Poldi99 0 Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Hallo Bauforumgemeinde,Meine erster Beitrag hier im Forum Mitgelesen habe ich ja schon lange und auch viele nützliche Tipps erlesen.Jetzt habe ich mir nach langem überlegen einen eigenen Minibagger gekauft. Einen Volvo EC15B Bj. 2006 mit 2500h.Die Öle und Filter habe ich alle gerade getauscht.Leider war kein Handbuch dabei. Deswegen habe ich einige Fragen:wo bekomm ich am Besten das Handbuch her?Welches Fett verwende ich zum Abschmieren?Wie oft schmiert man und wie viel pumpt man dabei hinein?Welche RAL Farbe passt am ehesten zu dem gelb? Ist ja leider eine spezielle Volvo Farbe und der Händler will 29.- für einen Farbspray haben! Zitieren
speedy25 6 Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Hallo David,Das Handbuch am besten direkt von deinem Volvohändler in deiner Nähe sowie auch die Lackfarbe 29.- ist ja nach alle Welt vor allem stimmt dann auch der Farbton. Bei Würth oder Berner kannst es auch probieren die haben eine relativ grosse Farbpalette für Baumaschinenfarbe. Brauchst ja nicht 10 Dosen oder!? Zum abschmieren in der Regel so alle 10 - 12 Std. 1-2 Fettstösse normales Universalfett , Drehkranz/Schild/Schnellwechsler reicht so alle 30-40 Std. ! Also in der Regel bei den meisten Herstellern so kann natürlich einige Abweichungen haben von Marke zu Marke.Hoffe das hilft dir weiter.Gruss Martin Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Fettklasse EP2Empfehlenswert (persönliche Meinung) sind Fette mit Additiven zum zuätzlichen Schutz vor Korrosion, besserer Beständigkeit gegen Wasser und // oder Langzeiteigenschaften (Intervalle trotzdem einhalten!). Zitieren
lordblobo 0 Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Von Volvo vorgegeben ist laut Handbuch für alles außer dem Drehkranz stinknormales MP2 Fett, für den Drehkranz EP2.Ich nutze der Einfachheit halber überall EP2.Beim Drehkranz am Besten langsam schwenken und gleichzeitig mit der Fettpresse pumpen, um das Fett gleichmäßig zu verteilen. Der Drehkranz ist an sich recht genügsam da nicht sehr exponiert.Bei den Gelenken/Bolzen am Arm kommt es auf die Verwendung und Wetter an, da bekommst Du aber schnell ein Gefühl für. Als grobe Daumenregel ca. alle 10 Betriebsstunden ungefähr 2 Pumpstöße.Wenn die Kiste länger im Regen steht und ggf. Fett ausgewaschen wird entsprechend öfters mal.Lieber nur 1-2 Pumpstöße, dafür aber regelmäßig.Gruß,Thomas Zitieren
Poldi99 0 Geschrieben 10. November 2015 Autor Geschrieben 10. November 2015 Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt kann es losgehen! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.