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Komatsu Europe International N.V. stellt den knickgelenkten Muldenkipper HM300-5 für den europäischen Markt vor. Er wird von einem SAA6D125E-7-Motor von Komatsu angetrieben, der den Abgasrichtlinien EU Stufe IV entspricht und eine Leistung von 242 kW (328 PS) bietet.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (03.07.2015): Komatsu 960E-2 und 930E-4SE für australisches Kohlebergwerk
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Der neue Komatsu HM300-5 ist mit dem elektronisch gesteuerten K-ATOMiCS-Getriebe ausgestattet

Der HM300-5 besitzt eine maximale Nutzlast von 28 Tonnen und eine Muldenkapazität von 17,1 m³ (gehäuft). Die geringe Beladehöhe von 2.830 mm ermöglicht einfache und schnelle Ladevorgänge. Zudem sorgen die beiden einstufigen Muldenkippzylinder dank eines Kippwinkels von 70 Grad für einfachstes Entladen des Materials. Der Fahrer kann zwischen den Betriebsarten Economy und Power wählen, um die Maschinenleistung perfekt an die jeweilige Anwendung bzw. an die Arbeitsbedingungen anzupassen.

Der HM300-5 ist mit dem KTCS-Zugkraftkontrollsystem von Komatsu (Komatsu Traction Control System) ausgerüstet, das bei Einsätzen auf rutschigem Boden automatisch für optimale Zugkraft sorgt. Verschlechtern sich die Bodenbedingungen und die an vier Rädern sitzenden Sensoren stellen ein Durchdrehen der Reifen fest, wird automatisch die Längsdifferentialsperre zugeschaltet. Drehen die Reifen weiter durch, werden die vier voneinander unabhängige Bremsen betätigt, um die Zugkraft weiter zu optimieren.

Des Weiteren ist der HM300-5 mit dem elektronisch gesteuerten K-ATOMiCS-Getriebe von Komatsu (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System) ausgestattet. Das vollautomatische Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet und ermöglicht ruckfreie Schaltvorgänge ohne Drehmomentverluste. Das Getriebe wählt automatisch den idealen Gang in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und gewählter Schaltposition. So sorgt es für kraftvolle Beschleunigung, sanfte Schaltvorgänge und optimale Motordrehzahlen beim Bergauffahren. All dies trägt letztlich auch zu geringeren Ermüdungserscheinungen beim Fahrer bei, verhindert Materialverlust aus der Mulde und erhöht die Produktivität.

Dank des leistungsstarken Retarders kann bei Fahrten bergab unter Last die optimale Geschwindigkeit gewählt und gehalten werden. Dies erhöht die Sicherheit im Einsatz unter wechselnden Einsatzbedingungen.
Eine integrierte Nutzlastanzeige (PLM) ist als Sonderausrüstung für den HM300-5 erhältlich. Sie zeigt dem Fahrer das Gewicht des geladenen Materials auf einem hochauflösenden 7-Zoll-Monitor an. Gleichzeitig wird beispielsweise dem Fahrer eines Radladers, der den Muldenkipper belädt, der Ladezustand über externe Lampen signalisiert. Die PLM-Daten werden zudem an Komtrax übertragen und können über eine passwortgeschützte Internetseite eingesehen werden.

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Die Niederemissionsmotoren von Komatsu gemäß EU Stufe IV basieren auf der marktbewährten Motorentechnologie zur Erfüllung der europäischen Abgasnorm gemäß EU Stufe IIIB. Durch die Integration eines SCR-Katalysators (zur selektiven katalytischen Reduktion) und den Einsatz von AdBlue entsprechen diese Motoren durch ihren noch geringeren NOx-Ausstoß der EU Stufe IV. Sie besitzen eine fortschrittliche elektronische Motorsteuerung, die den Luftstrom im Motor sowie Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung regelt und so die Leistung des Motors steigert und gleichzeitig die Abgase reduziert. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. All dies resultiert in geringerem Kraftstoffverbrauch bei unverändert hoher Leistung.

