Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Recommended Posts

Geschrieben
wichtig ist nicht wie Du es bezeichnest , sondern wie es in den Büchern steht... Probleme wirds reichlich geben und alle werden versuchen ihre eigenen Schäflein ins trockene zu bringen , daher immer gut aufpassen und wenn nötig einen Anwalt für Insolvenzrecht drüberschauen lassen - wohl dem der eine gute Rechtsschutzversicherung hat wink.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
In der Lokalzeit Ruhr vom 17.07. gibt es einen weiteren Beitrag zu Betam.
Geschrieben (bearbeitet)

Eben erst gesehen: Der WDR berichtet über die BETAM-Insolvenz:

Lokalzeit Ruhr vom 10.07.2015: BETAM-Insolvenz sorgt für Baustellenstau

Auch im Raum Osnabrück gibt es Probleme, die Baustelle für die Erneuerung von drei Talbrücken im Streckenverlauf der BAB 1 zwischen Lengerich und dem Lotter Kreuz, die erst vor kurzen begonnen wurde steht ebenfalls still... sleep.gif

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=68676

Die einzige Frage die ich mir immer wieder stelle, wie kann man nur so blöd und dumm sein, völlig branchenfremde Manager mit dem führen solcher Unternehmen wie Betam zu betrauen, solche Leute taugen nicht mal zum Teppichhändler und gehören weggesperrt mad_red.gif

Ich finde es auch prima, das hier eine aufschlussreiche Diskusion zum Thema zustande gekommen ist und einige User deutlich schreiben was Sache ist wink.gif

wave.gif bearbeitet von Jollyjumper
Geschrieben

Die einzige Frage die ich mir immer wieder stelle, wie kann man nur so blöd und dumm sein, völlig branchenfremde Manager mit dem führen solcher Unternehmen wie Betam zu betrauen, solche Leute taugen nicht mal zum Teppichhändler und gehören weggesperrt mad_red.gif

Ich finde es auch prima, das hier eine aufschlussreiche Diskusion zum Thema zustande gekommen ist und einige User deutlich schreiben was Sache ist wink.gif

wave.gif

Ich würde folgendes vermuten
1. Die Betam ist der Entsorger des Personals für Herrn Koch (damals B&B)
2.Für Eurovia in Oebisfelde gilt das gleiche
3. es war nie eine längerfristiger Baubetrieb unter den jetzigen Gesellschafter geplant sondern nach
dem man die Kuh gemolken hat sollte sie verkauft werden
4. zum Thema wegsperren der Herr Dr. der Juristerei ist lt. Wiwo rechtskräftig verurteilt
5. ich hoffe das der Insolvenzer, der schon andere Kaliber in den Bau gebracht hat,
seine Arbeit gut macht

Das Anschreiben an die Belegschaft war vom Tag der Insolvenzanmeldung und es kann meiner Meinung nach grundsätzlich nicht verkehrt sein sich auf dem Arbeitsamt zu melden.
Den Antrag auf Insolvenzausfallgeld kann man ja erst mal mitnehmen und schauen was passiert.
Am Mittwoch war noch die Ansage vom Insolvenzer das es nur für verbleibende Kollegen eine Vorfinanzierung
des Geldes gibt, seit gestern heißt es für alle.
In den Schreiben von heute steht drin für Mai bis Juni gibt es Geld, ich vermute mal das es keine mehr Zukunft gibt.

Grüße

Geschrieben

...eine Vorfinanzierung des Geldes...

Welches Geld, Löhne etwa? Solche Sprüche halte ich für reine Hinhaltetaktik zur Beruhigung der Gefolgschaft... evtl. um Zeit zu gewinnen um noch die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Antrag auf Insolvenzgeld zu stellen und sich so das Geld vom Arbeitsamt zu holen dürfte die sicherste Möglichkeit sein an den Lohn zu kommen. Und so lange der ausstehende Lohn die 3 Monate noch nicht übersteigt, sogar in vollem Umfang... wichtig, in dem Antrag die Option auf Vorschuß ankreuzen, dann gibts relativ schnell schon mal Geld und dauert nicht bis die genaue Summe z.B. wegen einem noch fehlenden Lohnzettel / einer Lohnbescheinigung vom 3. Monat feststeht.

Außerdem ist es nicht falsch sich schon mal nen neuen Job zu suchen um zu dem Zeitpunkt, wenn die 3 Monate "aufgebraucht" sind lückenlos woanders anzufangen und so keinen Schaden durch ausstehenden Lohn zu erleiden.

Alles über die 3 Monate also z.B. der 4. ausstehende Monatslohn ist übers Arbeitsamt/Insolvenzgeld nicht mehr gedeckt.

Aber Achtung, der Antrag auf Insolvenzgeld bedeutet keinesfalls sich irgendwie arbeitssuchend oder arbeitslos zu melden oder irgendwie (fristlos) zu kündigen bzw. die Arbeit einzustellen. Dabei muß man vorsichtig sein um keine Ansprüche zu verlieren.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...