Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Schönwetter Maschinisten!

Recommended Posts

hi fuchswolf,

ohne dir hier nahe treten zu wollen, aber man merkt schon ein wenig daß du ingenieur bist und von maschinen bedienen nicht den hauch einer ahnung hast.
Ich fahr seit 14 Jahren beruflich maschinen im Erdbau, aber auf einen 961 würd ich nicht für viel geld sitzen, weil es heute einfach eine zumutung ist, so ne alte Möhre zu fahren, egal wie sehr er gepflegt ist.
Keine klima, keine geräuschdämmung, keine gefederte Kabine, keine ergonomie, keine kleinen helferlein die den harten alltag auf geräten von heute so angenehm machen.
wenn man dir in dein büro einen holzstuhl und einen rechenschieber stellt sagst du bestimmt auch noch danke...
und heute ist es gottseidank so daß man sich als guter maschinist seinen arbeitgeber aussuchen kann..
gruß Markus

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dann bist Du vielleicht in der falsche Branche.
Schoenwettermaschinisten gibt es wahrlich genug.
Ein guter Maschinist faehrt Alles!
Natuerlich nur, solange es den einschlaegigen Vorschriften (UVV,BG usw) genuegt und der Lohn stimmt.

Ein Unternehmen muss Geld verdienen (auch um z.B. Deinen Lohn zu zahlen) und wenn sich aeltere Maschinen wirtschaftlich einsetzen lassen,ohne dabei dem Fahrer das Rueckgrat zu brechen, so ist das m.E. sinnvoll.
Als Maschinist muss ich mit den vorhanden Geraeten arbeiten, darf aber ruhig von einem moderneren traeumen.
Natuerlich waere es schoener fuer den Fahrer, immer das neueste Geraet zu fahren.
Geht ja auch. Einfach kaufen/leasen und selbststaendig machen.whistling.gif

Fw.

PS. Nostalgie ist auch nicht mehr das, was es mal war.sad.gif

Sorry Herr "Vermessungsingenieur",

hast Du schonmal 10, 11, 12...Std auf einem Bagger gesessen und gearbeitet. In der heutigen Zeit wo nur noch Leistung, Masse, Kubikmeter zählen ist mit so einem Bagger nicht´s mehr anzufangen.

Es sei denn Du willst alle 2 Wochen einem neuen Maschinisten einstellen weil der alte das Handtuch geschmissen hat oder fertig ist.

Im heutigen Leistungsdruck ist ein bestimmter Komfort-Standart für den Fahrer der Maschine Pflicht und das hat absolut nicht´s mit Schönwettermaschinst zutun.

Die heutigen Leistungsanforderungen und ein 961 passen absolut nicht zusammen, es sei denn die beschäftigende Firma ist eine Knochenmühle. bearbeitet von Smille

Hi, Markus

"ohne dir hier nahe treten zu wollen, aber man merkt schon ein wenig daß du ingenieur bist und von maschinen bedienen nicht den hauch einer ahnung hast."

Naja.
Seit 1967 auf'm Bau.
Angefangen mit UB1:
http://bauwiki.tugraz.at/pub/Baulexikon/Sc...er_Schaufel.jpg

Danach F301 (Greifer & Hochloeffel), F500K, W4 + W60, Krupp-Dolberg 300 (auf'm Ponton) + D 451.
Atlas 1200, 1202 (der beste Bagger aller Zeiten), 1302 (C, D + E), Liebherr 901, Poclain TY45.
Hanomag B6, Zettelmeier (vergessen welcher).
Dolberg D 45 P, Deutz mit Heckbagger, Cat 933.
Potain 646, Peiner (vergessen, welcher Typ).
Das Kleinvieh lassen wir mal ausser acht:)

"Ich fahr seit 14 Jahren beruflich maschinen im Erdbau, aber auf einen 961 würd ich nicht für viel geld sitzen, weil es heute einfach eine zumutung ist, so ne alte Möhre zu fahren, egal wie sehr er gepflegt ist."

Schoen, aber wenn Du keine andere Wahl hast?
Vielleicht der Unterschied zwischen Tariflohn (mindestens) und Hartz IV.

"wenn man dir in dein büro einen holzstuhl und einen rechenschieber stellt sagst du bestimmt auch noch danke..."

In der Tat benutze ich einen Pentax PTSII, der so um die 10 Jahre alt ist. Ist zwar ein bisschen arbeitsintensiver aber ausreichend fuer meine Zwecke.
Ein Neugeraet muss erst mal verdient werden.

"und heute ist es gottseidank so daß man sich als guter maschinist seinen arbeitgeber aussuchen kann.."

Dein Wort in Gottes (und der Heuschrecken) Ohr.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst das Beste machen mit dem Zeug, das Du hast.

gruß
Wolf

"Sorry Herr "Vermessungsingenieur","

Don't mention it Herr "Baugeräteführer/Baggerfahrer".

"hast Du schonmal 10, 11, 12...Std auf einem Bagger gesessen und gearbeitet. "

Ja, oefters.

"In der heutigen Zeit wo nur noch Leistung, Masse, Kubikmeter zählen ist mit so einem Bagger nicht´s mehr anzufangen."

Darum geht's nicht. Das richtige Geraet fuer den jeweiligen Job. Und wenn 'ne alte Kruecke den Job wirtschaftlich tut, so sei es.

"Es sei denn Du willst alle 2 Wochen einem neuen Maschinisten einstellen weil der alte das Handtuch geschmissen hat oder fertig ist.
Im heutigen Leistungsdruck ist ein bestimmter Komfort-Standart für den Fahrer der Maschine Pflicht und das hat absolut nicht´s mit Schönwettermaschinst zutun.
Die heutigen Leistungsanforderungen und ein 961 passen absolut nicht zusammen, es sei denn die beschäftigende Firma ist eine Knochenmühle."

Nix mit Leistungsdruck bei einem 961ziger. Wer den einsetzt, ist sich ueber die Kapazitaet des Geraetes im klaren.
Und wenn Du Komfort suchst, kann ich dir einen Schreibtischjob empfehlen.
Die Kollegen im Graben wuerden bestimmt gerne in 'nem alten Bagger sitzen.

Erklaer doch mal Bitte "Die heutigen Leistungsanforderungen".
Wie denn, wo denn, was denn?

Fw

Entschuldigung Fuchswolf, aber erstens passen Deine Beiträge nicht wirklich in die Jobbörse, .. und zweitens scheint es wirklich so zu sein, das Du nicht weißt, wovon Du redest. Ich möchte mich deshalb nochmal dazu melden.
Um nur das Beispiel "Liebherr 961" aufzunehmen.
Bei hartem Abbrucheinsatz wechselt der Maschinist so ungefähr 3-10 mal am Tag O-Ringe an Schläuchen oder Anschlüssen. Der Hydraulikölverlust ist nicht 10 Liter im Monat, sondern 200 Liter die Woche. Zusätzlich die Schrauberzeit. Da gehen mal schnell 3-4 Stunden am Tag drauf. (darum wurden ja damals 10-12 Stunden auf den Baustellen gearbeitet)
Und glaube es mir einfach, ich habe viele Jahre mit diesen Geräten gearbeitet.

Wenn Du es geil findest deine Arbeit mit einem Intel 286 von 1988 und Windows 3.11 zu verrichten ist das für mich ok. Aber deine Meinung über, für Dich, neuzeitliche Maschinisten; stimmt mich doch nachdenklich.

Gruß ... Detlef

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...