Bauforum24 1.281 Geschrieben 26. Oktober 2015 Geschrieben 26. Oktober 2015 Auf den Innovation Days präsentierte Volvo Trucks im thüringischen Obermehler die ganze Bandbreite seiner neuen Lkw-Technologien. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die neuartige Kombination aus Einzelradaufhängung und elektrohydraulischem Lenksystem Volvo Dynamic Steering, der automatische Allradantrieb und die liftbare Tandem-Antriebsachse. Bauforum24 Artikel (19.05.2015): Automatischer Allrad-Antrieb für Volvo Trucks Volvo Innovation Days 2015Insgesamt standen den Fachbesuchern auf einem Offroad-Gelände, einer Fahrsicherheitsanlage und auf ausgesuchten Routen im öffentlichen Straßenverkehr 28 Nutzfahrzeuge zur Verfügung. Vom kleinen Volvo FL-Kipper, über das Niederflur-Müllfahrzeug Volvo FE und den Volvo FM als Tanklastzug bis hin zum Baustellenprofi Volvo FMX und dem Schwerlastzug Volvo FH16 waren alle Modellreihen von Volvo Trucks vertreten. ?Mit den Volvo Innovation Days 2015 demonstrieren wir in der Praxis, wie die in unserer Branche zum Teil einzigartigen Technologien das Geschäft unserer Kunden effizienter und für die Fahrer noch sicherer und komfortabler machen?, so Niels-Jørgen Jensen, Vertriebschef von Volvo Trucks in Deutschland. Volvo FH mit Kombination aus VDS und IFSIm Bereich Fernverkehr stand vor allem die neue Kombination der Einzelradaufhängung mit dem elektrohydraulischen Lenksystem Volvo Dynamic Steering im Vordergrund. Beide Systeme sollen bereits für sich die Fahreigenschaften und das Handling schwerer Lkw in unterschiedlichen Einsätzen verbessern. In Kombination sollen beide Systeme eine perfekte Straßenlage und ein besonders präzises Lenkgefühl gewährleisten. Volvo FMX mit automatischem AllradantriebIm Bauverkehr fanden vor allem der automatische Allradantrieb und die liftbare Tandem-Antriebsachse große Beachtung. Der automatische Allradantrieb schaltet den Antrieb an der Vorderachse innerhalb einer halben Sekunde mittels Klauenkupplung zu, wenn die Hinterräder auf rutschigem oder weichem Untergrund die Haftung verlieren. Dadurch soll der Fahrer in jeder Situation mit der optimalen Traktion und Manövrierbarkeit unterwegs sein. Im Vergleich zum permanenten Allradantrieb sollen auch der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß sinken. Der automatische Allradantrieb gehört jetzt bei Volvo FMX-Lkw mit angetriebener Vorderachse zur Serienausstattung. Liftbare Tandem-AntriebsachseDie liftbare Tandem-Antriebsachse ist für Aufgaben konzipiert, bei denen Fahrzeuge auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und dann leer zurückkehren. Wenn die liftbare Tandem-Antriebsachse angehoben ist, soll der Lkw bis zu vier Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Zudem soll der Reifenverschleiß verringert werden und der Wendekreis soll sich um einen Meter verkürzen. Tests mit der Impuls-SteckbremseIm Hinblick auf das Thema Sicherheit standen zwei Innovationen auf der Fahrsicherheitsanlage im Mittelpunkt, die so genannte Impuls-Streckbremse und der Kollisionswarner mit Notbremsassistenten. Beide Systeme testete das Fachpublikum in Obermehler ausgiebig. Auf einer Gleitfläche stellte die Impuls-Streckbremse in einem Gliederzug ihre Wirksamkeit unter Beweis. Sie soll bei Geschwindigkeiten unter 40km/h den gefürchteten Klappmessereffekt verhindern, der auf glatten Winterstraßen und Gefällestrecken auftritt. Durch gezielte Bremsimpulse im Anhänger oder im Auflieger soll der Zug wieder unter Kontrolle gebracht werden. Tests mit dem NotbremsassistentenDer Kollisionswarner mit Notbremsassistenten von Volvo Trucks kombiniert eine Radarvorrichtung mit einer Kamera. Beide Systeme sollen vorausfahrende oder stehende Fahrzeuge identifizieren und überwachen. In Obermehler wurde das Auffahren auf einen stehenden Pkw, eine Attrappe, simuliert. Das System aktiviert zunächst eine optische und eine akustische Warnung, die den Fahrer zur Bremsung veranlassen soll. Bleibt diese aus, führt das System selbständig eine Notbremsung aus, die einen Zusammenstoß verhindern oder die Folgen eines Zusammenstoßes deutlich reduzieren soll. ?Wir sind so sehr von der Wirksamkeit und Zuverlässigkeit unserer Sicherheitssysteme überzeugt, dass sie hier in Obermehler jeder Besucher selbst ausprobieren kann. Es geht hier um Menschenleben und da hat Volvo Trucks noch nie Kompromisse gemacht?, so Niels-Jørgen Jensen in Obermehler. Volvo FH mit robuster Front und DoppelkupplungKooperation mit der Fliegl Fahrzeugbau GmbHVolvo Trucks wurde auf den Volvo Innovation Days 2015 von dem Anhänger- und Auflieger-Spezialisten Fliegl Fahrzeugbau GmbH unterstützt. Das Unternehmen präsentierte in Obermehler unter anderem neue Technologien bei Wechselbrücken, Sattelkippern und Sattelaufliegern. Weitere Informationen: Volvo Trucks und Fliegl Fahrzeugbau (© Fotos: Volvo Trucks) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (19.12.2014): Volvo FH mit extra niedrigem Fahrerhausdach Bauforum24 Artikel (03.11.2014): Volvo Trucks Design Story Bauforum24 Artikel (14.10.2014): Volvo Trucks Mannschaftskabine für FL und FMX Bauforum24 Artikel (21.08.2014): Volvo FE mit CNG Gasantrieb für Entsorgung und Verteilerverkehr Bauforum24 Artikel (17.06.2014): Volvo Trucks: I-Shift mit Doppelkupplung Bauforum24 Artikel (06.05.2014): Premiere für Volvo FE mit niedrigem Einstieg - IFAT 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo FMX 410 4x4 Winterdienst-Fahrzeug ? IFAT 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo Trucks FH Serie - IAA Nutzfahrzeuge 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Volvo: LKW & Baumaschinenproduktion - VDBUM Bauforum24 TV präsentiert: Volvo FMX - IAA Nutzfahrzeuge 2010 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.