steeven 0 Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo zusammen, an meinem O&K 2.5 Bagger sind für den Arm verschiedene Drossel und Abgänge mit Speiseleitungen usw verlegt - nun will ich die Leitungen und Schläuche erneuern und weiß nun nicht ob diese ganzen Sachen für den einfachen Normalbetrieb von Nöten sind??? Zum besseren Verständnis ist zu sagen das mein Bagger bis jetzt noch nie richtig im Einsatz war - weil er beim Vorbesitzer als fahrbare Hebebühne zur Brückensanierung eingeetzt war! Dazu waren rechts und links vom Arm jemweils 6 zusätzliche Anschlüsse verlegt - der Bagger an sich war kabel-Ferngesteuert und vermutlich deswegen überall diese zusätzlichen LEitungen und Reduzierungen damit die Bewegungen langsamer ausgeführt werden konnten??? Kann mir jemand von Euch sagen ob ich diese Teile alle raus bauen kann und die Anschlüsse ganz normal verlegen und anschließen kann? Wie das Ganze aussieht seht ihr auf den Bildern Danke für Eure Hilfe! Gruß an alle Zitieren
Stefan-HH 6 Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo Steven, Wenn ich das erste Bild betrachte, dann laufen auf dem Ausleger 5 Leitungen. Ich benenne sie von links nach rechts mal mit 1 - 2 - 3 - 4 - 5. Links angefangen - Nr.1 scheint mir eine Rücklaufleitung zu sein. Wird nur für spezielle Anbauwerkzeuge wie z.B. Hammer gebraucht. Wenn Du sie abbaust musst Du das Leitungsende am Bagger aber verschließen. Leitung 2 und 5 werden für den Löffelzylinder sein. In Leitung 2 ist eine Rohrbruchsicherung eingebaut, d.h. durch Leitung Nr.2 kann das Öl nur zurücklaufen, wenn in Leitung 5 Druck ist. Die Rohrbruchsicherung wird nach meinem Wissen für einen normalen Baggerbetrieb nicht benötigt. Auf dem dritten Bild ist nach dem gleichen Prinzip die Rohrbruchsicherung für den Stielzylinder zu sehen. Funktionieren tut es auch ohne die Rohrbruchsicherung, für Hubarbeiten verlangen die Berufsgenossenschaften heute aber diese Sicherung. Vor der Rohrbruchsicherung ist noch eine einstellbare Drossel, damit läßt sich die Geschwindigkeit einstellen. Wird aber glaube ich hier auch nur in Kombination mit der Rohrbruchsicherung gebraucht. Ach so und dann scheint es ja auch noch einen Bypass zum Umgehen der Rohrbruchsicherung zu geben. Sofern das Gerät nicht erwerbsmäßig zum Heben eingesetzt wird, kannst Du das alles rausschmeißen. Ggfs. müssen in den Zylinderanschlüssen zum Senken Blenden eingesetzt werden, falls die Abwärtsbewegungen zu schnell geworden sind. Ich hoffe, die Informationen helfen Dir. Viele Grüße & viel Erfolg! Stefan Zitieren
steeven 0 Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Geschrieben 26. Februar 2016 vor 35 Minuten, Stefan-HH schrieb: Hallo Steven, Wenn ich das erste Bild betrachte, dann laufen auf dem Ausleger 5 Leitungen. Ich benenne sie von links nach rechts mal mit 1 - 2 - 3 - 4 - 5. Links angefangen - Nr.1 scheint mir eine Rücklaufleitung zu sein. Wird nur für spezielle Anbauwerkzeuge wie z.B. Hammer gebraucht. Wenn Du sie abbaust musst Du das Leitungsende am Bagger aber verschließen. Leitung 2 und 5 werden für den Löffelzylinder sein. In Leitung 2 ist eine Rohrbruchsicherung eingebaut, d.h. durch Leitung Nr.2 kann das Öl nur zurücklaufen, wenn in Leitung 5 Druck ist. Die Rohrbruchsicherung wird nach meinem Wissen für einen normalen Baggerbetrieb nicht benötigt. Auf dem dritten Bild ist nach dem gleichen Prinzip die Rohrbruchsicherung für den Stielzylinder zu sehen. Funktionieren tut es auch ohne die Rohrbruchsicherung, für Hubarbeiten verlangen die Berufsgenossenschaften heute aber diese Sicherung. Vor der Rohrbruchsicherung ist noch eine einstellbare Drossel, damit läßt sich die Geschwindigkeit einstellen. Wird aber glaube ich hier auch nur in Kombination mit der Rohrbruchsicherung gebraucht. Ach so und dann scheint es ja auch noch einen Bypass zum Umgehen der Rohrbruchsicherung zu geben. Sofern das Gerät nicht erwerbsmäßig zum Heben eingesetzt wird, kannst Du das alles rausschmeißen. Ggfs. müssen in den Zylinderanschlüssen zum Senken Blenden eingesetzt werden, falls die Abwärtsbewegungen zu schnell geworden sind. Ich hoffe, die Informationen helfen Dir. Viele Grüße & viel Erfolg! Stefan Hallo Stefan super! Danke dann werd ich mal soweit es möglich ist alles unnötige rausschmeisen - der Bagger hat in der Kabine nochmal zwei Drosseln die mit Schlüsseln gesichet werden können - ich glaube da sind nochmal beide Arme gedrosselt damit man die Bewegungen in zeitlupe ausführen kann! Den dicken Rücklaufschlauch werde ich auch wegbauen - weil die unnötigen LEitungen können nur undicht werden und Probleme machen - Danke nochmal und viele Grüße Steeve Zitieren
steeven 0 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Geschrieben 27. Februar 2016 Hallo, kann mir jemand sagen welches Hydrauliköl in den Baggern normal drinnen ist/war? Durch den Tausch verschiedener Hydraulikschläuche müsste ich jetzt ein paar Liter nachfüllen und möchte kein falsches Öl einfüllen Danke und viele Grüße Steeve Zitieren
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