Krueger-Deutschland 88 Geschrieben 3. Dezember 2015 Share Geschrieben 3. Dezember 2015 Es ist der SokaBau ziemlich latte als was du dich anmeldest. Erbringst du zu >50% Bauleistungen gemäß dem Tarifvertrag bist du beitragspflichtig.Genau so sieht das aus. Du kannst auch ne Bäckerei angemeldet haben, aber wenn Du über 50% der geleisteten Arbeitsstunden Bauleistungen erbringst, zahlst Du.Allerdings haben Transportleistungen, auch wenn sie nur innerhalb einer Baustelle erfolgen, nichts mit Bau zu tun. Und zwar solange, wie die Transporte für Dritte durchgeführt werden. Das ist schlicht und einfach gewerblicher Güterkraftverkehr. Und da hat die SOKA keinen Zugriff drauf.ABER: Werden Transporte durchgeführt, die im Zusammenhang mit Bauleistungen stehen, welche durch das eigene Unternehmen oder rechtlich verbundene Unternehmen erbringen sieht es anders aus. Dann fällt nämlich das mit den Transporten beschäftigte Personal in den Geltungsbereich der Bau Tarifverträge.... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
RH6Fahrer 1.057 Geschrieben 3. Dezember 2015 Share Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich würde die Finger davon lassen. Geh es langsam an. Such dir erstmal ne andere Firma wo es dir vlt besser geht. Die Gewerbeanmeldung ist schnell ausgefüllt aber der ärger wird dann sehr schnell mehr. Jeder will nur dein bestes und dein bestes ist erstmal in deinem Geldbeutel. als Unternehmer bist du immer eine reutige Kuh die immer und von jedem gemolken wird Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
ZX250 104 Geschrieben 3. Dezember 2015 Share Geschrieben 3. Dezember 2015 Wie wahr!Und dann folgen noch Reparaturen, wie aktuell bei mir.Brauche eine Welle als Ersatzteil, beim Händler mit sehr gutem Nachlass ca. 320 €, beim Dreher bei mir in der Nachbarschaft ca. 80 - 100 € aus bestem Werkzeugstahl.So sieht´s aus.Ich kann dir nur abraten, ob ich noch einmal diesen Schritt tun würde? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Kolbeck 10 Geschrieben 3. Dezember 2015 Share Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Servus Tobi,Du bist doch eigentlich gut aufgestellt mit Deiner Firma. Jetzt nicht auf sehr hohen Niveau jammernMelde mich p. E-MAIL.Grüße Jack bearbeitet 3. Dezember 2015 von Kolbeck Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
RH6Fahrer 1.057 Geschrieben 3. Dezember 2015 Share Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich kann dir nur abraten, ob ich noch einmal diesen Schritt tun würde? In der heutigen Zeit ist das mehr als doppelt so schwer wie vor 18 jahren als ich den Schritt gewagt habe. Vor 20 Jahren hat noch keiner danach gefragt, ob die Leiter jetzt eine Sachkundeprüfung hat oder nicht. So lange sie gerade war und die Standfüsse dran waren, war sie okey. Heute ohne Aufkleber ist sie schon Schrott wenn du sie neu gekauft hast. 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.