Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.882

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

@ StoneTheCrow

Ich habe es im Thread über Graderarbeiten angekündigt, dort  werde ich ab morgen Fotos von einer Broschüre von O&K "Grader im Einsatz" einstellen. Ich habe zwei Exemplare, ein älteres und ein neues aus den 80ern (welches ich posten werde).  Das ältere hat mir ein bekannter Graderfahrer mir mal gegeben, da ich mich immer so für Bilder von Graderarbeiten interessiere, er fand beim Lernen diese Broschüre sehr nützlich), da steht vieles beschrieben (u.a. welcher Scharwinkel für welche Aufgabe, Radsturz u.a. bei Arbeiten an Böschungen und weitere Arten von Graderarbeiten), ich glaube das könnte einige deiner Fragen beantworten. Bin momentan noch dabei diese Bilder der Broschüre zu bearbeiten, hab keinen Scanner und die Bilder sind teilweise etwas leicht dunkel, ich versuch das beste daraus zu machen ;)

Automatische Steuerung heißt sowas wie mit Laser, kennst du vom Bagger evtl. auch?

EDIT: Hier ist es u.a. beschrieben:

http://www.weigelt-bau.de/ultraschall.html

bearbeitet von Graderfan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Am Anfang ist es besser auf Dinge wie Radsturz verstellen oder Scharkippwinkel verstellen zu verzichten. So kommst leichter rein. So sinds dann am Anfang auch nur 2 Hebel je links und rechts. 

Ohne Automatik fahren - ohne Querneigungsautomatik oder Höhenautomatik. Wobei dir die Querneigungsautomatik am Anfang etwas helgen wird. 

Beim schieben darauf Achten dass du mit den Hinteren Rädern immer auf der geraden Fläche fährst. Also nicht auf den Wulst den du links oder rechts von der Schar abfließen lässt. Lieber etwas weniger und 1 oder 2 mal öfter schieben. Gewisse Übergänge brauchst du sowieso um eine Ebene zu bekommen. Und besser zuviel Material und abschieben als zu wenig und auftragen.

Ruhe bewahren und dann wirds...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke wolfi.

Also automatik meint ihr gps usw. Da kann ich euch Beruhigen das gibs bei uns meist nur auf Autobahn usw. Es ist da egal ob Grader, Bagger oder Walze. 

Aber wolfi für was ist genau das Radsturz umstellen? Gleicht man damit sie schräge aus? Oder zirht er dan automatisch auf diese seite?

bearbeitet von StoneTheCrow
Geschrieben

Ich gehe davon aus dass du eine Allrad Versionbekommst. Von dem her wirst es so gut wie nie brauchen. Dafür musst eh einen Sicherungsbolzen vorne entfernen. 

Wenn du hart abschiebst oder in einer Böschung bist dann stellst du die Räder gegen die Richtung wo dich die Schar hinzieht. Ich mache meinen Bolzen nur zum schmieren raus weil es sehr unangenehm ist wenn dies mal ausgeschlagen ist.

Was mir noch eingefallen ist: stell deine Hubzylinder so dass sie möglichst Senkrecht stehen umso gleichmäßigee sind die Bewegungen die du ausführst. Denke immer daran wenn du eine Seite der Schar senkst dass die andere leicht nach oben geht.

Es ist definitiv nicht so schwer wie du glaubst, aber wenn du es so machst kommst du sehr schnell rein ?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...