Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Speziallisten, 

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

ich habe einen Radlader O&K L15 BJ 2000 mit einem ZF Getriebe 4 wg 100 stücklistennr. 4651 004 026.

Der Radlader fährt nur noch vorwärts in n Stellung, da gehen aber alle Gänge einwandfrei und hat auch power. Ich kann die Rückwärtsgänge und Vorwärtsgänge zwar schalten da geht aber nichts.

Habe den Radler schon in der Werkstatt gehabt, dies sagten Getriebe kaputt. Reparatur Ca. 10000- 13000 Euro.kann das sein ?

Hatte so ein Problem schon mal jemand?  Vielleicht gibt es noch etwas was Mann überprüfen kann?

Bin für jeden TIpp Dankbar.

Gruß an alle wo sich für so etwas Zeit nehmen.

bearbeitet von himmel200
Schreibfehler
  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo,

Das hatte unserer L15 Bj. 1991 auch. Da War die Getriebewelle die für den Rückwärtsgang zuständig ist gebrochen.

Hat uns ein sehr guter Landmaschinen Händler repariert.

Geschrieben

Hallo Himmel200,

wie sieht das Öl aus? Riecht verbrannt? Partikel im Getriebesumpf?

Hat der Lader eine Elektronik EST17 oder EST17T? Fahrschalter DW2 oder ähnlich?

Bei dieser Reaktion (nur Fahren in N) könnte die K4 getellert sein, sobald KV oder KR geschaltet wird, blockiert Antrieb, Wandler geht in Festbremszustand.

Schaltdruck an Getriebesteuerung ist um 16 bar in allen Gängen?

mfg

Bigbert

Geschrieben

Hallo Bigbert,

habe leider erst die Nachricht gesehen. Danke erstmal dafür. Das Öl ist absolut sauber, keine Metallablagerung oder sonstiges.Der Lader hat eine Elektroniksteuerung nur was für eine kann ich nicht sagen. Ansonsten sind deine Aussagen vollkommen richtig. Bei Vorwärts und Rückwärts schalten sperrt sich der Wandler, bei Neutral nur vorwärts. Schaltdruck überall ca. 16 bar.

Was kann das sein ? Kupplung defekt? ca. Kosten? weisst du wer so etwas reparieren kan, oder nur ZF ?

Vielen vielen Dank für deine Antwort !!

Gruß

himmel200

Geschrieben

Hallo Himmel200,

schick mir ne email auf hugo.burkhart@gmail.com und ich kann noch mehr Info zuschicken.

mfg

HB

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...