Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.862

Recommended Posts

Geschrieben
Da fällt mir auch noch die Elektrikerkrankheit ein:

Bagger-/Radladerfahren nur mit Handschuhen.
Wir haben, auch in anderen Firmen Elektriker getroffen, die grundsätzlich, wenn die sich hinter das Steuer eines Baufahrzeuges setzen die Handschuhe anbehalten.

Unsere Elektriker ist ein echter Wunderknabe (Grubenelektriker), was der mit Strom macht und repariert grenzt für mich, fast schon an ein Wunder. (OK, E-Technik war auf der UNI nicht mein Lieblingsfach).
Aber dann lädt er für eine Baustelle Werkzeug und Krimskrams auf, u.A. eine frisch überholte und geschmierte ALIVA 246. Da versteh ich ja, daß er die Handschuhe anhatte. Aber er hat sich dann mit den vollgeschmierten Handschuhe in den Radlader gesetzt.
Tags darauf mußte ich mit unserem Radlader fahren. Starten und Hand an den Steuerhebel und "gnatsch" mad_red.gif mad_red.gif . Ihr könnt Euch bestimmt denken, was ich am liebsten mit Fettpresse und Elektriker angestellt hätte.

Glück Auf

Christine
  • 9 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
also zu dem radio im bagger kann ich nur sagen , dass es mir schon fast das leben gerettet hat !

als ich an silvester letztes jahr nen anruf von meinem kumpel bekam und er mich fragte ob ich ins lh werk kommen könnte weil dem sein vater seine firma über die weihnachtsferien der firma lh in einer halle den bettonboden rausmeiseln mussten da dort ein maschinist ausgeffallen sei.
also ging ich hin und wurde auch gleich auf den R 934C gesetzt mit dem ich dann los meiselte...
dies ging über stunden so und ich konnte den scheiß lärm von dem meisel schon trotz gehörschutz nicht mehr ertragen mad_red.gif mad_red.gif also machte ich ne pause , in der ich dann noch radlader fahren musste , und da sah ich das Radio im Radlader !!! biggrin.gif dieses wurde dann in den 934er mitgenommen und angemacht ! kreisch.gif
leider konnte ich den meisel trotz gehörschutz und radio nach nun mehr als 20 h und einem vermeiselten anfang des jahres 2009 nicht mehr hören !!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin aber noch am frühen morgen des nächsten tages fertig geworden !!! und hab nach glaub 6 h schlaf meim kumpel schon wieder auf der lh baustelle geholfen den beton zu verladen ... aber nur mit dem radio !!

ich glaub ohne radio währ ich beim meiseln auch n paarmal eingeschlafen !!!

mfg: max
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

in dem Beitrag von Ernst F. stimmt jedes Komma und jeder Punkt. Dies mußte ich damals in meinem Arbeitsvertrag einer Zeitarbeitsfirma auch unterschreiben das ich keine anderen Arbeiten ausübe die einer Gesundheitlichen Gefährdung gegenüberstehen wink.gif
Bei der Zeitarbeitsfirma war ich als Baugeräteführer im Abbruch/Tiefbau eingestellt und gefahren wurde dort alles vom kleinen Volvo ECB bis zum 345 CAT mit 28m Longfront. Gearbeitet wurde im drei Schichtbetrieb und Samstag´s & Sonntag´s gab es nicht shades.gif
Und wenn ich schon sehe Baggerführer und/oder Radladerfahrer die ihre Arbeitshandschuhe anhaben dann kann ich nur sagen "Schlampen" bei denen sieht es Zuhause genauso aus wie in der Maschine mad_red.gif
Und wenn mir dann einer ankommt mit seiner Besserwisserei ala " Das kannste so hochheben da passiert schon nix" obwohl der Bagger hinten schon abgehoben ist und die Überlastwarneinrichtung schon nach Hause gegangen ist.
Dann könnt ich Kotzen dann mach ich das was ich immer mache in dieser Situation, Last absetzen Bagger abstellen Schlüssel abziehen und dem Besserwisser dem Schlüssel geben und ihn bitten es selbst zu machen.
Egal was das für hohe Tiere damals waren ob Chef einer kleinen Kuhdorf Firma oder Polier von W&M, ich bin der Maschinist und habe die Verantwortung für diese Maschine und deren Umfeld sprich Menschenleben, und mir hat weiß Gott keiner vorzuschreiben wie ich meine Maschine zu bedienen habe. Schließlich sage ich denen ja auch nicht wie Sie ihre Arbeit zu verrichten haben wink.gif
Bei der Firma wo ich jetzt seid 16 Monaten bin und wohl hoffentlich auch bis zur Rente bleibe ist alles Perfekt, jeder Bagger hat sein Wartungsbuch wo täglich vermerkt wird was wann gemacht wurde. Es gibt im Magazin Berner Cockpitspray Fensterreiniger für die Scheibenwaschanlage, und Glasreiniger zum Putzen top.gif
Für die grob Reinigung hab ich im Firmenwagen meinen Kärcher Hochdruckreiniger dieser wird bei Bedarf an´s Wasserfass angeschlossen und im nuh sind die Geräte wieder sauber, denn nur mit einem sauberen Gerät kann man(n) Sauber Arbeiten yes.gif

LG
Stephan

EDIT......................................

BTT mal drei Bilder aus dem Dezember 08, Morgens -12° Baustelle Kanal DN 200 Länge 200m der Mobilbagger wurd da so richtig Mobil shades.gif

Bild062.jpg

Bild063.jpg

Bild064.jpg

bearbeitet von stephan.cat
  • 1 year later...
Geschrieben (bearbeitet)
Edit by Mod: Thema: "Baggerführer im Abbruch" wurde getrennt

Geboten wird eine langfristige Festanstellung in einem Traditionsunternehmen, bei dem der Chef selbst noch mit anpackt und dem es wichtig ist, daß seine Mitarbeiter nicht mal eben einen schnellen "Job" machen.

Der Maschinenpark reicht von von alten Liebherrs, unter anderem mehreren 961er bis hin zu modernsten Maschinen, die allesamt in der hauseigenen Werkstatt gepflegt und in Top-Zustand gehalten werden.

Alter spielt keine Rolle, wichtig ist vor allem, daß ein Bewerber bereit ist, sich langfristig zu binden.

Sorry, aber ein 961 in der heutigen Zeit ...da muß man schon Nostalgiker sein.

Wünsche Euch ein schönes WE! bearbeitet von johannes
Geschrieben

Sorry, aber ein 961 in der heutigen Zeit ...da muß man schon Nostalgiker sein.

Dann bist Du vielleicht in der falsche Branche.
Schoenwettermaschinisten gibt es wahrlich genug.
Ein guter Maschinist faehrt Alles!
Natuerlich nur, solange es den einschlaegigen Vorschriften (UVV,BG usw) genuegt und der Lohn stimmt.

Ein Unternehmen muss Geld verdienen (auch um z.B. Deinen Lohn zu zahlen) und wenn sich aeltere Maschinen wirtschaftlich einsetzen lassen,ohne dabei dem Fahrer das Rueckgrat zu brechen, so ist das m.E. sinnvoll.
Als Maschinist muss ich mit den vorhanden Geraeten arbeiten, darf aber ruhig von einem moderneren traeumen.
Natuerlich waere es schoener fuer den Fahrer, immer das neueste Geraet zu fahren.
Geht ja auch. Einfach kaufen/leasen und selbststaendig machen.whistling.gif

Fw.

PS. Nostalgie ist auch nicht mehr das, was es mal war.sad.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...