Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

...So Beat, ich hoffe dass ich Deine Frage in etwa beantworten konnte. Sollten weitere Fragen auftauchen so bin ich bestrebt diese ebenfalls zu beantworten...

Sehr gut, vilen Dank für diese super Erklärung klatsch.gif Finde dieses Thema sehr interesant.

Gruss Beat
  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Morgen 16.06.2009 soll durchstich der Oströhre vom Los Erstfeld nach Amsteg sein.
SF1 von 10 bis 13 uhr Live von der TBM und der Karverne in Amsteg
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Dann mache ich mal aus aktuellem Anlass mit meinem Bericht weiter bevor die TBM der weströhre den Durchschlag auch erreicht hat.
Uebrigens : Die Bilder die ich bisher von der TBM gezeigt habe und auch noch zeigen werde sind von der Ost-TBM, also der Maschine welche heute den Durchschlag feiern konnte.

Detailansicht des Seitenschildes und des Bohrkopfs. Gut zu erkennen der sog. Sohlschuh auf welchem die TBM vorne auf der ausgebohrten Sohle nach vorne gleitet, mit unterlegtem Sohlkeil für die Montagezeit.
Blick aus der ausgesprengten Startröhre auf die fast fertig montierte TBM

2009/06/post-569-1245167625_thumb.jpg

2009/06/post-569-1245167685_thumb.jpg

bearbeitet von tunnelmani
Geschrieben (bearbeitet)

Rückansicht des TBM-Schildes mit den 10 Elektromotoren ( je 5 pro Seite ) mit je 350 KW für den Bohrkopfantrieb, insgesamt also 3500 KW.

Blick in die Startröhre. Diese wurde aus dem Fels gesprengt und mit Spritzbeton auf die Grösse des Aussendurchmessers der TBM ( rund 9.50 Meter ) profiliert. Hierher wird die TBM nach der Fertigstellung der Montage hineingeschoben damit sich die TBM seitlich verspannen kann um mit dem Vortrieb überhaupt erst beginnen zu können.
In der Sohle kann man die einbetonierten H-Träger erkennen auf welchen die ganze TBM mit Hydraulikpressen in die Startröhre geschoben wird.

2009/06/post-569-1245353689_thumb.jpg

2009/06/post-569-1245353733_thumb.jpg

bearbeitet von tunnelmani

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...