SirDigger 2.220 Geschrieben 5. April 2016 Share Geschrieben 5. April 2016 Das hyraulisch absetzbare Gegengewicht brauchst um den Bagger KLS350-5 noch auf einen 40t Anhänger Tieflader transportieren zukönnen. Nur bei den Zusatztransportkosten, (Noch ein Lkw der den Ballast transporiert)+2x Monatgezeit kannst auch gleich den Dienstleister mit dem Tiefbett bestellen und den Bagger am Stück fahren. Damit gehst man dann auch der 4.32m+ Höhenproblematik(bei mittlerem Stiel und 0,85m Tieflader) aus dem Weg. Und die 5m Auslage sind von Mitte Drehkranz aus gemessen. Und wohl in gerader Linie über das Fahrwerk angegeben. Für den Liftstar gibt es ja sonst keine Traglastdiagramme zum Download. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Klatze 6 Geschrieben 9. April 2016 Share Geschrieben 9. April 2016 (bearbeitet) On 5. April 2016 at 23:27, SirDigger schrieb: Das hyraulisch absetzbare Gegengewicht brauchst um den Bagger KLS350-5 noch auf einen 40t Anhänger Tieflader transportieren zukönnen. Nur bei den Zusatztransportkosten, (Noch ein Lkw der den Ballast transporiert)+2x Monatgezeit kannst auch gleich den Dienstleister mit dem Tiefbett bestellen und den Bagger am Stück fahren. Warum zusätzliche Transportkosten? Bei den in Tiefbaufirmen verbreiteten Vierachs-Anhängetiefladern hast Du in der Genehmigung normalerweise immer die Auflage "Zugfahrzeug ballastiert", wenn du die 40t ausnutzen willst. Also das absetzbare Kontergewicht auf den Kipper und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und die Montage ist heute dank Rückfahrkamera recht schnell erledigt... Irgendwo im Netz kursiert ein entsprechendes Video. Der LiftStar hebt auch am Schnellwechsler deutlich mehr, als der normale Kettenbagger - der Anschlagpunkt am Stiel ist eher eine Option für noch schwerere Lasten, zum stabilen Verfahren oder für Hebearbeiten im Nahbereich, wo man mit dem SW nicht hoch genug heben kann. Ich sehe ihn als interessante Option gerade im Kanalbau an, wo oft überdimensionierte Bagger in beengten Baustellen stehen, weil gelegentlich mal ein Verbau gezogen oder ein Bauwerk gehoben werden muss, was der kleinere Bagger hydraulisch nicht schafft. Das ist ja meistens das Problem: Der Bagger würde mit dem Gewicht noch nicht kippen, aber die Hydraulik gibt es nicht her. Deshalb stehen dann oft 10t schwerere Maschinen auf der Baustelle, als man für 90% der Arbeiten bräuchte. Und genau das ist der Punkt, wo der LiftStar ansetzt: im Alltag handlich und sparsam wie ein 35 Tonner, aber bei Bedarf mal heben wie ein "Großer". Er soll ja nicht im Steinbruch einen 50 Tonner ersetzen - DANN hätte ich auch Bedenken wegen der Haltbarkeit! Klatze P.S.: Wer Angst hat, dass die Maschine beim seitlichen Heben instabil wird, muss nur das Kreuzchen beim hydraulisch verbreiterbaren Laufwerk machen, wenn er bestellt! bearbeitet 9. April 2016 von Klatze 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SirDigger 2.220 Geschrieben 9. April 2016 Share Geschrieben 9. April 2016 Mit dem verbreitertem Fahrwerk steht man aber wieder weiter weg... Außerdem wird das mit dem Zusatzgewicht des verbreiterbarem Fahrwerk wieder knapp auf einem 4-Achstieflader. Darf der Liftstar als Hebegerät eingesetzt werden, wenn er sein Kontergewicht abgesetzt hat? Heben wird er es ja wohl.. Fragen über Fragen... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Deere 153 Geschrieben 9. April 2016 Share Geschrieben 9. April 2016 Bin mal gespannt wie er auf der Bauma präsentiert wird.. Hier ist der KLS350 ohne Kontergewicht *Bild ist von Kiesel* 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
catkom70 2.755 Geschrieben 27. August 2016 Share Geschrieben 27. August 2016 Kiesel Lift Star KLS350-5 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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