Bauforum24 1.291 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Liebherr bringt einen neuen Raupenbagger auf den Markt, den R 950 Tunnel. Das Modell wurde, wie der Vorgänger R 944 C Tunnel, speziell für den Tunnelbau entwickelt. Sein Liebherr-Dieselmotor bringt eine Leistung von 150 kW / 204 PS (optional 190 kW / 258 PS) und erfüllt die Abgasemissionsnormen Stufe IV / Tier 4f. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Bagger R 924 compact Tunnel - bauma 2010 Der neue Liebherr-Raupenbagger R 950 Tunnel hat ein Einsatzgewicht von ca. 45 Tonnen. Hier ist er in einer Ausstattung mit Tunnellöffel zu sehenDer Liebherr R 950 Tunnel ist perfekt an den Tunnelbau angepasst, auf eine Tunnelhöhe von 5 bis 8 Metern. Durch die Hubhöhenbegrenzung des neuen R 950 Tunnel werden Bewegungen automatisch gestoppt und Zusammenstöße mit dem Gestein minimiert. Auch der kleine Trägheitsradius und die serienmäßigen Seit- und Rückfahrkameras verringern das Kontaktrisiko mit Seitenwänden, anderen Baumaschinen sowie Baustellenpersonal. Zugleich werden Beschädigungen an Schläuchen und Leitungen der Maschine minimiert. Für Raupenbagger im Tunnelbau ist der Einsatz vielfältiger Anbauwerkzeuge erforderlich: Tunnellöffel, Hydraulik-Hammer, Fräse oder Bohrlafette. Liebherr hat Flexibilität und die Produktivität für den Einsatz mit den verschiedenen Anbauwerkzeugen weiter gesteigert. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem R 944 C Tunnel, wurden die Losbrechkräfte erhöht. Für den Fräseneinsatz ermöglicht ein spezielles Hydrauliksystem die nötige Leistungssteigerung des Motors, die Anpassung der Ölfördermenge sowie die Optimierung der Hydraulikkühlung. Der Liebherr R 950 Tunnel beim Einsatz in StuttgartDer Wechsel von Anbauwerkzeugen erfolgt mit hydraulischem Schnellwechselsystem, während die Einstellung der Fördermenge, der Drücke und des Hydraulik-Rücklaufes von der Fahrerkabine aus gesteuert wird. Der Bediener ist durch eine integrierte ROPS-Struktur geschützt. Zusätzliche Sicherheit bieten Rückfahr- und Seitenkameras. Liebherr entwickelt und produziert Hydraulikbagger-, Laderaupen- und Radlader-Modelle speziell für den Einsatz im Tunnel. Liebherr-Maschinen sind perfekt auf die traditionelle Tunnelvortriebsmethode NATM (New Austrian Tunneling Method) abgestimmt. Zudem bietet Liebherr zahlreiche Anbauwerkzeuge für eine effiziente und flexible Nutzung. Tunnelmaschinen von Liebherr können beispielsweise beim Bau von Eisenbahn-, U-Bahn- und Schnellbahntunneln (RER, SBahn) oder bei Straßentunneln eingesetzt werden. Weitere Informationen: Liebherr R 950 Tunnel (© Fotos: Liebherr) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (03.06.2015): Liebherr R 960 Demolition Longfront mit 33 Meter Arbeitshöhe Bauforum24 Artikel (05.05.2015): Liebherr R 970 SME Raupenbagger bei Recycling GmbH Lahnau Bauforum24 Artikel (15.04.2015): Liebherr R 946 Raupenbagger im Tontagebau im Westerwald Bauforum24 Artikel (16.02.2015): Liebherr R 946 Raupenbagger erstmals mit Stufe IV Bauforum24 Artikel (08.12.2014): Liebherr Erdbewegungs-Maschinen bauen Terminal in Luxemburg Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr R 9150 Miningbagger in Aktion - Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr R 970 SME Miningbagger - Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr präsentiert auf der NordBau den neuen R 914 Compact Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Hybridbagger R 9XX auf der bauma 2013 Zitieren
Clark-Lima-2505 4.785 Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Servus Gemeinde,da hat Liebherr ja mal wieder eine schöne Maschine auf die Beine gestellt... Ich habe ja nicht so die Ahnung von der Technik. Ich freue mich dann auf das Modell das irgendwann bestimmt bald raus kommen wird... Gruss der Clark Zitieren
mada 91 Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Diese Maschine noch mit einem normalen Verstellausleger und sie wäre bestimmt auch ein toller Kurzheckbagger. Gerade wo Cat den Neuen 335F L CR in der 35 t-Klasse raus bringt, wäre es ernsthafte Konkurrenz. Zitieren
Alain 34 Geschrieben 5. Juli 2015 Geschrieben 5. Juli 2015 Das stimmt , ich habe das gleichen gedacht wie ich hier im Forum die Maschine gesehen habe .Ich glaube nicht das Liebherr das Risiko nimmt den R950 Tunnel auch als reiner Tiefbaubagger raus zu bringen da hier in West Europa die grösseren (über 20T) Kurzheckbagger von den Fahrern und Service Leute nicht sehr beliebt sind . Zitieren
Ghostrider 2 Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 Also ich glaube ja auch das bei der Größe an Kettenbagger >40 to. der Platzbedarf bei den entsprechendenEinsatz selten so gering ist damit ein Kurzheck seine Vorteile ausspielen kann.Gruß Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.