Komatsu verbaut in den neuen Motoren weiterhin den Komatsu-Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und die Abgasrückführung (AGR), um für eine längere Lebensdauer der Baugruppen eine noch präzisere Regelung von Verbrennungstemperatur und Luftstrom im Motor zu erreichen.

Außerdem trägt die neue automatische Leerlaufabschaltung zur Senkung der Betriebskosten bei, indem unnötiger Leerlauf der Maschine verhindert wird.

Um bei anspruchsvollen Einsatzbedingungen eine zusätzliche Steigerung von Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Maschine zu erreichen, hat Komatsu zusätzlich zum Abgasnachbehandlungssystem auch die entsprechende Steuerungssoftware entwickelt, die eine essentielle Voraussetzung für den effektiven Betrieb des gesamten Systems ist. Diese Steuerungssoftware ist auch in das Diagnosesystem der Maschine sowie in Komtrax, dem Telematiksystem von Komatsu, integriert.

Die großzügige Fahrerkabine des HM300-5 bietet eine komfortable und ruhige Arbeitsumgebung. Die Kabine gemäß ROPS/FOPS Stufe 2 beherbergt ein abgerundetes Armaturenbrett mit leicht erreichbaren Bedienelementen. Der zentral positionierte luftgefederte Fahrersitz ist mit hoher Rückenlehne, Sitzheizung und 3-Punkt-Sicherheitsgurt ausgestattet und bietet dem Fahrer eine exzellente Sicht. Das Armaturenbrett und die Frontkonsole bieten gute Erreichbarkeit aller Bedienelemente sowie einen guten Blick auf das Monitorsystem. Außerdem wurden zwei 12-V-Stromanschlüsse sowie ein Audioanschluss integriert, sodass ein Smartphone oder andere Geräte angeschlossen werden können.

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Das hochauflösende 7-Zoll-LCD-Monitorsystem stellt erweiterte Funktionen zur Verfügung. Der Fahrer kann aus 25 verschiedenen Sprachen wählen. Über das Monitorsystem lassen sich Einstellungen, wie z.B. für die automatische Motorabschaltung oder für den Lüfter mit automatischer Umkehrfunktion, vornehmen. Betriebsdaten, wie der Kraftstoffverbrauch, der Zustand des KDPF und die verbleibende Betriebsstundenzahl bis zur nächsten erforderlichen Wartung, lassen sich ablesen. Auf dem Monitor wird ebenso die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer wertvolle Hilfestellung für den kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine bietet. Das hochauflösende Farbbild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird auf einem separaten
7-Zoll-Monitor rechts von der Konsole angezeigt.

Der HM300-5 reduziert durch einfachen Wartungszugang die kostenintensiven Stillstandzeiten. Er besitzt eine leichte Fiberglasmotorhaube für einen leichten Zugang und verbesserte Kühlung. Zwei hydraulisch angetriebene automatische Umkehrlüfter sorgen für einen sauberen Motor- und Ladeluftkühler. Sie gehören zur Standardausrüstung, genauso wie die elektrische Kippfunktion, die die Kabine nach hinten kippt und so einen einfachen Zugang zum Getriebe bietet.

Der knickgelenkte Muldenkipper ist mit der neuesten Version von Komtrax, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweis, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung oder der Komtrax Mobile App abgerufen und analysiert werden. Zusätzlich erfasst Komtrax jetzt auch Daten zum AdBlue-Füllstand, der KDPF-Regeneration und registriert eventuellen Kraftstoffdiebstahl. Das neue Fahreridentifizierungssystem erfasst Maschinendaten beim Einsatz jetzt auch für mehrere Fahrer.

Bauforum24 TV Video und Web TV InhaltBauforum24 TV präsentiert:

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Video: Komatsu HM300-3 Muldenkipper - Mawev 2015

Komatsu Care ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IV. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu Care die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen. Ebenfalls enthalten sind ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu-Dieselpartikelfilters (KDPF) und die Reinigung des SCR-Katalysators. Beide Komponenten sind für 5 Jahre oder max. 9.000 Betriebsstunden von einer Gewährleistung abgedeckt.


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(© Fotos: Komatsu)

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