FatCatGotHot 16 Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Schöner Bagger! Was ich aber noch schöner finde, das ist der Firmenname "Stämpfli"! nach sowas sucht man in der BRD vergeblich... Zitieren
Polä 25 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Geschrieben 23. Mai 2005 (bearbeitet) Ich glaube mich streift ein Bus....Hat STÄMPFLI eine aktive Oldtimersammlung?Gruss, Beat←Hallo BeatMan könnte es fast annehmen.Ich weiss allerdings nicht, ob der P&H-Autokran den ich vor ein paar Wochen gepostet habe noch im Besitz der Firma STÄMPFLI ist.Der Kran steht in Interlaken auf dem ehemaligen Werkhofgelände der Firma.Mit Ausnahme dieses Krans ist eigentlich alles verschwunden was früher mal STÄMPFLI gehört hat.Gruss Polä bearbeitet 25. Mai 2005 von Polä Zitieren
Polä 25 Geschrieben 4. Juni 2005 Autor Geschrieben 4. Juni 2005 (bearbeitet) HalloIch war gestern noch einmal bei dem Seilbagger.Leider habe ich es erst nach Arbeitsschluss geschafft, vorbeizuschauen.So wie es aussieht hat der Bagger seine Arbeit erledigt und wartet jetzt auf den Abtransport. bearbeitet 4. Juni 2005 von Polä Zitieren
Polä 25 Geschrieben 4. Juni 2005 Autor Geschrieben 4. Juni 2005 (bearbeitet) Auf dem Gelände wird eine Wohnsiedlung gebaut.Wir haben dort die Aushubarbeiten erledigt und sind dabei auf Grundwasser gestossen.Evtl. könnte der Bagger für die Anlegung eines Brunnens eingesetzt worden sein.Ich habe ein paar Bilder gemacht: Dieses "Gerät" war in der Nähe des Baggers abgelegt. Und dann waren da noch diese Rohre. Ich bin kein Experte in Sachen Spezialtiefbau, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären wie das alles funktioniert.Gruss Polä bearbeitet 4. Juni 2005 von Polä Zitieren
MC86 5 Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 Also die Rohre auf der Parelle vor dem Bagger, sind meines Wissens nach von einer Vakuumpumpe zur Grundwasserabsenkung, da hat man einen Spülrüttler der die Vakumlanzen ins Erdreich einbringt, während ständig Wasser durchgespült wird, ist das Einbringen abgeschlossen, verschließt eine Kugel in der Spitze die Lanze. Sind einige Lanzen eingebracht, wird so ein Rohr hingelegt und über bewegliche meist durchsichtige Schläuche mit den Lanzen verbunden, man kann an jedem Schlauch die zugehörige Lanze abschotten, fals dort kein Wasser mehr angesogen würde. Auf diesem Rohr sind natürlich die Anschlüsse drauf, Rohre die bloß zum Verlängern benutzt werden, haben keine Anschlüsse, hinten gibt man einen Blindstopfen ins Rohr, vorne die Vakuumpumpe dran, die sieht so aus wie ein kleines Jauchefaß, saugt Wasser an und gibt es dann in eine andere Leitung ab. Das Kuppeln dieser Rohre ist manchmal etwas mühselig, aber mit einen Eisenrohr, kann man sich leicht weiterhelfen. Was das andere Zeug auf den Bildern ist kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß auch nicht ob man solche Röhren noch für was anderes Verwendet. Seilbagger werden oft für das einrütteln verwendet, der Einlass wird erst aktiv wenn die Pumpe saugt, der Filter unten muss in sandigen Böden mit einem Vlies umwickelt werden, damit die Lanze nicht verstopft. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.