Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.010

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo in euren Forum,
nun eine kurze Beschreibung damit ihr nachvollziehen könnt was mich als Laie in eurem Forum treibt.
Ich möchte mir einen kleinen Bauernhof kaufen, dieser liegt leider ca 50 m von einer vielbefahrenden Bundesstraße, der Lärmpegel ist unerträglich, doch was machen`??
Zwischen dem Hof und der Straße liegt eine Wiese, der Grundwasserstand ist dort ca 1m unter der Erdoberfläche.
Meine Idee ist einen Teich bzw Weiher anzulegen und aus dem Aushub einen Wall zu erstellen. Das Vorhaben wird genehmigt, so die Aussage der zuständigen Behörden vor Ort. Diese sagte der Wall sollte ca 4-6 m hoch sein, was meint Ihr dazu?
Der Wall würde dann 300m lang sein, bei einer Höhe von 4 m, Breite von 7 m wären das 4200 m3 die ich als Aushub benötige. (wäre ein schöner Teich biggrin.gif )
Ich überlege nun ob ich die Maschinen besser gebraucht kaufe, oder miete, im Prinzip können es ja alte Maschinen sein, da ich ja nicht präzise damit arbeiten muß (und kann whistling.gif ). Als Maschinen habe ich an einen Kettenbagger (14to.) sowie einen Radlader (18to.) gedacht. Der Umgang damit ist mir nicht ganz fremd, nur schon lange her.
Was meint Ihr dazu, kaufen mieten ?? Oder gibt es Alternativen um den Lärmpegel zu dämpfen?
Oder kennt Ihr jemanden wo man diese Maschinen im Winter als Packet für einen Zeitraum von vier Wochen günstig mieten kann?

Freue mich auf eure Meinung top.gif

Grüße aus dem Osnabrücker Land,
Rainer

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Mein Tip wäre:

Mach den Teich etwas kleiner und lass Dir den Boden von einem Tiefbauunternehmen anliefern. Die bauen Dir den Lärmschutzwall dann kostenlos und zahlen vielleicht noch etwas für die Kippstelle.

Gruß,

Thomas
Geschrieben
Hallo,

das sehe ich genau so!
Jede Baufirma ist froh, wenn sie 8000 m³ Boden loswerden kann...
Am besten Du machst mal ein Thread auf, in dem Du eine Kippmöglichkeit für 8000 m³ Boden anbietest top.gif

Gruß
Andreas
Geschrieben
8000m3 sind es ja nicht, je nach Höhe zwischen 4500-6000 m3, aber hier in der Gegend gibt es wenige Baustellen und ich glaube ich müßte sehr lange warten bis ich diese Menge zusammen habe.
Also selber ausschieben bzw baggern. Hat jemand Ehrfahrungen über den Wirkungsgrad bei diesen Wällen im Bezug auf die Variable Länge und Höhe??
Geschrieben
je nach Höhe zwischen 4500-6000 m3, aber hier in der Gegend gibt es wenige Baustellen und ich glaube ich müßte sehr lange warten bis ich diese Menge zusammen habe.

Also wenn die Firmen das um Sonst einbauen können fahren die locker 25km. Da du keine Anforderugnen an die Verdichtung etc. hast ist das den Firmen noch mehr wie recht => nur einschieben.
Ich würde ja sogar mit dir wetten dass wenn die 5000m³ Anlieferung von der Stadt / Gemeinde genehmigt sind, du sicherlich einen Unternehmer findest der dir dafür noch den einen oder anderen 1000er vergütet.
Die Auffüllgebühr beträgt idR um die 5-10€/m³ ohne Einbau. => Wenn die keinen großen Aufwand haben, kannst da locker 1-2€ / m³ erzielen.
Zum Thema selber machen:
Ich würde dir hier nen Kettenlader empfehlen. Warum:
Nen Radlader in der Größe kannst nur nehmen wenn du schönes Wetter hast. Dieses stellt sich nach Murphy aber nur an Sonn- und Feiertagen, sowie Tagen an denen du nicht arbeiten kannst, ein. Mit nem Bagger kannst das Material nicht tragen.
Als Ansatz würde ich mal 20 volle Arbeitstage annehmen bis alles Fertig ist und du noch Übungsbedarf auf den Maschinen hast.
Evtl. kannst auch ne Kuhhandel mit nem Unternehmer machen: Maschine gegen freies Abkippen in der Zeit etc.
Zu der Frage kaufen oder mieten: eindeutig Mieten, denn nur eine nicht vorhersehbare Reperatur und schon ist nix mit der Rechnung.
Gruß
Max

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...