Mobilbaggerfan 33 Geschrieben 14. September 2015 Share Geschrieben 14. September 2015 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Rilo-Baumaschinen 15 Geschrieben 15. September 2015 Autor Share Geschrieben 15. September 2015 Hier noch das Video zu den tollen Bilder mit Kommentaren vom Vertriebsleiter Deutschland Martin Werthenbach.Ich finde alles auf denn Punkt gebracht.👍http://www.bauforum24.tv/hydrema-mx18-city...rdbau-2015-1271 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Deere 153 Geschrieben 15. September 2015 Share Geschrieben 15. September 2015 Schöne Bilder, schönes Video Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Burkhard 0 Geschrieben 24. September 2015 Share Geschrieben 24. September 2015 Gibts schon ein Zwischenfazit Holger? + / - ? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SirDigger 2.234 Geschrieben 25. September 2015 Share Geschrieben 25. September 2015 (bearbeitet) Ich hatte den Bagger nun insgemsamt 3 Wochen, gemietet, und habe ihn ungern wieder abgegeben, da er für die Gasse ideal war. Aus dem ganz engem Bereich sind wir vorerst raus. Bekommen aber noch an der Quergasse eine ähnliche Stelle. Insgesamt haben 3 Fahrer Probe gefahren, Und jeder war angetan von dem Bagger. Egal ob Liebherr 312 LiTronic, Cat 312B oder Komatsu PW160-7 Fahrer. Positiv:-die Kompaktheit, kein anderer Bagger in der 15/16/18t Klasse kann das bieten. Kein Liebherr 914/918 Compact, kein Komatsu PW148, keiner der 14-15t Kurzheckkettenbagger mit Verstellausleger (der Mecalac 714 ist etwas leichter, bietet einen ähnlichen Drehradius, hebt aber nicht so viel, hat nicht die Hydraulikleistung,und die Anordnung des Stielzylinders ist Mist wenn man mit Verbau arbeiten muss) -Die Reichweite, den Arm kann man strecken, wie es zuletzt beim Sennegogen/Zeppelinn ZM Serie ging. Ein Beiprodukt der notwendigen Armstellung zum drehen, wird aber gerne angenommen. -die sehr feinfühlige Hydraulik(und das Bedienkonzept des Display ist wirklich gut.Druck&Menge kann man simpel einstellen und für Geräte hinterlegen, -der Bedienknubbel mit seinem Drehdrückprinzip überzeugt simpel schnell keine tausend Untermenüs mit animierten Touchscreen Gedöns. Das Display läßt sich für die Menüs gebrauchen, für die Rückfahrkamera ist es zu klein. -Das Ding hat Power, hebt wirklich gut, der Hat den Verbau gezogen... als wenn er nichts wiegt, 5t Wasserleitungspaket abladen ging auch ohne Probleme.-der Spritverbrauch war mehr als ok(gut in der Gasse bei vielen Leitungen.. lief der eher erhöhtes Standgas, aber die Werte die sich im Display fanden, waren schon erstaunlich. Der Bagger zählt Betriebsstunden verbrauchten Diesel und zurückgelegte Kilometer. Im Speiecher fand ich ein Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern, wir hatten aufgrund der Gegebenheiten noch etwas weniger, 5,1 Liter ... -Die Kabine hat massig Platz, die Übersichtlichkeit ist gut, die Ergonomie passt. der Sitz ist sehr gut und die Einstellmöglichkeiten manigfaltig. Die Konsolen schwingen auch mit. Hinterm Sitz hat der Fahrer wirklich Platz ~50cm für Kühltasche Jacke und sonstige persönliche Sachen(es gibt ne optionale Kühlbox, nur da musst immer erst alles reinräumen) -Joysticklenkung hat auch was (serienmägig wenn der 2te Prop Kreis bestellt wird so wie ich es verstanden habe) -Der ganze Bagger macht einen massiven gut verarbeiteten Eindruck. -Negativ Der Aufstieg wenn der Bagger übers Schild steht ist simpel schlecht. Ich bin 193 zwar nicht der zierlichste, aber auch nicht der schwächste. Die Tritte des Aufstieges sind am Unterwagen zuweit innen montiert, und irgendwie fehlt links am Kabinenpfosten ein Griff. Zu dem ist der Abstand vom obersten Tritt zum Kabinenboden zugroß. Vermutlich der Bauart der Staukästen geschuldet. Auffallen tut es besonderst übers Schild, da sind dann die Tritte zukurz wegen der Kotflügel Die Staukästen sind zu klein, Warum Hydrema zwischen Rahmen und Staukasten ca 20 cm verschenkt erschließt isch mir nicht. Dafür Öffnen die Deckel aber auch einen Teil der oberen Abdeckung... mit Gasdruckdämpfern... bischen overkill, aber der wenige Platz ist gut zuerreichen. Dann doch lieber Schubladen wie beim neuem Volvo. Der Sicherungskasten, ist zwar aufgeräumt und gut zuerreichen, warum der aber für jedermann mit einer Spitzzange (2*Dreikant)von außen zuöffnen ist, erschließt sich mir nicht. Eine Verriegelung vom Kabinen inneren wäre sehr simpel zumachen. -Die Schlösser der Kisten und der linken Heckklappe sind hakelig. Die Motorabdeckung öffnet dagegen Elektrohydraulisch.-Mit FOPS auf der Kabine zu hoch für einen Tieflader(meiner hat Radmulden, betrifft mich nicht)Hydrema sollte sich Gedanken über eine dicke Panzerglasscheibe machen. Mein Fazit Wenn es auf den Platzbedarf ankommt, MX 14 mit 2-2,50m StielWenn es der Allrounder sein soll, MX 16 mit 2,50 oder 3,0m Stiel Wenn es auf Standfestigkeit, Hubt&Reißkraft und Reichweite, bei immer noch geringem Platzbedarf ankommt(MX14/18 unterscheiden 15cm Heck, und 7 cm Frontschwenkradius beim 2,5m Stiel.. Und der MX18 braucht auch nur 2060mm nach vorne... da braucht der Wettbewerb 50cm mehrder MX 18 mit dem 2,5 oder 3,0m Stiel. Von der Hydraulikleistung für Anbaugeräte sind sie ja alle drei gleich. bearbeitet 25. September 2015 von SirDigger 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.