Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Na dann trage ich mich hiermit mal in die Liste der Interessierten ein tongue.gif Ich finde es sehr spannend, wie die "Gabys" aufgebaut sind und funktionieren. Hab auch den Durchbruch von letzter Woche live gesehen, und war schon ziemlich beeindruckt vom ganzen Werk. Und das noch in unserer kleinen Schweiz biggrin.gif

Freue mich schon auf neue Bilder

Gruss Phil bearbeitet von baggerphil

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Ich bin jetzt erst auf dieses Thema gestoßen, da Gabi1 und Gabi2 auch vom Discovery Channel unter die Lupe genommen worden sind. Hab die Dokumentation mit den TBM´s gesehen und bin Sprachlos wie groß und wieviel Technik in den Dinggern steckt top.gif
Auch welche Probleme urplötzlich auftreten können (Wassereinbruch,Hohlräume,gebrochene Meißel) meine Hochachtung vor dieser Arbeit yes.gif

lg
Stephan bearbeitet von tunnelmani
Geschrieben

Hallo Zusammen

Freut mich dass es noch mehr Tunnelbegeisterte gibt und ich nicht der einzige "Maulwurf" bin der sich für diese stählernen Ungetüme interessiert biggrin.gif
Nun weitere Bilder mit entsprechender Erklärung :

Sohlschuh auf welchem der vordere Teil der TBM während des Vortriebs auf der Tunnelsohle nach vorne "gleitet" ( sofern man bei diesen Beanspruchungen überhaupt noch von gleiten sprechen kann ) rechts sieht man den Bohrkopf.

Eines der beiden Ankerbohrgeräte. Diese sind in der Länge und auch in der radialen Lage ( unabhängig von der Vortriebsgeschwindigkeit ) verschiebbar damit möglichst ein grosser Teil des Tunnelgewölbes erreichbar ist um entsprechende Anker ( meist Swellex-Anker ) in den Fels einzubringen.

Noch eine Anmerkung zu den Wassereinbrüchen. Am 27. Mai war ich auf der West-TBM auf Besuch. Die Mannschaft hatte mit ordentlichem Wasserandrang zu kämpfen. Durch gebohrte Ankerlöcher im Tunnelgewölbe schoss sofort ein Wasserstrahl als ob von oben Jemand mit dem Feuerwehrschlauch spritzen würde. Da kann ich nur sagen : Hut ab vor den Mineuren die unter solchen Bedingungen eine Schicht durcharbeiten !!!! top.gif
Einen kleinen Eindruck von den Bedingungen zuvorderst auf der TBM liefert das letzte Bild. Man muss sich nun noch den ohrenbetäubenden Lärm und starke Vibrationen der Maschine dazu vorstellen. Eine Kommunikation mit sprechen während des Vortriebs ist fast unmöglich....
Gruss und "Glück Auf"
Manfred

2009/06/post-569-1245700691_thumb.jpg

2009/06/post-569-1245700715_thumb.jpg

2009/06/post-569-1245701084_thumb.jpg

• 7 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Guten Abend,

Lese mit sehr viel Interesse mit.
Tunnelbau ist für mich sehr interessant, allein schon von der Technik, Maschinenpower und die Ausmaße.

Am 03.05.2010 habe ich über unsere Zeitung eine Lesereise an die Baustelle gebucht.
Ich bin sehr gespannt darauf.

Wie weit sind die Fortschrittte ?
Wie ist der aktuelle Bau- Stand ? bearbeitet von tunnelmani
Geschrieben
Hallo Zusammen

Hier mal ein paar Antworten zu den vorhergestellten Fragen :

Baulos Erstfeld :
Beide TBM haben ihre Arbeit in Richtung Los Amsteg erfolgreich beendet und sind breits demontiert und wegtranportiert worden. Kürzlich hat man mit der Betonage der Innenschale begonnen.
Baulos Amsteg :
Hier ist der Vortrieb schon lange beendet und auch die Betonage der Innenschale ist fertiggestellt worden.
Der Abschnitt Amsteg wurde bereits der ARGE Bahntechnik übergeben.
Baulos Sedrun :
Im Abschnitt Nord sind Vortrieb und Betonage der Innenschale beendet und auch hier wurde der Abschnitt der ARGE Bahntechnik übergeben. Im Abschnitt Süd laufen noch die Vortriebs- und Betonagearbeiten. Hier wurde die ursprüngliche Loslgrenze nach Süden verlängert da die TBM aus dem Los Faido in Richtung Norden nicht so gut vorankommen wie ursprünglich angenommen.
Los Faido :
Hier ist der Rohbau der Multifunktionsstelle so gut wie fertig, der Vortrieb mit 2 TBM in Richtung Sedrun läuft noch.
Los Bodio :
Vortrieb und Betonagen sind abgeschlossen und dieser Abschnitt wurde auch hier bereits der ARGE Bahntechnik übergeben.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.
Für weitere Infos interessant wäre noch :

www.alptransit.ch

Gruss und "Glück Auf"

Manfred

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...