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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab einen Zettelmeyer ZL 500 BJ 1979. Für die Fahrhydraulik ist eine Linde PV 50 eingebaut.

Leider hab ich hier eine Undichtigkeit, siehe Bilder.

Meine Frage ist nun: Kann ich die vier Muttern (Bild 2) einfach lösen und den Flansch abziehen? Wie kann ich hier abdichten? Gibts hier eine spezielle Dichtung?

Muss ich etwas beachten?

 

Für eure Tipps und Einschätzungen danke ich schon im Voraus.

 

Gruß, 

blurd01

 

 

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

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Geschrieben

Hallo blurd,

besser Finger weg, im eingebauten Zustand nicht möglich, raus geht es,aber nicht mehr rein,der Flansch hat zwei O-Ring Abdichtungen,aber man

sollte die andere Seite mitmachen,dass sind die Lagerflansche des Schwenkgehäuses ,besser zur Fachwerkstatt !

Gruß Hydraulix

Geschrieben

Danke Hydraulix,

mal schauen, ob ich jemanden in meiner Gegend finde. Will den Zetti ungern sterben lassen.

Nur für mein Verständnis: warum geht der Flansch nur raus und nicht mehr rein?

So wie ich es gesehen hab ist der Flansch zum Gehäuse mit einer Flachdichtung abgedichtet. Innen liegen dann noch die zwei O-Ringe?

 

Gruß

Geschrieben

Hallo blurd,

der Flansch hat ein zylindrisches Ende,in dem befindet sich ein Schwenklager und die Druckdurchführung für eine Fahrrichtung ,der Druckring Tellerfederbelastet wird dir, und das ist

sicher, in das Gehäuse fallen,und dann? ,zwischen beiden Flanschen ist eine Rohrleitung mit O-Ringabdichtung, dass Schwenkgehäuse wird dir

wegkippen,so was baut man aus und erneuert alle Dichtungen,machst du es so wie du vorhast, gibt es schnell Kernschrott,und den Zetti kannst du

begraben,glaub mir besser einen Fachmann dran lassen,und nur auf einer Werkbank, Dichtsätze gibt es doch noch und da ist alles drin.

Die Dinger machen wir noch ab und an, Notreparatur soll alles nicht viel kosten.

Gruß Hydraulix

 

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo hydraulix,

ich hab auch nicht vor, dass ich da was selber mache.

kannst du vielleicht abschätzen, was mich das kosten würde?

hab nämlich die Möglichkeit einen neuen gebrauchten Radlader zu kaufen.

jetzt stellt sich halt die Frage, ob es sich noch rentiert.

danke für deine Rückmeldung.

 

Gruß

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