bagger denn Kraft, trotz stotternder Hydraulik? bearbeitet 6. Oktober 2016 von Stefan77 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Allo 0 Geschrieben 25. Oktober 2016 Autor Share Geschrieben 25. Oktober 2016 Hallo Stefan, erst mal vielen Dank für die abgebildeten Unterlagen. Um die Funktion der Pumpe zu verstehen und die Schrauberei zu beginnen waren sie sehr hilfreich. Bei der Sichtkontrolle der Ventile fand ich einen Niet der sich in einem Einlassventil gesetzt hatte. Beim durchdrehen der Pumpe gab es ein schleifendes Geräusch. Nach Abnahme des Lagerdeckels sah ich dann, dass der Lagerkäfig des Pumpenpleuellagers sich fast zur Hälfte aufgelöst hatte. Da kam denn also der Niet her. In der Annahme, dass noch andere Dinge in der Pumpe beschädigt sind und ich im Moment für Reparaturen keine Zeit habe, habe ich mir eine gebrauchte Ersatzpumpe besorgt. Das Entlüften der Pumpe funktionierte nicht so wie geplant, da die Ventilkugeln in ihrem Dichtsitz fest saßen. Wohlmöglich weil die entsprechenden Druckschrauben zu fest gezogen waren. So habe ich die 3 Druckräume der Pumpe von oben entlüftet, indem ich die Ventilstopfen aufschraubte. Durch Abheben der Ventilhalteplatte des Öltanks konnte ich den Ölrücklauf sehen. So habe ich dann das Hydrauliksystem durch betätigen der einzelnen Zylinder entlüftet. Dabei habe ich am untersten Zylinder angefangen. Stützenzylinder , Lenkzylinder , Hauptarm-, Pendelarm- und Löffelzylinder. Da jetzt auch Druck auf dem Förderstrom war löste ich die Lüftungsschrauben nacheinander. Die Kugeln wurden aus dem Sitz gedrückt und durch den kleinen Ölstrahl der durch das Schraubengewinde entwich konnte ich sehen , dass die Pumpe entlüftet war. Der Bagger ist nun wieder im Einsatz. Mit Baggergrüßen Allo Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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