Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Buch Empfehlung "Das Tagebau Buch"

Recommended Posts

Das "Tagebaubuch" von Urs Peyer und Thomas Wilk ist ja mittlerweile erhältlich.
Wer ist im Besitz des Buches oder kann mir sagen ob sich die Anschaffung dieses
Bandes lohnt? eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe das Buch bereits seit einigen Wochen. Generell ein gutes Buch, wie man es ja meist von Werken aus dem Podszun-Verlag gewohnt ist. Zahlreiche interessante Bilder mit erklärenden Texten sind wieder dabei.
Was ich persönlich allerdings weniger interessant finde, sind die vielen Fotos von älteren Cat-Scrapern in dem Kapitel über Bodenabtrag.
Zu Beginn werden kurz die wichtigsten Hersteller und deren Werdegang beschrieben, was denke ich schon oft genug in anderen Büchern gemacht wurde, aber nun mal dazu gehört.
Aber dennoch lohnt sich die Anschaffung, wie ich finde.

Niels-Baumafreddi

Ich gebe dem Buch 9 von 10 Punkten, obwohl die Autoren deklarierte CAT Fans sind haben sie eine sehr ausgewogene Wahl an Bildern zusammengestellt, und da ist schon der eine oder andere außergewöhnliche Hingucker dabei, ich denke da z.B an einen Hitachi Bagger der die Schaufel eines CAT 992 Radlader umgedreht als Tieflöffel verwendet. Oder ein älterer Komatsu PC 650... Außerdem werden viele Skizzen wie sie teilweise auch auf den Hompages der Hersteller vorkommen verwendet, finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Zudem geht man bei der Technik des Tagebaues sehr weit ins Detail, Prestripping... (Vorbereiten der Fläche für den Einsatz einer Dragline) usw. Mit der Vielzahl an Büchern die es inzwischen gibt, lauert natürlich die Gefahr, dass das Ganze irgendwann zur Massenpansche abflacht, das haben die Autoren aber hervorragend gemeistert in dem sie Infos anfürhen wie z.B der neue RH 120 der auf Wunsch des Kunden nicht in Terex weiß sondern in den alten O&K Farben lackiert wurde, oder mal eine Förderleistung in to/h, keine Frage dieses Buch hat das gewisse Etwas, man kann es nur weiter empfehlen!!!

Tagebau.jpg

Urs Peyer/Thomas Wilk:
Das Tagebau-Buch
Die größten Bagger, Radlader, Kettendozer und Muldenkipper im Einsatz
208 Seiten, 512 Abbildungen
28 x 21 cm, fester Einband
EUR 34,90 ISBN 3-86133-357-0

Beschreibung:

Alle Arbeitsschritte des Tagebaus werden gezeigt und die jeweiligen Großgeräte und Baumaschinen in Wort und Bild beschrieben. 13 Baumaschinenhersteller, darunter O&K, Liebherr, Caterpillar, Euclid, Komatsu, Terex, Marion und Hitachi werden in einem kurzgefassten Porträt vorgestellt. Einsatzberichte, zum Beispiel über den RWE Tagebau Hambach, runden das Buch ab. Die Baumaschinenspezialisten Urs Peyer und Thomas Wilk haben für dieses Buch über Jahre rund 50.000 Fotografien angefertigt. Aus diesem riesigen Fundus schöpfend, zeigen sie großartige Abbildungen und berichten über die Zusammenhänge und Details.

Bestellen bei Amazon.de - klick, klick...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...