Bauforum24 1.291 Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Civitavecchia, Italien. Bei einer Hafenerweiterung setzt der italienische Subunternehmer Carmine Filogamo auf die Autobetonpumpe K48 von Cifa. Der gepumpte Beton, der mit Wasser in Berührung kommt, muss in kürzester Zeit aushärten, damit die Schalung schnell angehoben und die Arbeiten noch am selben Tag abgeschlossen werden können. Bauforum24 Artikel (25.06.2015): Cifa Spritzbetonmaschinen beim Bau des Brenner-Basistunnels Deiche zum Schutz der Küste vor den Wellen und für die Sicherheit der Schiffe im Hafen, Erweiterung und Sanierung von Containerterminal, Kaiflächen und Molen ? Die Modernisierungsarbeiten am Hafen von Civitavecchia dauern nun schon seit einigen Jahren an. Das Ziel: Die Verbesserung der Nutzung als Anlegestelle sowohl zu touristischen als auch als zu gewerblichen Zwecken. Auftraggeber ist die gleichnamige Hafenbehörde. Die Realisierung der riesigen mehrzelligen Caissons aus Stahlbeton übernehmen die Bauunternehmen Grandi Lavori Fincosit SpA und Impresa Pietro Cidonio SpA. Der Hafen von CivitavecchiaGoogle Maps: Der Hafen Civitavecchia in Italien:Auf einer solch bedeutenden Baustelle dürfen qualitativ hochwertige Maschinen natürlich nicht fehlen, und so können wir hier die Autobetonpumpe K48 Cifa bei der Arbeit sehen ? imposanter als je zuvor mit ihrem langen Mast und den 4 geöffneten Stabilisatoren. Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Neuanschaffung von Carmine Filogamo, das auf den Transport von Beton und Pumpen spezialisiert ist. Die Cifa K48 AutobetonpumpeWir kommen gerade rechtzeitig, um zu sehen, wie die Maschine den Betonguss für die Realisierung der mehrzelligen Caissons vornimmt. Dabei handelt es sich um Konstruktionen aus Stahlbeton, die aus einer Fundamentsohle und einem fest mit diesem verbundenen Gestell besteht. Letzteres wiederum besteht aus äußeren Begrenzungswänden sowie inneren Trennwänden, die es in eine gewisse Anzahl von Zellen unterteilen. ?Die Caissons?, erklärt Ingenieur Vittorio Serio (Impresa Pietro Cidonio SpA), der dem Baustellenleiter Ing. Marco Rinaldo assistiert, ?kommen in durchgängigen Bauwerken zum Hafen- oder Küstenschutz sowie in tragenden Bauwerken wie Kaimauern und Seebrücken zum Einsatz?. Nachdem wir auf das Gerüst der schwimmenden Anlage geklettert sind, sehen wir von oben die Verschalungen, die aus einer doppelten Metallschalung und einer Arbeitsfläche bestehen. Zuerst wird die Metallschalung der Fundamentsohle mit den Bewehrungsstangen der Außen- und der inneren Trennwände des Gestells des Caissons realisiert. Anschließend wird die Fundamentsohle innerhalb entsprechender Begrenzungsschalungen gegossen. Nach Absinken der Gleitschalung (Gleitbauweise) wird das Gestell des Caissons realisiert, indem Beton in die Schalungen gegossen wird. Gleichzeitig wird die Unterkonstruktion aus Metall installiert. Wenn das Gestell fertig gegossen ist, wird die Schalung am oberen beweglichen Rahmen aufgehängt und angehoben, um die Bewegung des Caissons nicht zu behindern. Schließlich wird der ausreichend beschwerte Caisson aus der Anlage herausgezogen und schwimmend bis zur provisorischen Lagerstelle geschleppt, wo die Arbeiten mit Verlegen und Versiegeln der vorgefertigten Abdeckplatten abgeschlossen werden. Der gepumpte Beton, der mit Wasser in Berührung kommt, weist besondere Eigenschaften auf: ein RCK 45 der Expositionsklasse XS3 mit hoher Widerstandsfähigkeit und entsprechenden Zusatzstoffen, der in kürzester Zeit aushärten muss, damit die Schalung bald angehoben und die Arbeiten so noch am selben Tag abgeschlossen werden können. ? Jede gegossene Sohle?, erklärt Filogamo, ?entspricht 400 m³ Beton, und das gepumpte Material haftet aufgrund der speziellen Zusatzstoffe an den Wänden der Leitungen, was den Vorgang erschwert?. Die K48 hat sich als perfekt für diese Arbeit erwiesen, und auch das Unternehmen Pietro Cidonio, das im Bereich maritimer Bauwerke und der Konstruktion von mehrzelligen Caissons aus Stahlbeton spezialisiert ist, ist mit der Maschine zufrieden. So gestattet das Pumpenaggregat HPG der K48 genau dort hervorragende Ergebnisse, wo ein erheblicher Druck zum Pumpen über große Entfernungen erforderlich ist. Und der 48 m lange Mast überragt mühelos das Gerüst der schwimmenden Anlage und somit die Schalungen, oberhalb derer die Arbeiter das Schlauchboot unter völlig sicheren Bedingungen ausrichten können. Die Geschäftsbeziehungen mit Cifa hat Filogamo bereits zu Beginn seiner Tätigkeit aufgenommen, als er noch von der ?alten Garde? von Cifa in Caserta unterstützt wurde. Als er später auf Baustellen in der Toskana und im Latium zu arbeiten begann, vertraute sich Filogamo der Niederlassung Cifa Mittelitalien mit Sitz in Umbertide (Perugia) an, die heute sein Ansprechpartner für Reparaturen und außerordentliche Wartungsarbeiten an seinen Maschinen sowie das Bestellen von Ersatzteilen ist. Weitere Informationen: Cifa (© Fotos: Cifa) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (25.06.2015): Cifa Spritzbetonmaschinen beim Bau des Brenner-Basistunnels Bauforum24 Artikel (18.05.2015): Cifa Energya Plug-In-Hybrid-Fahrmischer beim Tunnelbau Bauforum24 Artikel (11.03.2015): Cifa K41 XRZ Autobetonpumpe von Icea für Arco Teem in Italien Bauforum24 Artikel (17.02.2015): Cifa Energya E8 und E9 Hybrid-Fahrmischer - Intermat 2015 Bauforum24 Artikel (12.02.2015): Cifa Coguaro4 Betonmischer für Tunnel und Bergwerke Bauforum24 TV präsentiert: Video: Schwing-XCMG new XGT63YD & XGT100YD Cranes - BC India 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Schwing Stetter UltraEco auf MAN TSG 32.400 - Nordbau 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: MAN CLA 25.220 Betonmischer - bC India 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Fahrmischer HTM 904 - NordBau 2011 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.