handreas 5 Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Moin zusammen! Hier bin ich garantiert richtig - ich suche dringend nach Infos und Detailbildern der originalen CCKW-Hinterachsaufhängung! Mir schwant nämlich, daß sie die Vorlage war für die Konstruktion des HENSCHEL-Hinterachsaggregats, welches 1955 im HS 3-180 TAK/TAS erschien... zwar mit einem Vielfachen der Tragfähigkeit, aber eventuell auf der CCKW-Ausführung basierend. Ich habe ja nie einen solchen "Bock" gefahren (geritten dürfte man wohl auch sagen) und kenne nur die Henschel-Konstruktion aus dem ff... sie ist genial und allen anderen Dreiachser-Konstruktionen der damaligen Zeit überlegen, jedenfalls was ihre Eignung auch für schwerstes Gelände betrifft. So - ich hoffe, mein HILFE-GESUCH wird erhört! Mit Seitenblick zu meinem lieben Kamaz-Peter, der schließlich BEIDE Achsaggregate bestens kennen sollte Andreas P.S. gleich gibts noch ein kleines "Vorab-Dankeschön" Zitieren
SirDigger 2.261 Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Da gab es 2 Ausführungen Erkennt man ganz gut an der Art der Führung der Kardanwellen Zitieren
handreas 5 Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) So - hier das "Vorab..." Prospekt des Einbaudiesels 512 DA von Juli 1947, inclusive Motorbeschreibung. Weitere Prospekte zu diesem Thema stelle ich in Kürze in den Henschel-Thread ein! Beim Übersetzen ist, falls nötig, der Reachstacker-Pete gern behilflich Andreas bearbeitet 4. Mai 2011 von handreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Da gab es 2 Ausführungen... Erkennt man ganz gut an der Art der Führung der KardanwellenHallo Holger, danke für die Bilder! Diese Art der Kraftübertragung wurde später (Mercedes brachte als letzter deutscher Anbieter 6x4-Dreiachser heraus) im DB LK/LAK 2220 und Nachfolgern verwendet, also mit zwei getrennten Kardanwellen ab Verteilergetriebe zu den Hinterachsen. Mir ging es mehr um die Aufhängung der Achsen und der Federn, eine Beschreibung spricht von einer Feder pro Seite und drei Längslenkern pro Achse, was schon mal 1:1 der Henschel-Ausführung entspricht. Es bleibt also spannend... Andreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.