ZettelmeyerDriver 0 Geschrieben 21. August 2015 Geschrieben 21. August 2015 An die Hydraulik Experten.Wir haben einen Zettelmeyer ZL 2002 Radlader, unser Vorgänger ein ZL 1801 und viele dieser Radlader haben das ZLS Hubwerksfederungssystem von Werk her drin,(bei Hanomag heisst es ALS), unserer leider nicht, fährt sich dementsprechent auch etwas beschissen bei schnellerer Fahrt. Jetz meine Frage an die Experten, kann man so ein System auch nachrüsten, so in der Art wie es bei den Schleppern mit Frontlader der Fall ist, da sind einfach 2 Druckspeicher mit in die Leitung geschlossen und ein Absperrhahn davor.Würde sich so etwas auch auf so eine Maschine übertragen lassen? Mir ist klar dass die Dimensionen natürlich dann dementsprechent gewählt werden müssen.Mfg christian Zitieren
Poclain 2 Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 Hi Christian !Ich denke mal Du meinst das RCS (Ride Control System) d.h. bei voll beladener Schaufel schwingt sich die Maschine nicht so auf. Normal dürfte das kein Problem sein sowas nach zu rüsten die beiden leitungen der Kolbenbodenseite von den Hubzylindern zusammenschliessen und ein T-Stück dann ventil und Speicher dazwischen ein bischen Elekrtrik dazu damit du das zu/wegschalten kannst.Es gibt sicher eineige hydraulikfirmen die so ein zeugs anbieten. Zitieren
ZettelmeyerDriver 0 Geschrieben 26. August 2015 Autor Geschrieben 26. August 2015 Hallo,habe mir es eigentlich auch so simpel wie Poclain schreibt vorgestellt. Druckspeicher,T-Stück,Magnetventil und etwas Elekrtik. Nur ob das dann auch halbwegs vernünftig funktiniert weiss ich eben nicht. Hat denn noch niemand sowas in der Art mal nachgerüstet??mfg Zitieren
mse-Service 3 Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 Hallo,also um es kurz zu machen es wird funktionieren überleg dir halt nur wie du es bauen möchtest Option eins. Du kannst Vor den Speicher einfach einen mechanischen Absperrhahn montieren Option zwei. Vor dem Speicher mit einem Magnetventil Arbeiten dann musst du halt noch einen Schalter montierenDesweiteren wird bei Fahrmaschinen (z.B. Radler, Bagger in der Holzindustrie) mit Kolbenspeichern gearbeitetin der Landtechnik am Frontlader sind es normale SpeicherblasenAußerdem musst du den Bodenkammerdruck in den 2 Hubzylindern ermitteln zb. Wenn du die Schaufel Voll hast damit bei beladenem Hubgerüst eine zufriedenstellende Funktion gewärleistet istz.B. 100 Bar Bodenkammerdruck ca.40Bar Stickstoff Druck in deinem Speicher das hängt nachher etwas davon ab wie viel Volumen der Speicher hat und wie du es haben möchtest etwas weicher oder härter den Speicher kannst du ja nachher so füllen (lassen) wie du es für am besten hälst Ich hoffe das Hilft dir etwas weiter Freundliche Grüße Zitieren
ZettelmeyerDriver 0 Geschrieben 26. August 2015 Autor Geschrieben 26. August 2015 vielen Dank mse-Service erstmal, mir geht es dabei in erster Linie bzw hauptsächlich darum dass der Lader sich bei Straßenfahrt nicht so aufschaukelt. Der Lader wird hauptsächlich für Silowalzarbeiten hergenommen und ist desshalb viel auf der Straße unterwegs,beim arbeiten wüde ich das System glaub ich eh abschlaten.Kann mir jemand sagen was da ungefähr für Dimensionen der Druckspeicher gewählt werden müssen bzw wie viele man dafür bräuchte??mfg christian Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.