Mobilbaggerfan 33 Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Hi Ghosti ja manche hier diskutieren aber auch gerne per PN weiter! Deshalb! Ich hab so oder so kein Problem damit!Du sollst mir ja auch nicht sagen das der oder der besser ist, darüber mach ich mir bei einer Probefahrt schon selber ein Bild, dazu brauch ich keinen anderen! Dafür fahr ich glaub schon lang genug Mobilbagger! Außerdem sind ja die Geschmäcker auch Verschieden! (Gott sei Dank)Zum Thema Typen is mir das auch schon klar mann sollte schon die gleiche Klasse Vergleichen das steht ja außer Frage!Ich meine solche Sachen wie du schon angeschnitten hast, wie zum Bsp. der Hersteller ist z.Bsp. der Feinfühligste, der eine Verbraucht am wenigsten, der andere hat deiner Meinung nach die geräumigste Kabine,der andere wiederrum hat bestimmte Vorteile in Sachen Wartung und kontrolle der Füllstände was andere vielleicht nicht aufweisen können, bei dem sind die Werkzeugkästen schöner weil..... solche Sachen halt! Bei wehm fliegen die Pumpen? Also wir fahren seit 20 Jahren Komatsu da ist noch nicht eine geflogen! Vom Steuerblock her hatten wir ja auch schonmal Probleme aber die Pumpen haben noch nie Gestreikt!Ich stell die Frage nochmal anders, dein Chef kommt zu dir er will 3 Bagger testen, er möchte von dir wissen welche 3 Hersteller deiner Meinung nach an diesem Test teilnehmen sollen und warum?Welcher es letztendlich wird, wird nach der "Probefahrt" entschieden! Gruß Tino! Zitieren
Ghostrider 2 Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Bezieht sich bei Komatsu auch nur auf Mobilbagger, das Pumpenthema meine ich. Bei mir in der Region hat Komatsu mittlerweile echt zu kämpfen, die verlieren reihenweise Kunden wegen ihren technischen Problemen.Bei den Ketten sieht das anders aus, die haben aber auch ne grundlegend andere Hydraulik.Also zu Deiner Frage:Für mich wäre ein extrem wichtiger Punkt die Servicenähe und -Qualität. Irgendwann brauchst die Jungs, egal bei welcher Marke. Dann ist es ärgerlich schon mal 200 Euronen zu löhnen bevor der überhaupt bei Dir auf der Baustelle ist. Wenn dann der Schrauber noch ne Blüte ist........ Dann wenn Du mich schon nach Typen fragst welche genaue Größe schwebt Euch vor und was macht Ihr hauptsächlich mit den Baggern?Gruß Ghosti Zitieren
Mobilbaggerfan 33 Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Bezieht sich bei Komatsu auch nur auf Mobilbagger, das Pumpenthema meine ich. Bei mir in der Region hat Komatsu mittlerweile echt zu kämpfen, die verlieren reihenweise Kunden wegen ihren technischen Problemen.Bei den Ketten sieht das anders aus, die haben aber auch ne grundlegend andere Hydraulik.Also zu Deiner Frage:Für mich wäre ein extrem wichtiger Punkt die Servicenähe und -Qualität. Irgendwann brauchst die Jungs, egal bei welcher Marke. Dann ist es ärgerlich schon mal 200 Euronen zu löhnen bevor der überhaupt bei Dir auf der Baustelle ist. Wenn dann der Schrauber noch ne Blüte ist........ Dann wenn Du mich schon nach Typen fragst welche genaue Größe schwebt Euch vor und was macht Ihr hauptsächlich mit den Baggern?Gruß GhostiHallo Ghostidu machst mir ja richtig Angst mit den Pumpen! Hoffe bei uns net, bis jetzt alles Top, hoffe das bleibt so!)Also vom Händler her ist es wie du es sagst das ist extrem wichtig, ohne die geht es wirklich nicht obwohl wir fast alles selber machen, aber irgendwann brauchst du sie halt!Händler bei uns vor der Tür: JCB, HYDREMA, KOMATSU, CAT, ATLAS ein bißchen weiter weg aber auch noch Ok LIEBHERR!Der nächste Bagger der ausgetauscht wird ist unser alter PW-170-6, also es soll einer werden so um die 18 to! Es ist ein ziemlich großer Hammer vorhanden (deshalb mind. 18to), Ausschachten von Baugruben, Kanalbau, alles was halt anfällt! Ganz wichtig möglichst Kompakte Abmaße, Heckschwenkradius von mehr als 2 Metern sollte net sein, PW-180 liegt schon bei 2,50m! Dies finde ich zuviel!Gruß Tino! Zitieren
SirDigger 2.261 Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Und Ich hab 5 Mobilbagger 6-8er Serie von Komatsu wo alle schon deutlich die 5000 Std hinter sich haben und dier ersten 3 auf die 10.000 zugehen. Alles ohne größeren Ärger. Und nur mit dem 160-7 Comonrail gab es Ärger mit dem Steuerblock. Cat Schaffst auch net das die Motoren auf der Steurseite dicht bkleiben, und Liebherr rätselt seit Jahren warum sich zuviel Öl im verteilergetriebe ansammelt... Zitieren
Ghostrider 2 Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Schön zu hören! Dann haben sich bei mir in der Region die Fälle vielleicht auch gehäuft, kann ja auch sein!So nun zu der "Auswahl"....die durch Euren Wunsch nach kurzem Heckschwenkradius dann doch nicht mehr so groß ist:dann bleiben eigentlich nur Hydrema, Atlas und Liebherr übrig.Zum Atlas kann ich wenig sagen.....seitdem Atlas wieder eigenständig ist (unter dem Regime Fil Filipov) hat sich angeblich viel getan.......wüsste nicht wo, die neuen Atlas schauen bis auf wenige Details technisch genauso aus wie unter Terex-Zeiten. Filipov streitet nach wie vor mit seiner Belegschaft rum......für mich eine Frage der Zeit wann die Produktion nach Bulgarien ausgelagert wird......Hydrema fährt bei mir sehr, sehr wenig rum. Kenne ich (leider) auch zu wenig aber man hört auch Gutes über die Dinger.Wenn ich jetzt sage das ich mir den LH 918Compact näher anschauen würde, heißt es wieder LIEBHERRBRILLE! Trotzdem ne tolle Maschine, knapp unter 18 to. also normalerweise auch §29 für Straßenfahrt kein Problem bzw. sogar ab Werk?!Mit dem Hammer vorsichtig sein.....das Gewicht ist schon wichtig, aber auch auf benötigte Ölmengen und -drücke achten. Wenn das passt vom Liebherr die TOOL-Control entsprechend einstellen lassen und los geht`s.Aufpassen: Liebherr arbeitet für Tier IIIB mit einem Diesel-Oxydationskat, d.h. wenn Ihr z.B. für die Bahn arbeitet oder strenge Anforderungen in irgendwelchen Umweltzonen habt dann mit Partikelfilter bestellen.Ansonsten ist der Oxi-Kat genial.....der braucht Euch nicht zu interessieren, keine Regeneration, kein Austauschetc. das Ding bleibt drin bis die Maschine stirbt.Naja und zu 6 Liter in der Stunde muss ich wohl nicht mehr sagen......... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.