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Geschrieben
Guten Tag die Herren,

Ich bin stolzer Besitzer eines Schaeff Hml 30 A Bj. 1976 mit einem Deutz F3l912.
Tolles Teil.!!!

Problem ist im Moment nur die Lenkung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wenn der Arm über der Lenkachse ist muss ich am Lenkrad richtig mit kraft dran drehen.
Wenn ich den oberwagen mit Arm weg drehe über die Starre Achse kann ich die Lenkung etwas leichter bewegen.
Wenn ich die Lenkachse mit dem baggerarm vom Boden an hebe ist die Lenkung leicht mit einem Arm Möglich.
Wenn ich lenke ist mir auch aufgefallen das es ein komisches geräusch irgendwo gibt so ein surren.
habe noch nicht raus gefunden woher das kommt.
Was kann das sein??

Hydrauliköl wurde erneuert und alle leitungen was die Lenkung angeht sind dicht.

Es würde mich freuen wenn mir einer Helfen kann.

Gruß
Eric

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Geschrieben
Da wirst Du um Messen nicht drum rum kommen, bei den Symptomen könnte die Lenkpumpe sein ( zu wenig Druck, i.d.R. eine ZR-Pumpe ) oder der Lenkzylinder ( Disa verschlissen, Riefen im Zylinderrohr, festgerottete Achsbolzen usw. ),
Lenkventil würde ich nicht vermuten.

Gruß Atlas KD
Geschrieben
Guten Abend zusammen
Nahezu alle lenkorbitrole liefern einen signaldruck um zb ein Prioritätsventil die Mitteilung zu geben das jetzt der lenkkreis hydraulische Energie benötigt
Schau mal ob dieses Signal erzeugt wird

Falls da eine separate pumpe verbaut ist oder das Prioritätsventil ok ist dann müsstet da schauen ob die pumpe defekt ist

So wie du das Problem schilderst lenkst du eher über die notlenkfunktion

Falls du nochmals Info brauchst dann schreib nochmal
Geschrieben
Hallo zusammen

Ich habe am obitrol vorne am Block wo die Schläuche fest sind eine Schraube sitzen mit imbus hab diese etwas rechts rum gedreht und die Lenkung ging wieder leichter.
Kann mir einer sagen was das für eine Schraube ist?
Gruß
Eric

Und vielen Dank für die Hilfe.
Geschrieben
Guten abend

Das wird das druckbegrenzungsventil sein
Mach ein manometer dran um zu schauen wie sich die drücke verändern

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