baggerphil 549 Geschrieben 11. September 2016 Geschrieben 11. September 2016 Hallo zusammen Ich eröffne diesen Thread über den Neubau des Albulatunnels II im Kanton Graubünden in der Schweiz. Der alte Albulatunnel I, welcher zur Zeit noch im Betrieb ist, wird bald abgelöst vom Neubau, welcher gerade im Bau ist. Viele Informationen zum Bau findet ihr auf der Website der Rhätischen Bahn: Neubau Albulatunnel RhB Gestern, 10.9.2016, hat die RhB zusammen mit den im Bau involvierten Unternehmen einen tag der offenen Baustelle organisiert. Davon werde ich nun ein paar Fotos einstellen, um Euch einen Eindruck von dieser interessanten Baustelle zu geben Nein, das ist natürlich nicht der neue Tunnel Aber durch diesen Wellblechtunnel gelangt man zum Installationsplatz in Spinas, beim Südportal. Zitieren
baggerphil 549 Geschrieben 11. September 2016 Autor Geschrieben 11. September 2016 Begonnen haben wir mit einer Führung in Spinas, beim Südportal. Auf dieser Seite ist die ganze Installation etwas kleiner. Mit dem Ausbruch liegen sie hier erst bei den ersten 100-130m, da das Material nicht sehr standfest ist und somit nur wenig auf einmal gemacht werden kann. Die Werkstatt ist aber auch hier ordentlich gross. Die Förderbandanlage ist hier noch im Bau, soll aber bald fertig sein und in Betrieb gehen. Damit wird später das gebrochene Material aus dem Tunnel auf die Bahn verladen und dann auf die Deponie zur Weiterverarbeitung oder Lagerung nach Preda beim Nordportal gebracht. Die Mischzusätze für den Spritzbeton werden ebenfalls per Bahn geliefert. Momentan werden diese noch per LKW vom Bahngleis bis zur Mischanlage gebracht. Die Mischanlage mit den kleinen Dieci-Mischern, Komatsu WA470, Merlo Telehandler und einem Spritzbetongerät. Zitieren
baggerphil 549 Geschrieben 11. September 2016 Autor Geschrieben 11. September 2016 Das Material aus dem Tunnel wird jetzt noch per Radlader rausgebracht und zwischengelagert. Neben dem WA470 steht dafür noch ein Toro Tunnellader bereit. Nach einigen interessanten Erklärungen und Erläuterungen von verschiedenen Ingenieuren und Arbeitern ging es dann weiter zum Portal. Hier ist die zukünftige Förderbandanlage schon gut zu sehen. Und auf diesem Bild kann man links neben dem neuen Portal das alte Portal des Albulatunnel I zu sehen. Zitieren
baggerphil 549 Geschrieben 11. September 2016 Autor Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) Im Innern des Tunnels. Schön zu sehen sind hier die Bohrungen und Gewölbe für den Rohrschirm, mit welchem der Tunnel in diesem Abschnitt gebaut wird. Ein ziemliches Problem ist neben dem lockeren Gestein auch das eindringende Wasser. Hier ist gut zu sehen, wie das Gewölbe zusätzlich zum Spritzbeton noch mit Noppenfolie abgedichtet wird. bearbeitet 11. September 2016 von baggerphil Zitieren
baggerphil 549 Geschrieben 11. September 2016 Autor Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) Zuhinterst, an der Tunnelbrust, stand das "Schmuckstück" der Mineure, der Liebehrr R924 Compact, mit welchem der Tunnel zur Zeit vorangetrieben wird. Der obere sowie der untere Teil der Tunnelbrust Mit diesem Anbaugerät werden die Elemente für den Rohrschirm vom Bagger hochgehalten und montiert. Das war's von der Seite Spinas. Weiter geht es dann am Nordportal, in Preda. bearbeitet 11. September 2016 von baggerphil Zitieren
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