O&K RH PLUS 8 Geschrieben 19. Januar 2016 Geschrieben 19. Januar 2016 Hallo, Ich habe gerade gehört das es eine neue EU Vorschrift geben soll. Die besagt das ab 2017 bei keiner neuen Baumaschine mehr eine Hydraulikleitung mehr in der Kabine sein darf. Und das Liebherr die ersten Geräte mit Elektronischer Steuerung zur Bauma bringt. Habt ihr auch schon mal davon gehört? Und was haltet ihr davon? Ich Denke das es für die Hersteller auch billiger ist Alls die Hydraulikleitungen. Zitieren
O&K RH PLUS 8 Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Geschrieben 20. Januar 2016 Hallo, Hat von euch keiner eine Meinung zu diesem Thema.? Oder ist es mit Bagger Steuerung falsch benannt. Zitieren
Blizz 7 Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Folgender Titel wäre vielleicht besser: "Keine hydraulische Vorsteuerung mehr?" Denn wenn ich ehrlich bin bei dem Titel Bagger Steuerung dachte ich mir gestern zuerst: "Weiß er nicht welcher Hebel was macht?" Ich habe gestern nur erstmal nichts weiter dazugeschrieben, habe im Internet mal kurz nachrecherchiert und ein paar Kollegen (teilweise Unternehmer) mal dazu befragt ob sie etwas in dieser Richtung gehört haben, hat keiner. Auch meine Suche im Internet blieb ohne Ergebnisse. Ich weiß nicht aus welcher Quelle deine Information stammt aber ich würde einmal behaupten da hat sich jemand einen Scherz erlaubt. Elektrisch/Elektronisch vorgesteuerte Hydraulik ist bei Liebherr auch nichts neues, wird auch schon lange verbaut, nicht erst seit gestern, ich kann dir nicht sagen seit wann aber ich würde wetten das Liebherr schon vor der letzten BAUMA derartige Komponenten seriell verbaut hat. Das ist für Liebherr schon längst nichts neues mehr, auch im Baggerbereich nicht. Dazu noch, mit welcher Begründung würde man das durchsetzen wollen? Ich meine das unsere EU gern mal sinnlosen Mist verzapft ohne Grund das mag ja bekannt sein, aber ich kann darin außer den Kosten auch keinen Vorteil/Nutzen sehen. Vielleicht weiß noch jemand mehr, das wäre mal das was ich weiß, lasse mich aber auch gern noch eines besseren Belehren. Beste Grüße aus Oberfranken Zitieren
Klatze 6 Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 On 19. Januar 2016 at 15:11, O&K RH PLUS said: Ich Denke das es für die Hersteller auch billiger ist Alls die Hydraulikleitungen. Wenn es für die Hersteller billiger wäre, würden sie nichts anderes verbauen! Elektronische Joysticks sind ja z.B. bei Arbeitsbühnen und Telestaplern sehr verbreitet, technisch wäre es sicher kein Problem. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass den Maschinisten das "Feedback" fehlen würd. Von einer derartigen Vorschrift habe ich bislang nichts gehört. Wenn das 2017 akut werden sollte, hätten sich die Hersteller schon mit Ankündigungen zur BAUMA überschlagen. Klatze Zitieren
SirDigger 2.266 Geschrieben 21. Januar 2016 Geschrieben 21. Januar 2016 Was ein Schwachsinn... und mit welcher Begründung? Was ist dann mit Warmwasserleitungen zum Heizungskühler? Oder den Leitungen der Klimaanlage? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.